Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2013

Manduca

Thema: Manduca

Hallo ihr Lieben! Es benutzen ja viele von euch auch die Manduca. Momentan habe ich das Gefühl, dass Noah für den Neugeboreneneinsatz langsam zu groß ist. Ich denke aber ohne geht es auch noch nicht. Wie macht ihr das? Wie kann ich feststellen, dass ich tatsächlich den Neugeboreneneinsatz weglassen kann. Bzw. wie muss er genau drin sitzen ohne Einsatz? Wie lang müssen die Beinchen sein?

von Koerne am 04.08.2013, 10:11



Antwort auf Beitrag von Koerne

Hallo, Das ist eine gute Frage! Vielleicht weiss hier jemand Rat! Youna hat jetzt 54 cm und passt schon nicht mehr in Grösse 56! Sie relativ moppelig und überhaupt nicht so zierlich gebaut wie Mia damals! Liebe Grüsse, Troulli (die Youna grad in der Manduca sitzen hat)

von Troulli77 am 04.08.2013, 10:15



Antwort auf Beitrag von Koerne

ich hab auch einen manduca und meine tochter wiegt fast 6 kg und trägt kleidergröße 62. ich benutze aber dennoch den neugeboreneneinsatz, weil der bis größe 74 vorgesehen ist. man kann ihn ja auch der größe des kindes anpassen. bei uns sind die druckknöpfe rechts und links im oberen knopf von der rückenverlängerung und die beine schauen links und rechts raus. habs auch schon mal ohne einsatz probiert, aber da werden die beinchen doch ganz schön auseinander gestreckt und sie hängt so drin. lg

von waterloosunset am 04.08.2013, 10:53



Antwort auf Beitrag von Koerne

Mal ne blöde frage.. Habe auch die Manduca zu nem tragetuch noch zusätzlich ... Was is dieser Negeborenensatz? Hab sie so benutzt wie ich sie bekommen habe.. Gebraucht

von Lamoura18 am 04.08.2013, 11:34



Antwort auf Beitrag von Lamoura18

Hast du auch. Ist grundsätzlich mit dran. Guckst du hier: http://www.little-pretty.de/media/html/anleitung_sitzverkleinerer.html

von JaMe am 04.08.2013, 12:49



Antwort auf Beitrag von JaMe

Danke ja das haben wir auch :)

von Lamoura18 am 04.08.2013, 13:14



Antwort auf Beitrag von Koerne

Huhu ihr, lasst den Neugeboreneneinsatz weg! Der ist nicht besonders gut. Bei ihm fehlt der Poabnäher, sodass das Kind in dem Ding sitzt und nicht eingehockt ist. Und für die Wirbelsäule ist es kein Unterschied, ob ein Baby in der Manduca sitzt, oder auf dem Sofa. Und keiner von euch würde sein Baby jetzt aufs Sofa setzen oder? Deswegen macht den weg und macht das Kind normal rein. Weil das Baby aber für den Steg unten noch zu groß ist, müsst ihr diesen abbinden, am besten mit einem Schnürsenkel. Die Beinchen sollten dann von innen ca. 45° abgespreizt sein und der Steg muss dann von Kniekehle zu Kniekehle gehen. Ein abgebundener Steg sieht dann so aus: http://www.fotos-hochladen.net/pic004ic3e6thj.jpg Den Schnürsenkel macht ihr dann so weit wie möglich runter an den Bauchgurt. Evtl. müsst ihr dann die Manduca öffnen, also den Reißverschluss, weil sich dadurch das Rückenteil verkürzt. Und da wo der Schnürsenkel an der Seite ist, da schaut, dass ihr das zuviel nach außen krempelt, damit das Beinchen auf weichem Stoff liegt. LG Sinsiria

von Sinsiria am 04.08.2013, 18:31



Antwort auf Beitrag von Sinsiria

Aaaaah, Danke für das Bild, ich hatte es letztes Mal nicht so richtig verstanden! Du meinst also man sollte den Neugeboreneneinsatz wirklich weg lassen und einfach den Steg abbinden? Ich möchte der Kleinen wirklich nicht schaden.... Liebe Grüsse, Troulli

von Troulli77 am 05.08.2013, 09:04



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Huhu Troulli, du könntest eher mit dem Neugeboreneneinsatz deinem Kind schaden, als mit meiner Empfehlung ;-) Die Wirbelsäule ist noch nicht fertig, sprich die Wirbel sind noch nicht verknöchert und die Bandscheiben noch nicht richtig gebildet. Das fängt ganz langsam von oben an, also zuerst die Halswirbel, dann die Brustwirbel, dann die Lendenwirbel. Und im Neugeboreneneinsatz sitzen die Kinder und damit haben sie ihr Gewicht auf den Lendenwirbel und den Bandscheiben und das ist auf Dauer einfach nicht gesund, da diese ja noch gar nicht dafür ausgebildet sind. Durch das Abbinden, beutelt sich die Manduca und dadurch werden die Kinder eingehockt und somit trägt dann ein anderer Bereich das Gewicht des Kindes und die Einrunden des Rückens wird unterstützt. Nur der Steg ist halt zu groß, damit würde das Kind überspreitz werden. Wobei eine Überspreizung nicht so schlimm ist, wie eine Unterspreizung. Durch die Spreizung wird der Oberschenkelknochenkopf in die Hüftpfanne gedrückt. Und da gibt es eine optimale Haltung, wenn die Beinchen von innen 45° nach außen abgespreizt sind und die Knie des Kindes ungefähr auf Höhe des Kindes Bauchnabels. Dann wird der Oberschenkknochenkopf optimal in die Hüftpfanne gedrückt und die Hüfte kann korrekt verknöchern. Aber die Hüftpfanne ist in die eine Richtung schon weiter verknöchert als in die andere. Und daher kann der Oberschenkelkopf in die eine Richtung nicht so schlimm raushüpfen (Überspreizung) und es kommt eher nicht zu einer Hüftdysplasie, was aber passieren kann, wenn das Kind unterspreizt wäre. Eine Unterspreizung hast du, wenn die Beine einfach nach unten hängen, anstatt angehockt zu sein. Daher unterstützt du die korrekte Reifung, wenn du den Steg abbindest, die Manduca dadurch besser beutelt und dein Kind damit richtig eingehockt ist und richtig abgespreizt wird. LG Sinsiria

von Sinsiria am 05.08.2013, 21:08



Antwort auf Beitrag von Sinsiria

Hi. Das was du bez. der manduca beschreibst, ist doch das prinzip des storchenwiege babycarrier...richtig? Den hab ich nämlich und glaube das mein kleiner darin genau richtig sitzt. Ist das eine gute alternative zu nem tragetuch? Damit komme ich nämlich nicht gut klar und suchte ne alternative. Lg

von mausi1307 am 06.08.2013, 10:23



Antwort auf Beitrag von mausi1307

Huhu du, ja der ist sogar sehr gut, da du hier noch die Höhe perfekt auf dein Kind einstellen kannst, also Stegbreite und Rückenhöhe. Und dadurch schmiegt sich das dann super um dein Kind und stützt es wie eine Bandage und gibt genügend Freiheit, wenn es wach ist. Und es ist ganz einfach damit nachher auf dem Rücken zu tragen. Den SWC habe ich übrigens auch zu Hause, wenn es mal schnell gehen muss, trage ich auch damit :-) LG Sinsiria

von Sinsiria am 06.08.2013, 12:50