Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

mega sauer!

Thema: mega sauer!

muss das schnell los werden: mein Vater und seine freundin haben beschlossen über weihnachten skiferien zu machen! mich ärgert das meeeeeega! die letzte weinachten im alten muster und wie immer bevor der nachwuchs kommt und die beiden gehen einfach eine woche weg! er, der NIE ein ski fan geschweige denn skiferien fan war vor der trennung mit meiner mutter! pfff grummel grummel grummel

von rgb am 17.10.2013, 20:29



Antwort auf Beitrag von rgb

sorry aber ist das nicht ganz schön egoistisch von dir? vielleicht hat dein Papa auch einfach keine Lust ein typisches Weihnachtsfest zu feiern...anstatt sauer auf ihn zu sein könntest du ihn ja mal fragen. vielleicht ist dir ja auch seine Freundin ein Dorn im Auge? !

von Pünktchensmami84 am 17.10.2013, 23:28



Antwort auf Beitrag von Pünktchensmami84

Um mich als egoistisch zu beurteilen fehlen dir noch einige Infos. Ein solches urteil ist nicht nötig.

von rgb am 17.10.2013, 23:35



Antwort auf Beitrag von rgb

Ok...solltest vielleicht trotzdem mal drüber nachdenken was dein eigentliche Problem ist...

von Pünktchensmami84 am 17.10.2013, 23:42



Antwort auf Beitrag von Pünktchensmami84

Danke für deinen Rat. Aber nicht bei jedem ist papa immer der tollste weisst du und da kann man auch mal was von ihm erwarten. Wie ich vorhin schon geschrieben habe weisst du da zu wenig über meine situation um mich zu verurteilen. Ein einfaches: "willst du nicht mit ihm darüber reden?" hätte auch gereicht.

von rgb am 17.10.2013, 23:49



Antwort auf Beitrag von rgb

Kkar kenne ich dich nicht aber ich denke dass du auf jeden Fall mit deinem Vater sprechen solltest und ihm genau erklärst was dich sauer macht...vielleicht kann er ja auch einen Tag später fahren? ! ich war mal in einer ähnlichen Situation nur dass meine mama mit ihrem jetzigen mann weiter weg ziehen wollte. da war ich auch Mega sauer und enttäuscht und hab mit ihr gesprochen und ihr genau meine Gefühle erklärt und sie ist nicht dahin gezogen...was sie auch nie bereut hat....einfach mal ganz offen sprechen :-)

von Pünktchensmami84 am 17.10.2013, 23:53



Antwort auf Beitrag von rgb

Im übrigen ist bei mir mein Vater auch nicht der tollste im Gegenteil er wohnt seit 16 Jahren im Ausland haben uns in der zeit vielleicht 5x gesehen. ..

von Pünktchensmami84 am 17.10.2013, 23:55



Antwort auf Beitrag von Pünktchensmami84

Ich habe nie etwas geschrieben von, dass ich nicht mit ihm spreche. Aber letzte woche waren die beiden zum essen da, erzählten von ihren Plänen und mein Kommentar:"das fände ich aber sehr schade." hat nichts gebracht denn die Ferien haben sie ja jetzt gebucht. Manchmal ist einem ein mensch auch fern wenn er ganz nah wohnt. Das gibts immer irgendwo

von rgb am 18.10.2013, 00:00



Antwort auf Beitrag von rgb

Also ich habe keine Ahnung, wie die Beziehung zwischen euch so ist, aber ich finde, da darf er seine eigenen Entscheidungen treffen. Ich kann dich voll verstehen, dass du ihn gerne zu Weihnachten um dich hättest. Wie läuft das denn sonst so, seid ihr bei ihm und deiner Mama oder alleine? Weil wenn er sonst zu Heiligabend auch alleine ist, warum darf er ihn dann nicht verbringen, wo er will? ;) Wenn Bedarf besteht, würde ich immer zuerst das Gespräch mit ihm suchen, er kann dir da mehr helfen als wir. ;)

von Peanut am 18.10.2013, 05:02



Antwort auf Beitrag von rgb

Ist es nicht die Entscheidung von Deinem Vater, wo und wie er Weihnachten verbringen möchte? Kann Deinen Ärger jetzt nicht ganz nachvollziehen. Aber wie Du oben schreibst scheinst Du ja Deine Gründe zu haben, die Du uns ja auch nicht zu nennen brauchst. Wünsche Dir, dass Du auch ohne Deinen Vater ein schönes Weihnachtsfest hast!

