August Mamis

Forum August Mamis 2015

Nächtlicher Hunger

Thema: Nächtlicher Hunger

Ich hatte in der letzten Woche hin und wieder das Gefühl, dass meine kleine Maus Nachts wach wurde, weil sie hunger hatte. Das einemal ist sie mit viel kuscheln und wahrscheinlich durch Erschöpfung wieder eingeschlafen. Das andere Mal hab ich ihr ein Stück Obst gegeben. Auch morgens wird sie im Moment eher wach und verlangt dann auch recht bald ihr Frühstück. Ich vermute, dass sie grad irgendeinen Schub oder eine Entwicklung durchmacht. Meine Frage ist, was würdet ihr euren Kindern nachts geben, wenn sie großen Hunger haben? Würdet ihr ihnen überhaupt was geben? Achso nur Wasser geben reicht übrigens nicht. Bin auf eure Antworten gespannt.

von Sommerkinder am 18.01.2017, 08:39



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

huhu- hab den vorteil noch zu stillen- von daher bekommt er nachts einfach milch. die große bekam so bis 3 ein stück trocken brot zum essne oder so- das hab ich aber inzwischne einfach durhc ein becher milch ersetzt- auch wegen der zähne da in milch keine stärke drin ist und kein frei zugänglciher zucker. generell gib nichts was dein kind mega mag- sonder etwas das es in der reel nur isst wenn es rchtig hunger hat- so stellst du sicher das es keine gewohnheit wird nachts zu essen- sondern wirklich hunger. zudem hält sich ggf de raufwand für den nächtlichen snack in grenzen.

von LadyFLo am 18.01.2017, 09:29



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Ich achte darauf, dass sie abends so gut es.geht isst. Gebe ihr nachts aber außer etwas zu trinken nichts, da ich befürchte sonst öfters mit etwas zzu essen nachts ins Zimmer gehen zu müssen

von Fliegenpilzchen am 18.01.2017, 09:38



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Hallo meine persönliche Erfahrungen ist das es einfacher Phasen gibt wo das so ist und in dem alter können Sie leider noch nicht den Zusammenhang herstellen bzw.verstehen das sie wenn sie abends nicht richtig essen nachts Hunger haben. Ich geb Milch einfach weil ich ihm die Flasche reiche und er trinkt dann und gut. Allerdings will er sie mir neuerdings immer zurück geben wenn er genug hat und haut mir die regelmäßig an Kopf. Mit 3 hab ich beim großen die Flasche nachts abgeschafft.aber da fand ich hat er es auch verstanden. LG nita

von nita83 am 18.01.2017, 12:01



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Das hatte wir auch vor kurzem. War zum Glück nach einer Woche wieder vorbei. Bei uns habs Wasser zu trinken und eine Banane dazu. Ich weiß: Fruchtzucker... aber das hat gesättigt und sie ist danach wieder eingeschlafen. Lg

von MissMarpel am 18.01.2017, 12:57



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Pre...und zwei mal kam es mal vor, dass sie noch etwas Brot gegessen hat.

von Blüte am 18.01.2017, 13:00



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Hallo! Bei mir gibt's nachts nichts zu Essen. Ich selbst esse nachts auch nichts, selbst wenn ich um 4 Uhr wach werde und etwas essen könnte. Eigentlich beuge ich über Tag so gut vor wie es geht. Also es gibt regelmäßiges und gutes Essen (keinen weissen Toast zum Abendbrot sondern Graubrot etc.). Meine Große hat auch schon das ein oder andere Mal abends so ein Theater gemacht, dass sie ohne Abendessen ins Bett gegangen ist (sie hat eine Weile ihr Brot abgebissen, zerkaut und ahsgespuckt, dann war das Essen für sie beendet). Sie hat dann im Bett manchmal noch gesagt sie habe Hunger, aber da sind wir konsequent geblieben...Sie ist nicht verhungert und konnte schlafen. Also schien es nicht zu schlimm zu sein. Ich denke daher, dass die Kinder die Nacht auch überstehen selbst wenn sie nachts wach werden und dann hungrig sind. Ich mag das gar nicht anfangen. Gerade auch wegen der Zahngesundheit (übrigens würde ich nachts auf keinen Fall Obst geben, weil es die Zähne mehr schädigen kann als ein Stück Brot). Also nö, bei uns gibt's nachts nichts zu Essen. Wahrscheinlich wird sie durch den Schub wach und mag dann Essen, aber ich glaube eher nicht dass ihr quasi eine Mahlzeit fehlt oder so, sofern sie am Tag genügend gutes Essen bekommt. Was du machen kannst? Auch wenn es doof ist....aussitzen würde ich empfehlen oder abends noch (nicht gleich vor dem Zähneputzen eine Banane nach dem Abendbrot anbieten. Wenn der Bauch zu voll ist, schläft man auch schlechter, also so ein Mittelding. VG

von Pünktchensmama am 18.01.2017, 22:01



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Hallo, danke für eure Antworten. Normaler Weise bin ich auch der Meinung, dass die Kinder sich beim Abendbrot satt essen sollen und bisher hat es auch eigentlich immer gut geklappt. Bei der jetzt 3-jährigen war das auch nie ein Problem und mittlerweile ist sie so weit, dass sie es versteht. Gestern Abend habe ich der Kleinen als Nachtisch (normalerweise gibt es einen kleinen Jogurt oder Obst oder so) nochmal einen Ost-Getreide-Brei im wieder-befüllbaren Quetsch-beutel gemacht. So hat sie immerhin bis heute morgen um 6:30 durchgehalten, dann aber direkt ihr Frühstück verlangt (Tisch ist am 6:00 gedeckt, weil die ganz Große in die Schule muss).

von Sommerkinder am 19.01.2017, 09:39



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Klingt nach einer guten Lösung :-). Die Phase gibt sich sicherlich wieder. LG

von Pünktchensmama am 19.01.2017, 21:26