September Mamis

Forum September Mamis 2017

Mutterschaftsgeld beantragen?

Thema: Mutterschaftsgeld beantragen?

Weiß jemand ob (Und wenn ja wann wo und wie) man das mutterschaftsgeld beantragen muss? Ich befinde mich ja im BV und denke aber dass die Gehaltfortzahlung mit eintritt in den Mutterschutz endet. Aber ich weiß nicht ob das dann von alleine weiterläuft oder man das aktiv beantragen muss... Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus Übrigens hatte ich gestern wieder Arzt Termin und es war alles super! Ca 1300 Gramm, 36 cm und das Köpfchen liegt unten Außerdem hatte ich das erste ctg und hab die (echt schmerzhafte) rhesus-spritze bekommen. Viele Grüße!

von Anja86bt am 28.06.2017, 12:34



Antwort auf Beitrag von Anja86bt

Also ich bekomme morgen eine Bescheinigung von meiner FÄ, ich denke mal da steht der ET und sowas drauf, die muss ich noch auf der Rückseite ausfüllen und dann bei der Krankenkasse einreichen. Man bekommt 13€ pro Tag Mutterschaftsgeld und der Rest wirschem Arbeitgeber aufgestockt, damit man auf das normale Nettogehalt kommt. So habe ich es zumindest verstanden.

von MaZi.05.08 am 28.06.2017, 12:40



Antwort auf Beitrag von Anja86bt

Du bekommst rechtzeitig die Bescheinigung vom gyn, den füllst du aus und schickst ihn an KK und AG, fertig.

von Lovie am 28.06.2017, 12:52



Antwort auf Beitrag von Anja86bt

Hallo, Meine Ärztin hat mir die Bescheinigung für die Krankenkasse mit dem mutmaßlichen ET bereits auf Anfrage ausgestellt. Auf dieser Bescheinigung sind noch ein paar Dinge zum ausfüllen unter anderem deine Bankverbindung. Diese Bescheinigung gibst du dann bei der Krankenkasse ab. Die Krankenkasse setzt sich dann mit deinem Arbeitgeber in Verbindung. Mehr musste ich nicht machen. Frage doch einfach schon mal nach der Bescheinigung. Muschu beginnt ja schon bald und wenn die Krankenkasse sich noch mit sem Arbeitgeber in Verbindung setzen muss, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Man kennt es ja manchmal, dass sie nicht die schnellsten sind. Liebe grüße

von Krümel2017 am 28.06.2017, 13:46



Antwort auf Beitrag von Anja86bt

Also bei mir ist dass so das meine Frauenärztin mir die Bescheinigung erst ein paar Tage vor der 35 SSW ausstellt. Sie sagt Sie darf diese rechtlich jetzt noch nicht ausstellen!? Das war in der 1 SS auch schon so. Muss mich wohl noch ein wenig gedulden! Sonst ist es so wie die anderen es schreiben!

von Rose22 am 28.06.2017, 16:51