Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2018

Nackenfalte bei 3,0mm + Nabelbruch in der 12+5 SSW

Thema: Nackenfalte bei 3,0mm + Nabelbruch in der 12+5 SSW

Hallo Leute, Ich bin ganz neu hier und schon habe ich einen Haufen an Fragen. Ich war am 14.03.18 bei meiner FÄ und die hat eine verbreitete Nackenfalte festgestellt und mich direkt an einen Spezialisten überwiesen,der mich am sellben Tag noch untersuchte. Die Nackenfalte war vor 2 Wochen bei 2,6 mm Kind super entwickelt und Nasenbein vorhanden. Nun musste ich heute zur Kontrolle wieder zu dem Spezialisten und die Nackenfalte heute war bei 3,0 mm und als ob das nicht reicht stellte er einen Nabelbruch fest der in dieser Woche laut seiner Erfahrung nicht da sein sollte. Er meinte zu mir Heute das morgen eine Probe des Mutterkuchens ansteht und das ich es machen soll weil die Kombination aus verbreiteter Nackenfalte und Nabelbruch nichts gutes heisst. Nun meine Frage zu euch : Kennt dich Jemand mit so etwas aus? Hat das jemand von euch schon durch gemacht? Könnt ihr mich beruhigen oder sollte ich ernsthaft zittern? Ich bin seid 2 Wochen nur noch am heulen und weiss nicht mehr weiter. Ich bin 26 Jahre alt. Bin verheiratet udn habe 4 Kinder im Alter von 11 Jahren,9Jahren ,8 Jahren und 1 Jahr . Der jüngste ist gestern 1 Jahr alt geworden....

von Anastasia1991 am 27.03.2018, 17:20



Antwort auf Beitrag von Anastasia1991

Erstmal herzlichen willkommen.ich drücke dir ganz dolle die Daumen.nakenfalte ist ja nicht viel über dem max wert für die 13ssw mit dem gleichzeitigen nabelbruch kenne ich mich leider nicht aus.ich hoffe sehr für dich das trotzdem alles gut ist.

von Piranja1984 am 27.03.2018, 21:27



Antwort auf Beitrag von Anastasia1991

Ich drücke die Daumen

von Ylva83 am 27.03.2018, 22:23



Antwort auf Beitrag von Anastasia1991

Nabelbruch kenne ich so jetzt auch nicht und richtig die Nackenfalte ist nicht sehr stark. Wie wichtig beides zusammen ist kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe der Arzt hat dir gesagt, dass du die Entnahme natürlich nicht machen musst. Wenn es um Trisomien geht käme doch eigentlich auch der Bluttest in Frage?! Harmonytest und Praenatest gibt es glaube ich. Wir hatten aufgrund ganz schlechter Blutwerte bei der NTM eine Fruchtwasseruntersuchung. Ich fand die Erfahrung nicht schön aber natürlich hat man mit so einer Untersuchung Gewissheit. Ruh dich auf jeden Fall aus nach dem Eingriff. Ich weiß noch wie schlimm dieses Gefühlschaos war.... Tut mir wirklich sehr Leid, dass du da durch musst. Wie lange musst du denn auf ein Ergebnis warten? Ich drücke euch ganz doll die Daumen Und fühl dich ganz doll gedrückt Liebe Grüße

von Miramar07 am 28.03.2018, 07:15



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Vielen Dank erstmal für die Antwort und alles. Ich musste die Puntion des Mutterkuchens heute schon machen. Bin gerade eben zuhause angekommen. Jede die sagt es ist unangenehm aber nicht schmerzhaft kann ich nicht verstehen und kann nur sagen glück gehabt. Ich hatte höllische schmerzen wären des Eingriffs so das der Spezialist abbrechen musste aber zum Glück hatte er genug um das ins Labor zu schicken ...sogar ehrlich gesagt mehr als genug . er meinte ca. 50-60 mg hat er und das reicht auf jeden fall.... Das ergebniss habe ich morgen schon. muss wieder zu ihm damit er schallt und dann teilt er auch das ergebniss mit was dabei raus kommt. viel hoffnung gab er mir nicht bzw. er hat mir die letzte hoffnung genommen als er sagte das mal abgesehen von der nackenfalte von 3.0 mm und dem nabelbruch , ich auch noch viel zu viel fruchtwasser habe und meine plazenta auffällig RIESIG ist und schon alleine deshalb war die probe entnahme notwendig. ich wollte nie diese nackenfaltenmessung machen meine ärztin tat es einfach mal so ...keine ahnung ...und dann anschließend die überweisung und alles .....ich weiss einfach nicht mehr weiter erlich gesagt.....dann auch noch erklärte er mir heute nach der punktion das er diesen eingriff und den termin morgen nicht bezahlt bekommt von der krankenkasse weil die iwie nur 2 termine bei so nem spezialisten bezahlen zumindest in quartal aber er wollt mir die warterei erspahren und hat eben kostenfrei getan statt mich jetzt über ostern hin zu halten und alles....bin ihm echt dankbar dafür aber ich mein hätte er geld verlangt wäre es auch kein problem . wir hätten die untersuchung auch selbst bezahlen können das ist nicht die welt....sorry für den langen text musste mich einfach mal hier auskotzen zum teil ....LGa

