Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2011

Milchstau

Thema: Milchstau

... den habe ich seit heute. Es ist wirklich ätzend und schmerzhaft Weiß jemand, wie lange so etwas dauert? Grüße in die Runde!

von W.T.B. am 05.11.2011, 20:34



Antwort auf Beitrag von W.T.B.

Nimm ganz schnell Kontakt zu deiner Hebamme auf! Die hat bestimmt ein paar gute Tips für dich! Hast du schon Fieber? Ist echt nicht mit zu spaßen! Quarkwickel, ausstreichen... Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. LG und GUTE BESSERUNG!

von MäuschenNr.3 am 05.11.2011, 20:55



Antwort auf Beitrag von W.T.B.

vor dem stillen wärme,damit die milch besser läuft und nach dem stillen mit quark kühlen,das kind so anlegen,das es mit dem körper zur schmerzenden stellen liegt.gönn dir ruhe.bei mir wars nach ca. 3 tagen vorbei,hatte allerdings auch kein fieber "nur"schmerzhaft und rot. alles gute.kessy

von kessy08 am 05.11.2011, 21:09



Antwort auf Beitrag von W.T.B.

kann mich den anderen nur anschließen. was bei mir auch wirklich super geholfen hat, war alkohol! 75%en alkohol hab ich mir in der apotheke geholt. mit etwas wasser verdünnen. damit ein tuch trenken und für max 20 min auf die brust legen. ich hatte zwar das gefühl ich hab von den dämpfen einen leichten schwipps, aber es hat wirklich wunder gewirkt hoffe du hast es bald überstanden glg

von inge..82 am 05.11.2011, 21:20



Antwort auf Beitrag von W.T.B.

Bei mir hat es immer so 2 Tage gedauert. Alles wichtige an Tipps wurde glaub ich schon gesagt. Wichtig: Nach JEDEM Stillen kühlen, auch nachts und immer 1/2 Stunde lang richtig kalt (Kühlpack aus Eisfach oder so), nicht nur 5 min. oder so. Ausstreichen, Kind in die Richtung anlegen... Hauptsache, die Stelle wird einmal richtig leer gesaugt. Falls keine Besserung eintritt, unbedingt schnell eine Hebamme kontaktieren.

von JoSam am 05.11.2011, 21:25



Antwort auf Beitrag von JoSam

Je nachdem, wie oft dein Kind trinkt: Schau vielleicht, dass die Stillabstände nicht zu groß sind und leg es vllt. erst mal immer an der Seite zuerst an. Schau aber, wie die andere Brust das mitmacht, nicht dass du dann den Spaß auf der anderen Seite auch hast. Schau auch, dass nichts auf der Brust drückt, ruhig mal ohne BH rumlaufen , bei Handtaschen achtgeben etc.

von JoSam am 05.11.2011, 21:27



Antwort auf Beitrag von W.T.B.

bei mir hats ne gute woche gedauert mit beim stillen wärmen, unter der dusche austreichen und das kind mit dem kinn beim stillen dran legen. dann wars aber gut lg

von Saturnchen am 05.11.2011, 22:20



Antwort auf Beitrag von W.T.B.

Hallöchen, hatte vor kurzem auch nen Milchstau und bei mir hats ungefähr 2 Tage gedauert, bis sich das wieder normalisiert hatte. Ich habe vor dem Stillen ne halbe Stunde nen sehr warmen Umschlag auf die Brust gelegt, dann den Kleinen alle zwei Stunden angelegt und nach dem Stillen ne halbe Stunde nen kühlen Quarkwickel gemacht. Quarkwickel ist besser, als Kühlakku sagte meine Hebi, weil der Kühlakku oft zu kalt ist und bei Quark hat man die Verdunstungskälte und nicht diese trockene Kälte. Tja... ansonsten gönn dir Ruhe und wenn du schon Fieber hast, dann solltest du zum Arzt, denn dann ist es schon ne richtige Entzündung. Meine Hebamme hatte mir noch so homöophatische Globolis gegeben, die die Milchproduktion etwas drosseln und Mercurialissalbe von Weleda, die wohl gut bei Entzündungen hilft. Gute Besserung!

von Krümelkugel am 06.11.2011, 14:24