von Canchita am 18.10.2013, 09:21



Antwort auf Beitrag von rgb

Lustig, dass bei anderen geheule und wutausbrüche immer voll verstanden werden. Ich bin wütend, frage nicht nach eurer meinung sondern wollte es so viel wie möglich aus mir raus lassen und dachte ich mach das auch mal hier. Ich merke mit meiner Einstellung wie sonst: "was interessiert es die damen im forum schon" wäre ich wohl wiedermal besser bedient gewesen. Ich bin weder eine egoistin noch mag ich anderen verdiente ferien nicht gönnen!! Als ob ich auch hier im forum jemals andere nur kritisiert habe! Pff.. Ohne sich Gedanken zu machen weist man nicht einfach zurecht. Zum thema: Ich konnte meinen vater nicht leiden weil er sich nie (nach meinem traditionellen Bild) wie ein Vater verhalten hat. Keine Zuneigung, keine Ausflüge, keine Unterstützung, usw. Nach Jahren konnte ich nachvollziehen warum er so war. Und ob ihr das nun glaubt oder nicht: es ist okay was war. Ich weiß wie damit umgehen und möchte einfach mal eine Familie haben. Vor 2 Jahren trennten sich dann meine Eltern und da wurde die Beziehung zum einzelnen elternteil nochmals viel besser. Zwar gieng meine Vorstellung der "normalen" familie in Brüche aber ich war frisch verheiratet und hab nun meine eigene Familie mit meinem mann. Nach einigen Monaten hatten beide jeweils einen neuen Partner mit denen beiden ich mich (entgegen der Behauptung weiter oben) sehr gut verstehe und ich finde, dass meine Eltern den jeweils besseren Partner an der Seite haben als wo sie zusammen waren. Als ich von der ss erzählte hatte mein vater tränen der Freude und alle andren freuen sich auch riesig über den ersten Nachwuchs der Familie. Nun kommen wir zum Thema weihnachten: wir feiern am 24. immer mit Vaters verwandten und am 25. Mit Mam's Verwandtschaft und meist dann am 26. Noch zusammen mit Paten und so. Ich bin lediglich ein traditioneller Mensch und hätte mich riesig über das gewohnte weihnachten gefreut da es nun in alter Form das letzte mal wäre! Noch ohne Nachwuchs, ohne viel Verantwortung. Letztes Jahr war ohne meine Mutter weil das Fest am 25. ausfiel (dieses jah kann ich auch nicht hin weil da 9 raucher sind und im haus geraucht wird und ich halte das nicht einen ganzen abend lang aus als schwangere nicht raucherin) und nun ohne Vater. Ich finde es eben nicht richtig wenn man noch die altjahres woche zur Verfügung hat dann mit der Familie an weihnachten nicht feiert! Wer weiß denn ob seine Eltern beide noch da sind nächstes Jahr, oder wie es meiner cousine geht mit ihrem Schilddrüsenkrebs? Alles scheint ihm immer wichtig und wir seien ihm das Wichtigste aber es ist sein und mein altes Muster. so etwas lässt mich schnell zweifeln an ihm.. seine freundin ist da schon nicht so traditionell und ich finde einfach nur schade, dass sich mein vater da so einfach umstimmen lässt und in die skiferien geht wann sie will und ich merke, dass ihm das Familien zusammen sein wohl auch nicht unbedingt sein muss. Also lasst mich doch einfach wütend sein wie ich das will und behaltet eure Tipps die ich nicht gewünscht habe für euch. Danke

von rgb am 18.10.2013, 09:55



Antwort auf Beitrag von rgb

Guten Morgen, dass du wütend und enttäuscht bist ist blöd, gerade in dem Zustand. Meine Meinung schreibe ich dir jetzt nicht, da dich das nicht interessiert. Aber dann verstehe ich nicht wieso du sowas in ein Forum postest wo man sich austauscht, wenn du keine Meinungen und Tipps hören möchtest? "Also lasst mich doch einfach wütend sein wie ich das will und behaltet eure Tipps die ich nicht gewünscht habe für euch. Danke"

von daliluccia am 18.10.2013, 10:15



Antwort auf Beitrag von daliluccia

Weil ich eben einfach rauslassen wollte. Da bin ich wohl nicht die erste die dies getan hat. Einfach mal was von der seele schreiben kann manchmal helfen oder?