von Anastasia1991 am 28.03.2018, 10:51



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Vielen Dank erstmal für die Antwort und alles. Ich musste die Puntion des Mutterkuchens heute schon machen. Bin gerade eben zuhause angekommen. Jede die sagt es ist unangenehm aber nicht schmerzhaft kann ich nicht verstehen und kann nur sagen glück gehabt. Ich hatte höllische schmerzen wären des Eingriffs so das der Spezialist abbrechen musste aber zum Glück hatte er genug um das ins Labor zu schicken ...sogar ehrlich gesagt mehr als genug . er meinte ca. 50-60 mg hat er und das reicht auf jeden fall.... Das ergebniss habe ich morgen schon. muss wieder zu ihm damit er schallt und dann teilt er auch das ergebniss mit was dabei raus kommt. viel hoffnung gab er mir nicht bzw. er hat mir die letzte hoffnung genommen als er sagte das mal abgesehen von der nackenfalte von 3.0 mm und dem nabelbruch , ich auch noch viel zu viel fruchtwasser habe und meine plazenta auffällig RIESIG ist und schon alleine deshalb war die probe entnahme notwendig. ich wollte nie diese nackenfaltenmessung machen meine ärztin tat es einfach mal so ...keine ahnung ...und dann anschließend die überweisung und alles .....ich weiss einfach nicht mehr weiter erlich gesagt.....dann auch noch erklärte er mir heute nach der punktion das er diesen eingriff und den termin morgen nicht bezahlt bekommt von der krankenkasse weil die iwie nur 2 termine bei so nem spezialisten bezahlen zumindest in quartal aber er wollt mir die warterei erspahren und hat eben kostenfrei getan statt mich jetzt über ostern hin zu halten und alles....bin ihm echt dankbar dafür aber ich mein hätte er geld verlangt wäre es auch kein problem . wir hätten die untersuchung auch selbst bezahlen können das ist nicht die welt....sorry für den langen text musste mich einfach mal hier auskotzen zum teil ....LGa

von Anastasia1991 am 28.03.2018, 10:51



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Vielen Dank erstmal für die Antwort und alles. Ich musste die Puntion des Mutterkuchens heute schon machen. Bin gerade eben zuhause angekommen. Jede die sagt es ist unangenehm aber nicht schmerzhaft kann ich nicht verstehen und kann nur sagen glück gehabt. Ich hatte höllische schmerzen wären des Eingriffs so das der Spezialist abbrechen musste aber zum Glück hatte er genug um das ins Labor zu schicken ...sogar ehrlich gesagt mehr als genug . er meinte ca. 50-60 mg hat er und das reicht auf jeden fall.... Das ergebniss habe ich morgen schon. muss wieder zu ihm damit er schallt und dann teilt er auch das ergebniss mit was dabei raus kommt. viel hoffnung gab er mir nicht bzw. er hat mir die letzte hoffnung genommen als er sagte das mal abgesehen von der nackenfalte von 3.0 mm und dem nabelbruch , ich auch noch viel zu viel fruchtwasser habe und meine plazenta auffällig RIESIG ist und schon alleine deshalb war die probe entnahme notwendig. ich wollte nie diese nackenfaltenmessung machen meine ärztin tat es einfach mal so ...keine ahnung ...und dann anschließend die überweisung und alles .....ich weiss einfach nicht mehr weiter erlich gesagt.....dann auch noch erklärte er mir heute nach der punktion das er diesen eingriff und den termin morgen nicht bezahlt bekommt von der krankenkasse weil die iwie nur 2 termine bei so nem spezialisten bezahlen zumindest in quartal aber er wollt mir die warterei erspahren und hat eben kostenfrei getan statt mich jetzt über ostern hin zu halten und alles....bin ihm echt dankbar dafür aber ich mein hätte er geld verlangt wäre es auch kein problem . wir hätten die untersuchung auch selbst bezahlen können das ist nicht die welt....sorry für den langen text musste mich einfach mal hier auskotzen zum teil ....LGa

von Anastasia1991 am 28.03.2018, 10:51



Antwort auf Beitrag von Anastasia1991

Tut mir Leid, dass der Eingriff für dich so schlimm war. Wie gesagt ich hatte die Fruchtwasseruntersuchung und wollte deswegen nicht vorher schreiben wie schlimm schmerzhaft ich die fand, denn da meinen viele es tut nicht weh und es ist eben eine andere Untersuchung wollte dir nicht noch mehr Angst machen. Ich weiß nicht wie da die Preise liegen... Du Bluttest hätte damals 500 Euro gekostet und die fu war nach auffälligem Befund kostenlos, der sogenannte Fishtest, Ergebnisse übers Wochenende sollte 300 Euro kosten. Für uns war das damals schon ein Schlag und ich war froh, dass mein Fa das mit diesem Fishtest so geregelt hat. Eure Situation ist ganz schrecklich im Moment... aber morgen weißt du mehr und es muss kein schlimmes Ergebnis sein. Ich drücke weiter ganz doll die Daumen und ruh dich bitte aus. Liebe Grüße

von Miramar07 am 28.03.2018, 12:06