Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2023

Mandelentzündung- Tipps?

Thema: Mandelentzündung- Tipps?

Hallöchen ihr lieben, Ich ärgere mich seit inzwischen 4 Tagen mit einer (eiteigen) Mandelentzündung herum. Es fing an mit leichten Schluckbeschwerden, dann heftige bis in die Ohren ziehende Halsschmerzen, ganzer Rachen rot, Fieber. Musste Ibu und jetzt Paracetamol nehmen da ich so starke Schmerzen hatte/habe.. ging gar nix mehr. Aktuell zum Glück "nur noch" Schluckbechwerden, wenn ich geredet habe auch wieder ständige Halsschmerzen. Eiter ist auch noch da. Habt ihr Hausmittel für mich? Was wirkt bei euch? Ich gurgle seit heute mit Salzwasser, nehme (nur noch) Paracetamol dass die Entzündung weg geht, trinke Kamillentee und viiiieeell Wasser, ab und zu ein Löffel Honig (soll ja auch gegen Entzündung helfen), dazu Salbeibonbons. Wisst ihr noch was? Die Halsschmerzen machen mich leider wahnsinnig

von Cat_1985 am 23.07.2023, 22:47



Antwort auf Beitrag von Cat_1985

Es gibt's von wala Globulis, gegen halsweh. Die sind aber mit Bienengift. also solltest du allergisch sein, dann lieber nicht. Frag in der Apotheke nach. Apis belladonna

von Waha9 am 24.07.2023, 05:22



Antwort auf Beitrag von Cat_1985

Hallöchen Also ibus eigentlich garnicht !!! Wenn überhaupt dann Paracetamol! Warum bist du denn jicht zum Arzt gegangen ? Auch in der ss gibt es Antibiotika die di nehmen darfst! Du kannst mit Kamillentee und Honig auch viel rausholen. Also hilft gegen Entzündung. Paracetamol ist nur gegen Fieber und Schmerzen aber kein entzundungshemmer ! Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung

von Bineminidino am 24.07.2023, 07:03



Antwort auf Beitrag von Bineminidino

Man darf in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln natürlich Ibu nehmen, nur im letzten nicht mehr. Aber ja, wieso gehst du nicht zum Arzt? Eitrige Mandelentzündung wurde bei mir immer mit Antibiotikum behandelt, weil alle andere nicht wirklich hilft.

von karamell-keks am 24.07.2023, 07:39



Antwort auf Beitrag von Cat_1985

Als ehemalige Krankenpflegerin muss ich leider meinen Senf dazu geben: Ibu und Hausmittel sind toll gegen die Symptome, aber bei einer eitrigen Mandelentzündung sollte man immer zum Arzt. Jede Infektion der Mandeln kann das Gewebe beschädigen, das dadurch weiter zerfurcht und dann anfälliger für zukünftige Infektionen wird. Deshalb gibt man Antibiotika, damit die Infektion schneller wieder abheilt. Das gemeine sind dabei, die verschleppt Entzündungen, die als Komplikation von starken Mandelentzündungen auftreten können (Herzbeutel, Sepsis, beides lebensbedrohlich). 4 Tage plus mit Eiter auf den Mandeln rumlaufen ist nicht gut, da sind Antibiotika das deutlich geringere Übel. AB sind tatsächlich ein Segen, und nur problematisch, wenn sie gedankenlos bei jedem Schnupfen verschrieben werden. Wenn da aber Eiter ist, dann ist es bakteriell und AB indiziert.

von Kaffeekauz am 24.07.2023, 08:26



Antwort auf Beitrag von Kaffeekauz

Ihr Lieben,natürlich war ich beim Arzt. Aber lt ihm kein Antibiotikum außer es würde gar nicht besser. Sonst sehr ungern. War das letzte Mal auch schon so. Hatte mir dann was homöopathische aufgeschrieben, hilft leider gar nicht. Ab SSW 27 oder 28 erst kein Ibu mehr, davor "darf" man.

von Cat_1985 am 24.07.2023, 12:42



Antwort auf Beitrag von Cat_1985

Ok dann tut es mir leid mit den ibu lt. Meiner Ärzte darf kein ibu genommen werden ! Ich hoffe es geht dir bald besser !!!

von Bineminidino am 24.07.2023, 12:54



Antwort auf Beitrag von Bineminidino

Hatte vor ein paar Wochen auch eine eitrige Mandelentzündung und bin zum Arzt. Er hat mir sofort Antibiotikum verschrieben. Er meinte fürs Kind ist es schlechter wenn ich eine Mandelentzündung habe, als für ein paar Tage Antibiotikum zu nehmen. Als Schmerzmittel gegen Fieber und Kopfschmerzen durfte ich nur Paracetamol nehmen. Kein IBU

von Laylana am 24.07.2023, 19:27