November Mamis

Forum November Mamis 2021

Manchmal harter Bauch

Thema: Manchmal harter Bauch

Hallo ihr lieben, Ich bin jetzt bei 18+ 5 SSW und merke manchmal wie mein Bauch hart wird. Dies kenne ich aus meinen voran gegangenen SS nicht. Es ist nicht Schmerzhaft wenn der Bauch hart wird, allerdings Frage ich mich ob dies vom Kind kommt oder ob das jetzt schon Übungswehen sind? Hat das eine von euch auch und kann mir vlt sagen was das ist? Magnesium nehme ich schon 400mg wegen Wadenkrämpfe in der Nacht. Lieben Dank für eure Hilfe. LG julienmami

von Julienmami am 30.06.2021, 13:59



Antwort auf Beitrag von Julienmami

Hallo, Ich kenne das sehr gut, aus meinen letzten beiden Schwangerschaften, sowie auch jetzt, habe ebenfalls öfter einen harten Bauch, und hatte das bei den andern auch ab der 16 Woche Ca. Und dass bis zum Schluss der Ss. Zeigte auch immer beim Ctg Wehen an. Mein Doc sagte , er kennt das nicht, aber liegt wohl an ner empfindlichen Gebärmutter. Magnesium nehme ich trotzdem, würde es dennoch abklären lassen, wenn das bei dir unüblich ist. Wünsche euch alles Gute

von Keschdin am 30.06.2021, 14:22



Antwort auf Beitrag von Julienmami

Wobei das wohl ca. Ab der 19. Ssw wohl übungswehen sein können, wenns sich im rahmen hält, also nicht alle Paar Min. Ist das wohl unbedenklich.

von Keschdin am 30.06.2021, 14:24



Antwort auf Beitrag von Keschdin

Regelmäßig ist es nicht. Kommt so 3 bis 4 Mal am Tag vor. Manchmal wenn ich dann leicht am Bauch schüttel(nicht doll,wirklich nur leicht) geht es auch wieder weg. Die Verhärtung hält sich meist einige Minuten wenn ich nichts dagegen mach. Wehen sind ja eigentlich bloß paar Sekunden -oder? Ist schon 14 und 12 Jahre her,kann mich da nicht wirklich dran erinnern wie lang so eine wehe anhält

von Julienmami am 30.06.2021, 15:12



Antwort auf Beitrag von Julienmami

Hallo Ich will dir keine Angst machen und es wird auch mein erstes Kind, daher ist meine Erfahrung beschränkt, aber meine Hebamme meinte mal zu mir wegen meinen vorangehenden Fehlgeburten (und wenn ich mich richtig erinnere hattest du auch Fehlgeburten) sollte man einen harten Bauch immer ernst nehmen. Es könne ein Zeichen sein, dass man mehr Ruhe und Entspannung braucht. Und wenn es mehrmals am Tag über einen längeren Zeitraum vorkommen sollte, lieber mal abklären lassen. Es könnten „Übungswehen“ sein, die irgendwann zu richtigen Wehen übergehen könnten. Hoffe es ist harmlos! Alles Gute!

von nita25 am 30.06.2021, 15:42