September Mamis

Forum September Mamis 2023

Milchbrötchen mit Alkohol gegessen

Thema: Milchbrötchen mit Alkohol gegessen

Hallo! Ich habe ein großes Problem. Ich habe mir bei Aldi gestern Milchbrötchen gekauft und direkt 5 gegessen weil ich sehr Heißhunger darauf hatte. Jetzt gerade habe ich auf der Verpackung gelesen "Enthält Alkohol" . Jetzt habe ich total Sorgen. Kann da was passieren?

von Lisa1796 am 19.02.2023, 14:32



Antwort auf Beitrag von Lisa1796

Ich bin grad ebenfalls entsetzt Ich hab gestern auch Milchbrötchen gegessen, allerdings aus dem Edeka und mir grad die Inhaltsstoffe angeschaut und auch „Alkohol“ gefunden. Meine Kinder essen die Milchbrötchen ebenfalls gerne aber ich wär doch nie auf die Idee gekommen, das da Alkohol drin ist

von Hex_xana am 19.02.2023, 14:41



Antwort auf Beitrag von Lisa1796

Hallo, ich schleich mich mal kurz aus dem August bei euch ein. Da ist kein zusätzlicher Alkohol drin. Nur das was beim Backen entsteht. Da hat Apfelsaft oder Reifes Obst mehr Alkoholgehalt. Also keine Sorge Lg Mona

von Mona80 am 19.02.2023, 15:02



Antwort auf Beitrag von Mona80

Danke für die Antwort. Ich habe mir echt sorgen gemacht. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen das dort Alkohol drin sein könnte.

von Lisa1796 am 19.02.2023, 18:33



Antwort auf Beitrag von Lisa1796

Mona hat recht … durch das Backen von Hefe entsteht ein Gärungsprozess, was mit „ Alkohol „ deklariert ist . Dieser liegt jedoch bei unter 0,3 % und ist deswegen für Kinder und Schwangere unbedenklich. Also weiter schlemmen

von Cika am 19.02.2023, 15:31



Antwort auf Beitrag von Lisa1796

Mir ging es letztens ähnlich. Hab von Aldi die ROLLINOS (ähnlich wie yes-törtchen nur rund) gegessen, da is aixh Alkohol drin. Soll aber absolut unschädlich sein. In Yes-törtchen is das auch drin. In vielen Lebensmitteln ist Alkohol um sowas wie diese Kuchen und co. haltbar zu machen. Aber wir dürfen das wohl total ungeniert genießen Liebe Grüße

von Rebecca85 am 19.02.2023, 20:21



Antwort auf Beitrag von Lisa1796

Das macht doch nichts Klar, würde jetzt auch nicht absichtlich viel Alkohol trinken - habe aber auch letztens ein Käsefondue mit Weisswein UND Rohmilchkäse gegessen Hab es leider erst danach gesehen und mir kurz ein schlechtes Gewissen gemacht. Aber wie oben schon erwähnt, ist so oft wenig Alkohol drin und diese kleine Mengen machen den Kleinen nichts aus

von Arielle94 am 20.02.2023, 08:45