Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2017

Mutterschutz

Thema: Mutterschutz

Hallo zusammen! Wann beginnt euer Mutterschutz bzw nehmt ihr davor noch Urlaub? Mein offiziell letzter Arbeitstag ist der 11.9- Dank Urlaub gehe ich am 14.8 das letzte Mal arbeiten, je nachdem wie viele Überstunden ich bis dahin habe evtl auch schon 1-2 Tage früher. Ich gehe eigentlich gerne arbeiten, freue mich aber schon sehr auf meinen Urlaub/ Mutterschutz.

von zitronenaroma am 23.05.2017, 15:17



Antwort auf Beitrag von zitronenaroma

Ich glaube mein Mutterschutz beginnt irgendwann Mitte/Ende august oder so..... auswendig weiß ich es grad gar nicht Ich bin aber eh im beschäftigungsverbot. Also ist das jetzt nichts auf das ich so hin fiebere.

von Lausemaus13 am 23.05.2017, 15:22



Antwort auf Beitrag von zitronenaroma

Ich bin in Elternzeit, mir steht der MS aber auch zu. In der ersten Schwangerschaft bin ich 3 Wochen vor dem MS zu Hause geblieben, Dank Überstunden und Urlaub. Übrigens, steht dir auch im MS Urlaub zu, den darf man in der Regel auch vor MS abfeiern. LG

Mitglied inaktiv - 23.05.2017, 16:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ja genau, der ist schon mit eingerechnet. Nach dem Mutterschutz werde ich 1 Jahr zuhause bleiben und danach für 8 Stunden wieder bei meinem Arbeitgeber abfangen- also als Minijob

von zitronenaroma am 23.05.2017, 16:38



Antwort auf Beitrag von zitronenaroma

Mein Mutterschutz beginnt am 01.09.... Allerdings hab ich mir aber im August schon keinen Urlaub mehr eingetragen, weil ich eh nicht glaub das ich da dann meinen Job noch ausüben kann. 300km Autofahren am Tag macht jetzt schon fast keinen Spaß mehr.... und es gibt keine Ausweichmöglichkeit das ich mich ins Büro hock....

von Steffi2103 am 23.05.2017, 16:28



Antwort auf Beitrag von Steffi2103

Oh je, ich hatte in der ersten SS Rückenschmerzen schon nach 20 min Autofahren

Mitglied inaktiv - 23.05.2017, 16:40



Antwort auf Beitrag von zitronenaroma

Mein Mutterschutz beginnt am 30.08. hab aber vorher noch Urlaub und da wäre mein letzter Arbeitstag am 08.08. wenn ich den solang durchhalten. Hab jetzt schon ein TeilBV und geh nur noch 6 Stunden

von jacky91 am 23.05.2017, 16:39



Antwort auf Beitrag von zitronenaroma

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch vor dem Mutterschutz 4 Wochen Urlaub/Überstunden, war auch nötig, denn wir sind noch umgezogen. Jetzt bin ich in Elternzeit, werde die dann aber unterbrechen und den Mutterschutz nehmen, dann gibt es auch wieder das Mutterschaftsgeld

von Pünktchen2.0 am 23.05.2017, 17:42



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2.0

Genauso ist es bei mir. Sag mal, hast du den AG über die SS schon informiert? Ich noch nicht, irgendwie denke ich immer, warte bis zur nächsten Untersuchung, was ist wenn... Und dann braucht AG nichts zu wissen. Bin sehr vorsichtig mit Vorfreude immer.

Mitglied inaktiv - 23.05.2017, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, ich hab auch noch nichts gesagt, ach ich finde auch so sehr eilt es nicht, ich müsste im Januar wieder anfangen und hätte vielleicht auch noch was dran gehangen. Ich denke nach der FD in 4 Wochen sag ich Bescheid.

von Pünktchen2.0 am 23.05.2017, 22:17



Antwort auf Beitrag von zitronenaroma

Mein Mutterschutz beginnt am 16.9. ich werde aber definitiv im September nicht mehr arbeiten gehen. Ich hab noch 53 Urlaubstage, die ich vorher nicht mehr vollständig nehmen kann. Aber zum Glück verfällt der Urlaub bei uns nicht.

von sanny178 am 23.05.2017, 19:20



Antwort auf Beitrag von zitronenaroma

Mein Mutterschutz müsste Mitte august beginnen, aber da ich auch im Beschäftigungsverbot bin, spielt es keine Rolle, muss mich nur mal erkundigen, was mit meinem Urlaub passiert. Habe ja noch die vollen 30 Tage

von Orpheus_n am 24.05.2017, 08:23



Antwort auf Beitrag von Orpheus_n

Der wird dann nach der Elternzeit genommen :)

von SweetBunny4321 am 24.05.2017, 08:27