von rgb am 18.10.2013, 10:36



Antwort auf Beitrag von rgb

Hi, Also ich kann dich gut verstehen! ( nicht das ich jetzt sauer wäre) Wohne 300 km von meiner Verwandtschaft , meinen Eltern weg! Und ich vermisse es auch weihnachten/Silvester in gewohnter Form mit ihnen zu feiern,aber jetzt bin ich an den Punkt wo ich selber zu mir sage ich bin froh dieses Jahr kein "Stress" zu haben! Sondern einfach mit meinen Mann allein zu feiern schon alleine wegen dem baby,das ich einfach die Ruhe genießen kann und trotzdem ein schönes Fest habe! Vielleicht siehst du es als kleine "Auszeit" und nächstes Jahr sagst du deinen Papa einfach das du ihn weihnachten gern bei dir sitzen sehen willst! Vielleicht mit weihnachtlicher Einladung , wo.vielleicht ein Foto von euch 3 drauf ist?! Wer kann da schon Nein sagen ;) Mach dich also nicht zu verrückt,das es vielleicht kein schönes Fest wird! :) ich schreib dieses Jahr auch nur babybauch weihnachtskarten,da mir das weite reisen nix mehr ist! .... Ich hoffe du fühlst dich nicht von mir auf'm schlips getreten!?

von schmelzi1412 am 18.10.2013, 10:38



Antwort auf Beitrag von schmelzi1412

Hi Danke für den netten post. Ich habe keine so weite Distanz zu all meinen verwandten und mir ist es auch sonst möglich sie einfach zu sehen was bei dir ja leider nicht so einfach möglich ist.. Schön, dass du meinen Wunsch nach Tradition und Familie nachvollziehen kannst. Ich bin ja auch nicht die einzige in der Familie die das so sieht. Da hat noch nie einer einfach so gefehlt und alle sind etwas enttäuscht die beiden nicht dabei zu haben. Ich denke nur manchmal: was jemand mal begonnen hat... Aber das sehen wir dann nächstes Jahr.

von rgb am 18.10.2013, 10:56



Antwort auf Beitrag von rgb

Oh, oh, alle mal tief durchatmen ;-) Ich persönlich fänd es auch nicht ok, wenn jemand aus der Familie altbewährte Weihnachtsfeiern im Kreise der Familie plötzlich stört. Weihnachten ist ein Familienfest... da hat Skifahren einfach nix zu suchen. Hihi, bin aber auch kein Skifan ^^ Mein Freund fährt gern Ski, aber Weihnachten ist tabu als Skizeit. Daran hält sich jeder in der Familie. Er darf davor und danach, aber nicht AN Weihnachten. Sowas reißt doch immer die gemütliche Atmosphäre auseinander. Man sitzt dann zusammen... und ein Teil fehlt einfach. Das gäb's bei mir nicht... ok, wahrscheinlich traut sich auch keiner ^^ Klar, jeder muss das handhaben wie er das wünscht. Er braucht sich dann aber nicht wundern, wenn der Rest der Familie enttäuscht ist. Weihnachten bedeutet, von 365 Tagen im Jahr mal 3 Tage (Heilig Abend, 1. + 2. Weihnachtsfeiertag) die Familie zu zelebrieren. Also, das muss doch bei 365 Tagen drin sein. Liebe rbg, ich verstehe dich, denke aber auch, dass dieses Thema unbedingt mit deinem Vater geklärt werden muss. Er kann ruhig wissen, dass du das nicht gut findest.

