Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2011

Nackenfaltenmessung

Thema: Nackenfaltenmessung

huhu ihr lieben ich weiss nicht was ich machen soll???? Soll ich es machen lassen oder nicht??ich bin so hin und her gerissen.Auf der einen seite würde ich schon gerne, um zu wissen ob alles in ordnung ist und um beruhigt zu sein,auf der anderen seite ,was mache ich wenn was nicht stimmt???? dann würde ich mich die ganze ss verrückt machen und sicher sind die ergebnisse ja nicht. Lässt ihr es machen??

von mami_2005 am 08.12.2010, 10:32



Antwort auf Beitrag von mami_2005

Huhu, ich gehe am Montag zur FÄ zur Kontrolle der Nackenfalte. Ich hab das immer so gemacht. Diese ganz spezielle Untersuchung mit zusätzlichem Blutabnehmen hab ich nie machen lassen. Lg, Fünkchen

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 10:42



Antwort auf Beitrag von mami_2005

Ich ja. Auch wenn ich relativ jung bin (25) und das Risiko gering, weiß ich für mich, dass ich kein behindertes Kind möchte. Ich bin einfach nicht belastbar genug und könnte dementsprechend mein Kind nicht genug fördern, wie es das viell. bräuchte. Aber wenn Du für Dich weißt, dass es an Deiner Entscheidung nichts ändert, dann würde ich es lassen. Das sind die 250 € nicht Wert. Ich weiß, dass es eine total schwierige Entscheidung ist! Am besten beziehst Du Deinen Partner in die Entscheidung mit ein. Dann könnt ihr gemeinsam beraten und habt gemeinsam entschieden. Lieben Gruß!

von Schniepie am 08.12.2010, 10:43



Antwort auf Beitrag von Schniepie

Meine FA hat auch gesagt: Überlegen Sie zuerst, ob es überhaupt je in Frage für Sie käme, das Kind abzutreiben. Wenn Sie das nicht wollen oder sich unsicher sind, bringt die Untersuchung nichts. Weil: unsicher ist man dann immer noch auch mit dem Ergebnis und weiß nicht, was man tun soll. Und wenn man das Kind auf jeden Fall behält, braucht man auch das Geld nicht ausgeben. Das fand ich sehr einleuchtend. Da mein Mann und ich uns so auf das Kind freuen und für uns persönlich eine Abtreibung einfach eine ganz schreckliche Vorstellung ist, werden wir die Untersuchung nicht machen lassen. Auch keine weiteren wie FU etc. Auch ein nicht perfektes Kind ist bei uns willkommen. Ich denke, dass es halt gut ist, die Entscheidung gemeinsam VOR der Untersuchung zu treffen, bzw. sie sonst wegzulassen.

von JoSam am 08.12.2010, 11:15



Antwort auf Beitrag von mami_2005

Hallo Du, es ist eine schwierige Frage. Ich habe mir bei meiner Tochter auch die Frage gestellt, ob ich es machen lassen soll. Habe dann meine Ärztin darauf angesprochen und sie hat gesagt, der Nacken sieht total unauffällig aus, es besteht also keine Veranlaßung. Eine Bekannte, die in der gleichen Praxis war, wurde aufgrund eines auffälligen Nackens beim normalen US zur weiteren untersuchung geschickt. Meinst DU nicht, daß Dein Arzt, Dir bei einem auffälligem Befund raten würde weitere untersuchungen machen zu lassen? Vielleicht fragst DU einfach mal ob er meint, daß es wichtig wäre, die Messung machen zu lassen. Er kann es ja am besten einschätzen, wenn er das Kind im US sieht. Drücke Dir aber die Daumen, das alles ok ist. LG

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm,also war ja gestern beim normalen US ,doc meinte es wäre alles i.o.war aber keine rede von der Nackenfalte. Er sagte nur das man die untersuchung machen kann aber nicht mussund das sie in der 12 woche gemacht wird und das ich dann ins KH müsse weil er das nicht macht ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo man ich weiss nicht was ich machen soll,ich bin ein ängstlicher mensch und wüsste schon gerne ob alles i.o ist Naja muss wohl weiter grübeln

von mami_2005 am 08.12.2010, 11:30



Antwort auf Beitrag von mami_2005

Ich bin auch eher ein ängstlicher Mensch. Raten kann ich Dir natürlich nichts. Aber wenn Du dadurch beruhigter bist, würde ich es auch machen lassen.

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 11:40



Antwort auf Beitrag von mami_2005

Also ich hab mich entschieden diesmal gar nix machen zu lassen! Wenn ein Verdacht besteht, wird eh genauer hingeschaut. NFM hab ich bei den anderen auch nicht machen lassen, das Ergebnis ist nicht sehr zuverlässig und es würde auch nichts ändern, weil solange das Kind lebt, bringe ich es auch zur Welt! LG

von MäuschenNr.3 am 08.12.2010, 12:47



Antwort auf Beitrag von mami_2005

Ich habe das bei meinem Sohn nicht machen lassen und werde es auch nicht machen. Solange es keine klare Aussage darüber gibt steht für mich fest das ich das nicht mache. Und außerdem wäre der nächste Schritt die Fruchtwasseruntersuchung, für mich ohnehin ein NoGo Für alle die eher ängstlich sind: Macht Euch nicht verrückt. Jetzt ist es diese Untersuchung, später kommen noch andere zusätzliche - und alle machen zwar irgendwie Sinn - ändern aber NIX an der Tatsache ob mit dem Kind alles io ist oder nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht das ich ganz gut damit fahre ruhig zu bleiben. Und mal ehrlich - es muss doch einen Grund geben das das alles Zusatzkosten bzw. Untersuchungen sind.

von Woelckchen1 am 08.12.2010, 13:40



Antwort auf Beitrag von mami_2005

Ich werde es nicht machen lassen. Wenn ein auffälliges Ergebnis dabei herauskommen würde, würde ich mich bloß die ganze Zeit über verrückt machen. Eine Abtreibung kommt für uns nicht in Frage, egal wie das Ergebnis wäre, also ist die Untersuchung für mich überflüssig.

von Macim am 08.12.2010, 20:42