Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2020

Mens-Tasse??

Thema: Mens-Tasse??

Hallo zusammen, ich bin so langsam dran das Badezimmer (so gut es geht) Plastikfrei zu gestalten. Hier und da echt eine Herausforderung Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir eine Mens-Tasse zulegen soll Hat jemand die? Will die jemand benutzen? Benutzt die jemand? Damenhygiene ist die nächste Baustelle... das ist eine gute Alternative oder? Oder baumwollei lagen? Wie ist das mit der Atmungsaktivität untenrum? Scheuert es? Ist es wie alwaysBinden? Tragen die auf (wie eine windel)? Wäre auch eine Alternative! Wer benutzt die? Wer möchte die? Wer kann einen Hersteller empfehlen? Man, das man sich da so viele Gedanken machen kann

Mitglied inaktiv - 01.07.2020, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hier!! Ich habe seit 5 Jahren eine Menstruationstasse eine Rubycup und finde die absolut wunderbar. Habe sei 5 Jahren kein einiges Tampon und außer beim wochenfluss auch keine einzige Binde mehr verwendet. Zum schlafen schwimmen laufen, immer wunderbar das Ding. Slipeinlagen aus Stoff habe ich auch, finde ich aber unbequem und benutze deshalb einfach gar keine.

von 4unter7 am 01.07.2020, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich benutze die Tasse schon länger hab die Lunette. War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber funktioniert wirklich super wenn man den Dreh raus hat. Den Stiel der Tasse kann man übrigens kürzen wenn er unangenehm ist. Man muss halt schauen das es von der Größe her zu einem passt. Hier gibt's ganz gute Auswahlhilfe: http://tassenfinder.de

Mitglied inaktiv - 01.07.2020, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nutze seit 4 Jahren die menstasse und nehme nie wieder tampons. Wenn man den Dreh raus hat geht es auch super einfach und auch unterwegs richtig gut. Als Unterstützung, falls sie mal nicht so sitzt, habe ich baumwollbinden. Die habe ich zum Teil selbst genäht und den Rest in unserem unverpacktladen gekauft. Ich finde da trägt nichts auf.

von Juliette-Baguette am 02.07.2020, 07:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab auch eine und würde nie wieder was anderes nehmen! Die ist so toll!

von wowugi80 am 02.07.2020, 07:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hab da mal eine Frage an die, die eine Tasse nutzen: wie macht man das, wenn sie voll ist und man gerade auf der Arbeit oder sonstwie unterwegs ist? Zu Hause kann ich mit das noch vorstellen, aber ich sehe mich nicht auf der Damentoilette am Waschbecken beim Auswaschen. Und was macht man in der Zeit? Slipeinlage oder Binde braucht man ja während des Auswaschens oder? Vielleicht überschätze ich auch die Blutmenge. Wie oft müsst ihr die Tasse tagsüber leeren?

von Mitsuha am 02.07.2020, 07:59



Antwort auf Beitrag von Mitsuha

Kommt auf die Stärke der Blutung und die Größe der Tasse an. Bis zu 12 Stunden am Stück kann man die drin lassen und es geht sehr sehr viel mehr rein als in einen Tampon. Also muss man meistens sowieso nur morgens und abends leeren. Im Notfall einfach kleine Wasserflasche mit aufs Klo nehmen und kurz auswaschen. Dauert nur paar Sekunden da brauchst eigentlich keine Binde oder nimmst halt Klopapier wennst langsam bist.

Mitglied inaktiv - 02.07.2020, 08:16



Antwort auf Beitrag von Mitsuha

Hallo, Also ich finde nicht, dass man für die Zeit des Auswaschens was braucht. Oft hat man ja das Glück, dass man ein kleines Waschbecken direkt im WC in griffweite hat. Da is das natürlich ganz einfach. Ansonsten mache ich es so, dass ich erst mit Toilettenpapier auswische und dann wie schon von jemandem geschrieben mit der Wasserflaschen kurz ausspüle. Das geht alles ganz einfach auch während ich am WC sitze. Ich nehme seit Jahren die Menstruationstasse. Und seither sind meine PMS erträglicher. Und ich finde es einfach so unglaublich praktisch, dass ich nicht immer darauf achten muss wie viele Tampons oder Binden ich noch zu Hause habe. Abgesehen davon, dass es nicht immer den Müll gibt wo der ganze Haushalt weiß, dass man seine Tage hat, weil der WC Müll sich so viel schneller füllt als sonst ich würde sie nicht mehr hergegeben

von SunnyNanni am 02.07.2020, 09:00



Antwort auf Beitrag von SunnyNanni

Danke für eure Tipps zum Ausleeren. Wenn ich meine Periode wieder hab werd ich das auf jeden Fall testen. Aber erst mal nur abends oder am Wochenende zu Hause

von Mitsuha am 02.07.2020, 11:57