August Mamis

Forum August Mamis 2024

NIPT-Test

Thema: NIPT-Test

Guten Morgen, so langsam konnte ich mich Richtung Ende des 1. Tismesters hibbeln. Da mein Arzt immernoch im Urlaub ist, ist mein Screening allerdings erst nächsten Mittwoch. Bis gestern war ich ruhig und dachte, es wird schon alles gut sein. Jetzt bin ich nur noch aufgeregt und möchte sehen, dass es meinem Krümel gut geht. Auch auf die Ergebnisse von NIPT-Test warte ich noch. Immer dieses furchtbare warten… Jetzt meine Frage, habt ihr euch für den NIPT-Test entscheiden? Habt ihr vorher mit euren Partnern besprochen, welche Auswirkungen das Ergebnis des Tests hat? Viele Grüße

von Augustbaby24 am 11.01.2024, 08:46



Antwort auf Beitrag von Augustbaby24

Gruß aus dem April 2024 Bus Da ich zum Beginn der Schwangerschaft 40 war haben wir den nipt wieder gemacht, wie schon beim letzten Kind da war ich 37. Es ist jetzt unser 8 Kind und ja ich habe mit meinem Mann besprochen was wir machen würden wenn es auffällig wäre. Eine Trisomie 21 erkennt der nipt sehr sehr sicher T13 und18 sicher da werden aber nachher die Ultraschalls auch sehr auffällig aus diesem Grund hätten wir uns gegeneine Fruchtwasser oder Plazenta Punktion entschieden da wir auch ein Kind mit T 21 bekommen würden und 13 und 18 einfach palliativ begleiten würden da gibt es heute viele Möglichkeiten. Wir haben den Test also nicht gemacht um die Schwangerschaft zu beenden sondern um passende Vorbereitungen zu machen, zb möchte ich dieses Mal in einem bestimmten Krankenhaus mit Level 2kinderklinik entbinden, hätte unsere kleine Trisomie 21 hätte ich in der Uniklinik entbunden, einfach weil Kinder mit diesen Gendefekt oft Nieren oder Herzprobleme haben, für beides ist in der Uni Klinik rund um die Uhr Fachpersonal da Viele Grüße

von misses-cat am 11.01.2024, 09:05



Antwort auf Beitrag von Augustbaby24

Hallo. Ohja das Warten macht einen immer verrückt. Wir haben uns auch wieder für den NIPT entschieden. Einfach weil wir es wissen wollen (um Vorbereitungen zu treffen / sich drauf einzustellen). War bei unserer Tochter auch schon so. Denke werde auch zusätzlich wieder die Geschlechtsbestimmung wählen. Ich hab nächste Woche Freitag wieder einen Ultraschall. Da bin ich Ende der 10. Woche. (Meine Fa meinte letzte Woche ich darf da ruhig nochmal so kommen.. am Anfang könnte man ja ruhig mal etwas mehr schauen.. fand ich voll lieb). Denke danach muss ich auch nochmal 1/2 Wochen bis zum Nipt warten..

von Lia1908 am 11.01.2024, 11:12



Antwort auf Beitrag von Augustbaby24

Wir werden uns wieder dagegen entscheiden. Wir haben darüber geredet und werden uns dem Kind annehmen (hört sich geschwollen an ) so wie es ist. Wir sind aber beide noch unter 30, was ja auch ein niedrigeres Risiko für zb Trisomien hat. Zwecks Vorbereitung denke ich wird man im Baby alter noch nicht viel brauchen falls was wäre. Außer es braucht künstliche Beatmung, aber das würde man zuvor auch nicht wissen. Ich denke bestimme Krankheiten, die ausgeprägt sind würde man bei den weiteren Ultraschalls sehen und dann hätte man ja auch noch „Vorbereitungszeit“. Ich finde es aber wichtig darüber zu reden! Ein Baby alleine ändert schon die Beziehung und eins das besondere Bedürfnisse hat, braucht noch mehr Aufmerksamkeit. Liebe Grüße und dass die Warterei bald rum ist.

von Mi Mi am 11.01.2024, 11:23



Antwort auf Beitrag von Augustbaby24

Hey, wir wollen den Nipt test auch machen lassen. Ich finde, dass das ein Thema ist, das man mit seinem Partner besprechen muss, da man den test nur machen sollte, wenn er auch zu einer Konsequenz führt. Über die Konsequenzen sollten sich beide einig sein und es auch besprechen. Wir hatten die Diskussion in jeder Schwangerschaft. Ich hatte bisher nur Fehlgeburten und unsere Entscheidung in Bezug auf den nipt test waren in jeder Schwangerschaft andere. Einstellungen und lebensumstände ändern sich. Ich denke das sollte man auch in jeder erneuten Schwangerschaft individuell mit dem Partner entscheiden. Ich hoffe ihr habt bald euer Ergebnis. Ganz liebe Grüße

von Hopefull91 am 11.01.2024, 18:34