von jani-san am 18.10.2013, 11:04



Antwort auf Beitrag von jani-san

Meine etwas sehr strenge Einstellung dazu liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich jedes Jahr auf einen Teil der Familie verzichten MUSS und ich als die Mobilste der Familie immer versuchte, das irgendwie unter einen Hut zu bekommen: Meine Eltern und meine Schwester wohnen in Bayern, ich in Rheinland-Pfalz. Bislang haben mein Freund und ich getrennt Weihnachten gefeiert (seit 12 Jahren), damit jeder bei seinen Eltern sein konnte. In diesem Jahr wird es das erste Weihnachten sein, das wir zusammen feiern. Allerdings muss ich erstmals in meinem Leben auf meine Eltern und meine Schwester verzichten. Wenn unser Krümel dann da ist, werden wir abwechselnd in Bayern und in Rheinland-Pfalz feiern. Wir werden wohl nur ganz selten ALLE zusammen um uns haben, das macht mich allein beim Gedanken daran unendlich traurig. Weihnachten 2013 werde ich hassen... weil ohne meine Eltern und Schwester :-(

von jani-san am 18.10.2013, 11:09



Antwort auf Beitrag von jani-san

Ich werde das noch klären. Es wird nichts an seinen Plänen andren aber mir wird es dann besser gehen. :) Es wird auch so ein schönes fest nur sind wir nicht ganz vollzählig.

von rgb am 18.10.2013, 11:35



Antwort auf Beitrag von rgb

Hallo, jeder kann sich hier was von der Seele schreiben wie du bereits gemerkt hast, aber du hast sicherlich auch gemerkt das unter jedem post Kommentare sind nunja gut.. ich möchte dir nur einmal vor Augen halten das du gerne mit deinem Vater das traditionelle weihnachten feiern möchtest da es das letzte ohne Verantwortung sprich ohne Kind ist (wobei ich der Meinung bin da fangen die wirklich tollen weihnachtfeiern erst an) er fährt nun mit seiner neuen Freundin in den ski Urlaub wieso findest du das so schlimm und bist deswegen sauer?? Und bist nicht sauer das du nicht traditionell bei deiner Mutter das letzte weihnachten ohne Verantwortung feiern kannst da da 9 raucher sind??? Das versteh ich nicht ganz..oder hab ich das falsch gelesen? (war so viel Text) ich wre über die raucher viel verärgerter als über den Urlaub.. ich hatte auch mal die Situation das erste weihnachten mit unserer ersten Tochter und wir feiern auch jedes Jahr mit der Seite meiner Mutter dann vater dann die Seite meines Mannes ziemlich schwer alles unter einen Hut zu bringen..aber an dem weihnachten hat mein Vater lieber in einem Party Keller weihnachten gefeiert mit der Familie gut ich war auch sauer da es das erste weihnachten mit unserer Tochter bzw seiner enkeltochter war..ich hab gesagt wir kommen dann nicht dann war das so dann sind wir nach weihnachten hin und haben da gegessen.. Mein Vater ist schon das zweite Jahr (und meine Tochter ist 2) nicht an dem geb seiner enkeltochter gewesen weil er im Urlaub war ja und?? Dann kommen die halt danach man hat doch genug Familie damit es schön wird.. ich mein wir sind erwachsen, verheiratet und haben unsere eigene Familie das die Eltern dann mal Sachen machen möchten die sie mit uns kindern vorher nicht machen konnten dann lass ihm doch jetzt den spass.. führ das traditionelle doch für DEINE Familie ein aber wenn Mama und Papa da keine Lust drauf haben weil sie ein tolles urlaubsangebot bekommen haben oder oder..dann darfst du den das nicht übel nehmen:) lieben gruss

von mamavonzwei1113 am 18.10.2013, 11:10



Antwort auf Beitrag von rgb

Ohhh ich denke hier gehen 2 Meinungen auseinander!... Man sollte sich aber nicht darauf versteifen das seine die richtige ist!!!... Ich versteh rgb sehr gut!!... Une das was jani- San sagte hat auch genau den Nagel auf'm Kopf getroffen ( meiner Meinung nach), da sich aber rgb darüber ärgert und das mal loswerden wollte bin ich auch der Meinung das man dort Verständnisvoller ran geheh könnte!.... Oder nicht ganz egal wie andere das mit ihren Papa sehen!... Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb!

