Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2013

plazenta praevia 19.ssw mit leichten blutungen

Thema: plazenta praevia 19.ssw mit leichten blutungen

hey mädels... ich bin neu hier und brauch ma nen rat. ich bin in der 19.ssw,letzte woche bin ich wegen einer leichten blutung zum FA gefahren,(diese blutungen hatte ich ehrlich gesagt schon öfter). Jedenfalls habe ich erfahren das die plazenta zu tief sitzt,lag dann 5 tage im KH mit bettruhe und habe nu Beschäftigungsverbot gekriegt. hat irgendwer noch so ne erfahrung? habe angst das die blutungen jetz immer öfter kommen habe aber keine lust deswegen jedesma im KH zu landen weil die nur ganz kurz sind. hoffe doch das mir jemand von euch weiter helfen kann

von sumse1986 am 07.02.2013, 12:12



Antwort auf Beitrag von sumse1986

Kann dir leider nicht helfen... Aber vielleicht wird es ja jetzt besser wo du BV hast. Schone dich noch ein wenig mehr, auch wenn es schwer fallen sollte... Ich wünsche Dir das du keine blutungen mehr bekommst! Alles GUTE LG

von mucki26 am 07.02.2013, 13:34



Antwort auf Beitrag von mucki26

liege jetz schon seit gestern nachmittag nur auf der couch und hatte trotzdem grad ne leichte blutung wo ich auf toilette war bin jetz echt am überlegen ob ich wieder ins kh geh oder nich

von sumse1986 am 07.02.2013, 13:41



Antwort auf Beitrag von sumse1986

Hallo liebe sumse1986, ich schleich mich mal aus dem Juliforum hierher (obwohl unser Kleiner zu 60% noch ende Juni geholt wird) um dir meine Erfahrung mitzuteilen. Ich hatte in der letzten SS eine Plazenta praevia totalis (Plazenta lag komplett über dem Gebärmuttermund) und dadurch auch öfters Blutungen. Wenn es dunkles Blut war durfte ich zuhause bleiben und sobald frisches Blut kam gings ab ins Krankenhaus. Insgesamt lag ich 3 mal im KH und beim 4. mal (33+1) wurde unser Sohn geholt, da es starke Blutungen waren und dazu noch ein Blasensprung. Blutungen können jeder zeit kommen aber wahrscheinlicher ist es wenn man sich nicht schont. Mich hat man so aufgeklärt, dass bei einer Plazenta praevia totalis ein Kaiserschnitt gemacht wird zwischen der 34+0 und der 36+0! Das wichtigste ist sich viel zu schonen und zu liegen! Jetzt ist es bei mir NOCH eine Plazenta praevia marginalis und sie wächst langsam hoch. Aber dieses mal hab ich keine Blutungen gehabt und bin dafür sehr dankbar! Wünsche dir, dass die Plazenta noch hoch wandert und du normal entbinden kannst!!! LG Natalie

von Natalie85 am 07.02.2013, 13:43



Antwort auf Beitrag von Natalie85

danke dir für deine antwort. bei mir wars bis jetz auch nie eine anhaltende blutung,also nur kurz und denn wieder weg.habe aber trotzdem bedenken. meine ärztin meinte erst wenn es ne starke und anhaltende blutung is dann wird es für kind gefährlich. schonen und liegen tue ich schon genug,is aber nich so leicht weil ich die woche über alleine bin

von sumse1986 am 07.02.2013, 13:52



Antwort auf Beitrag von Natalie85

Wenn es frisches Blut ist würde ich auf jeden Fall ins KH fahren, da die Plazenta auch in einigen Fällen nach innen blutet ohne das man es merkt...dann kommt es auf jede Minute an!!! Will dir keine Angst machen aber ich weiß noch sehr gut was das für Sorgen waren. Bei mir haben die Blutungen damals schon in der 6. SSW angefangen und ich musste immer mit einem Abgang rechnen und später wurde immer nur gesagt unter der 24. SSW kann man nichts machen ...ich war fertig mit den Nerven! Bis zur 26.SSW kann die Plazenta noch hochwandern, versuche bis dahin so wenig wie möglich zu laufen...so doof es auch ist (ich durfte nur aufs klo und das wars...dachte ich werd wahnsinnig, weil ich es überhaupt nicht gewohnt bin nichts zu machen.) VIEL GLÜCK !!! LG Natalie

von Natalie85 am 07.02.2013, 13:52



Antwort auf Beitrag von Natalie85

also meine FA hat mir gesagt ich darf alles machen nur ruhig und dürfte auch spazieren gehn. hab auch komischer weise meinen nächsten termin erst normal in 4 wochen gekriegt

von sumse1986 am 07.02.2013, 13:57



Antwort auf Beitrag von sumse1986

Ist es bei dir den eine Totalis oder Marginalis??? Bei der Marinalis ist es nicht so akut wie bei der Totalis, vielleicht ist dein FA deswegen nicht ganz so streng ?! Ich hatte absolute Bettruhe und musste alle 1-2 Wochen zu meinem FA und ab der 17. SSW hatte ich in undererem Klinikum, mit Kinderintensivstation, einen Notfallplan. Sie waren bei jedem Anruf von mir auf einen Kaiserschnitt vorbereitet (ab der 24. SSW) oder eben auf eine Not-op mit Todgeburt. Frag das nächste mal am besten nach was es bei dir ist...aber am besten wäre es wenn es in 4 Wochen schon alles deutlich besser aussehen würde LG Natalie

von Natalie85 am 07.02.2013, 14:38



Antwort auf Beitrag von sumse1986

Ich hatte in der letzten Ss eine Plazenta praevia totalis und musste auch wegen massiven Blutungen und Plazentaabloesung per Not-KS entbinden! Musste ueber 10 Wochen liegen, zum Schluss mit strengster Bettruhe! Hab's bis in die 35. Woche geschafft, das war der absolute Rekord des Krankenhauses! Kannst mir gerne 'ne PN schreiben! Ich kann dir nur raten, JEDESMAL ins Kh zu fahren. Demnach wo die Plazents hinblutet kann es auch zum Teil in die Gebaermutter bluten, und du merkst gar nicht wie viel du blutest. Da du aber erst in der 19. Woche bist, kann sich die Plazenta auch noch nach oben verziehen. Bei mir hielt sich alles in Grenzen bus zur 29. Woche. Liebe Gruesse, Troulli

von Troulli77 am 07.02.2013, 13:54