September Mamis

Forum September Mamis 2016

Marcumar Falithrom Gerinnungsstörung

Thema: Marcumar Falithrom Gerinnungsstörung

Hallo, ich nehme seid 2003 aufgrund einer FaktorII-Störung (deshalb Sinusvenenthrombose) Falithrom. Jetzt bin ich ungeplant aber überglücklich schwanger. Das Medikament habe ich zum letzten Mal 4+3 genommen und bin jetzt bei 7+6. Laut Arzt und Internet kann es schwere Behinderungen auslösen, vor allem wenn man es noch ab der 6. Woche nimmt. Meine Frauenärztin meinte ich habe alles richtig gemacht, weil ich mich umgehend gekümmert und es abgesetzt habe, in der Sekunde als ich von der SS wusste. Ein letztes unbehagen bleibt, weil eigentlich soll man Falithrom vor einer SS schon absetzen. Hat jemand Erfahrung oder sorge ich mich zu sehr?

von Jennifer2783 am 03.02.2016, 22:26



Antwort auf Beitrag von Jennifer2783

hallo! ich muss ja gestehen, ich kenn mich nur wenig aus aber seit ich von der ss weiß, muss ich lovenox spritzen. ich hab eine autoimmunerkrankung und meine fa meinte zur sicherheit, da ich davor einige fg hatten. auf die ss hätte das keinen einfluss. ich bin jetzt fast 11. woche und es läuft diesmal sehr gut! aber wie gesagt, ich kenn mich zuwenig aus. vielleicht kannst du aber damit was anfangen! glg und alles gute dir!!!

von my.blonderengel am 04.02.2016, 16:33



Antwort auf Beitrag von Jennifer2783

Ich glaube in so einem frühen Stadium passiert nur selten etwas. Weiß jetzt nicht wann genau, aber erst später ist das Baby überhaupt mit deinem Blutkreislauf verbunden und kann somit Schaden nehmen. Du hast hoffentlich aber zeitnah mit Heaprin oder einem anderen Alternativmedikament angefangen? :) Alles Gute für Dich!

von Hashimaus am 04.02.2016, 19:13



Antwort auf Beitrag von Jennifer2783

Soweit mir bekannt ist gilt in den ersten Ssw das alles oder nichts prinzip. Das bedeutet entweder stimmt alles für den Embryo oder er stirbt ab (da reicht schon ganz wenig). Du hast es ja nur ganz am anfang der Schwangerschaft genommen, da würd ich mir jetzt keinen kopf machen.

von Tamara N. am 04.02.2016, 20:52



Antwort auf Beitrag von Jennifer2783

Hallo, danke ihr Lieben. Ja ich spritze jetzt 2x am Tag Heparin. Habe gestern Abend noch eine Nachricht an Embryotox gesendet und wurde heute angerufen. Wenn man das Medikament vor der 8. Woche absetzt, ist das Risiko einer Fehlbildung nicht erhöht. Das hat mich beruhigt. Ich habe es ja schon bei 4+3 abgesetzt.

von Jennifer2783 am 04.02.2016, 21:32