von schmelzi1412 am 18.10.2013, 11:27



Antwort auf Beitrag von schmelzi1412

von rgb am 18.10.2013, 11:31



Antwort auf Beitrag von rgb

Ich hab keine lust da noch etwas dazu zu schreiben. Es ist immer das eine mir einen netten Rat zu geben und die eigene Meinung freundlich kund zu tun oder mich zu verurteilen und als kindisch darzustellen. Jeder kennt so Situationen wo man einfach mal wütend und enttäuscht ist egal ob die anderen dies nun begründet finden oder nicht. Ich bin jetzt eben wütend auf die Situation und dass ich das nicht mit meinem vater bespreche habe ich ja auch nie geschrieben. Nun lassen wir das Thema fallen und ich bespreche das in meinem Umfeld weiter wie es sich gehört. Euch allen danke und einen schönen tag

von rgb am 18.10.2013, 11:30



Antwort auf Beitrag von rgb

Mach dir deshalb kein Kopf! Schnapp dir ne gute Freundin ,nen Kilo eiscrem und besprich das bei nen guten Film! Dir auch nen schönes Wochenende!

von schmelzi1412 am 18.10.2013, 11:37



Antwort auf Beitrag von schmelzi1412

Die Freundin fehlt gerade aber hund, süsses und film sind da ;) Ich gehe jetzt ne Runde schwimmen das hilft sicher auch schon etwas :) Danke

von rgb am 18.10.2013, 11:41



Antwort auf Beitrag von rgb

Genau mach das! Und dein hundi hört dir sicherlich auch gerne zu! :)

von schmelzi1412 am 18.10.2013, 11:55



Antwort auf Beitrag von rgb

Finde ich nicht gut, dass du es dann bei dir selbst okay findest, andere anzugreifen. Niemand hat dich dumm angemacht oder ist ausfallend geworden, also musst du wirklich nicht so reagieren.

von Peanut am 18.10.2013, 13:12



Antwort auf Beitrag von rgb

Ist dein ET denn zu dieser Zeit?

von Mary3108 am 18.10.2013, 13:18



Antwort auf Beitrag von rgb

Hab mir eure Beiträge durchgelesen und bin wirklich überrascht! Es freut mich aber auch zu sehen, dass es echt noch Menschen gibt, denen solche Feiern wichtig sind! Meine Eltern sind seit Jahren getrennt und benehmen sich wie dumme Kinder, reden kein Wort mehr miteinander! Ich denke dieses gestörte Verhältnis hat auch dafür gesorgt, dass mir sogenannte "Familienfeste" nichts mehr bedeuten, keinen Wert mehr für mich haben. Für mich ist es echt schon normal (traurig aber wahr) Weihnachten nicht mit der Familie zu verbringen. Ich weiß, es ist wahrscheinlich echt doof das ich so denke. Aber die Gedanken haben sich bei mir nur mal über all die Jahre entwickelt... Deswegen freue ich mich so wahnsinnig auf meine eigene, kleine Familie. Weil ich alles anders, und besser machen werde!!! Und an rgb süße stress dich nicht so du entbindest ja erst im Februar denk ich mal??? Dann wird das dieses Jahr halt mal was anderes, was neues :) wird sicher auch toll!!!

von Mary3108 am 18.10.2013, 13:39



Antwort auf Beitrag von Mary3108

..das ist wirklich schade. Wegen weihnachten und deinen eltern. Bei mir war es bis vor etwa 4 jahren auch so, dass ich weihnachten unnötig und mühsam fand. Paradoxerweise wegen meinem vater. Ich konnte ihn an solchen abenden noch weniger ertragen. Aber heute ist es sooo viel besser und das zusammen kommen ist mir wieder wichtig geworden. Und nun eben die story. Schön dass du dich jetzt aufs eigene Glück freuen kannst und wieder das schöne von weihnachten zurück bekommst und erleben wirst :)

von rgb am 18.10.2013, 14:17