Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2017

Magnesium

Thema: Magnesium

Huhu liebe Mamis, mich würde interessieren welche Magnesiumtabletten ihr nutzt? Ich leide leider an Verstopfung (schon vor der SS) und hatte am Anfang sehr starke Unterleibschmerzen. Da meinte dir Ärztin ich soll Magnesium zu mir nehmen. Gesagt... getan... aber ich hab mir die vom DM geholt "Doppeltherz 400" nun plagt mich das schlechte Gewissen ob dir überhaupt gut sind in der SS Eine Bekannte aus der Apo meinte Magnesium ist Magnesium nur zahlt man bei den einen den Namen und beim anderen nicht. Was denkt ihr?

von nasti1004 am 22.07.2017, 17:49



Antwort auf Beitrag von nasti1004

Ich habe mir im Dm Magnesium Kautabletten geholt, glaube um die 2,40, damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Auf den Preis und Marke achte ich nicht, weil eben Magnesium Magnesium ist, egal wie teuer.

von Sandi32 am 22.07.2017, 17:53



Antwort auf Beitrag von Sandi32

Ich habe Kapseln von biolectra aus der Apotheke. Die Verträge ich am besten.....

von Lausemaus13 am 22.07.2017, 18:12



Antwort auf Beitrag von nasti1004

Hallo. Ich hab die Magnonorm Genericon 365 mg. Hat mir mein FA verschrieben. Aber ich denke auch das es da nicht viel Unterschied geben kann, außer von der Dosierung her. Wenn zu wenig drin is hilfts auch dementsprechend weniger. Aber sonst.. Lg

von Sandra_1990 am 22.07.2017, 18:00



Antwort auf Beitrag von nasti1004

Also ich habe magnesiumcitrat von verla. Ist so Pulver in Beuteln, was aufgelöst wird. Meine Ärztin meinte, dass das citrat in der ss besser vom Körper aufgenommen wird. Sie hatte mir das genauer erklärt, auch mit den unterschieden, aber habe ich nicht mehr auf den Schirm

von Vanillya am 22.07.2017, 18:14



Antwort auf Beitrag von nasti1004

Also meine Frauenärztin sagte mir das Magnesium aus der Drogerie reicht vollkommen aus. Ich nehme seit der 22 SSW Magnesium und seit dem sind meine Beschwerden deutlich besser geworden. Ich nehme einfache 400 mg Tabletten zum schlucken. Greife da sogar zu einem no Name Produkt.

von strange1993 am 22.07.2017, 18:30



Antwort auf Beitrag von strange1993

ok dann bin ichh beruhigt. Danke euch. Hab nur auf einer Homepage gelesen man solle keine zu sich nehmen ohne es vorher mit dem Arzt besprochen zu haben. Und ich nehme ja schon sehr lange die von Doppelherz Die Ärztin im KH meinte nur, passieren kann mit Magnesium nichts ausser das man Durchfall bekommt, dann wars zu viel.

von nasti1004 am 22.07.2017, 18:56



Antwort auf Beitrag von nasti1004

Meine Ärztin hat mir das Magno sanol 2-3 mal täglich. 150mg verschrieben.

von Katinka209 am 22.07.2017, 19:54



Antwort auf Beitrag von nasti1004

Ich nehme Byrophyllum, wirkt m.E. besser als Magnesium egal welcher Sorte.

von Bengelengelmama am 22.07.2017, 22:29



Antwort auf Beitrag von nasti1004

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass zwar egal welche Magnesiumtabletten man nimmt, schadet es nicht, aber eben nicht alle Sorten werden vom Körper gut aufgenommen, die meisten werden ausgeschieden und es bleibt dann beim Magnesiummangel. Mein Mann treibt viel Sport, und sagt auch, dass er es eben merkt, dass wenn er was "einfaches" nimmt, dann die Krämpfe viel öfter bekommt. Jetzt nimmt er immer Verla (?). Und wenn ich so zurück denke, bin ich wirklich schon länger nicht mehr durch den Schrei "Scheiße, Muskelkrampf" geweckt worden. Aber dafür habe ich diese Woche zwei üble Wadenkrämpfe zu verzeichnen....

Mitglied inaktiv - 23.07.2017, 00:50



Antwort auf diesen Beitrag

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/die-besten-magnesiumpraeparate-ia.html Hier, Magnesium ist nicht gleich Magnesium. Gibt es verschiedene Verbindungen, wie nach dem, was für Beschwerden man hat

Mitglied inaktiv - 23.07.2017, 08:52



Antwort auf Beitrag von nasti1004

Guten Morgen Ich hab die Woche von meiner Ärztin Magnetrans 375 mg direkt-granulat von Stadavita verschreiben bekommen. Sie meinte mehr wie 400 mg pro Tag sollte ich möglichst nicht zu mir nehmen. Ich habs allerdings nicht für Verstopfungen, sondern als Unterstützung zu meinen Blutdruck Medis bekommen (war die Woche als Notfall da weil der BD von jetzt auf gleich in astronomische Höhen geschossen ist. Da war bei mir erst mal Panik angesagt. Mit höherer Medi Dosierung und dem Magnesium geht's jetzt zum Glück wieder gut). Das Zeug wirkt auf jeden Fall sehr gut, meine nächtlichen Wadenkrämpfe sind damit auch weg. Hatte vorher was von DM, das hat nicht so gut gewirkt.

von EmyErdbeer am 23.07.2017, 08:20



Antwort auf Beitrag von nasti1004

Ich nehme das Magnesium diasporal, laut einem FA (Chefarzt Gyn) und meinem Hausarzt das beste Magnesium auf dem Markt. Zu viel könne man gar nicht nehmen, so der Chefarzt, was nicht benötigt werde, scheide der Körper wieder aus. Ich nehme früh und abends 300mg, habe kaum Wadenkrämpfe und schon gar keine Wehen. Laut meinem FA sollte man so viel nehmen, da die Gebrärmutter bis zur 32. WOche gern mal Wehen hat... Mir bekommt das ganze sehr gut und das Magnesiumpulver schmeckt aufgelöst in Wasser gar nicht so schlecht. Aber wie du siehst, gehen hier die Meinungen weit auseinander...Was empfiehlt denn deine FA für ein Präparat?

von Linde79 am 23.07.2017, 15:20



Antwort auf Beitrag von Linde79

das ist es ja eben, nichts wurde mir empfohlen. Ich bin nur gefragt worden ob ich Magnesium nehme und ich solls erhöhen wenn ich wieder Unterleibschmerzen hab. Also bin ich bei DoppelHerz geblieben, weil ichs schon davor genommen habe wegen meiner Verstopfung vor SS. Hab auch keine Wadenkrämpfe und ganz leichte Unterleibsziehen... als nehm ich an dass ich es gut vertrage oder?

von nasti1004 am 23.07.2017, 16:13



Antwort auf Beitrag von nasti1004

Anzeichen einer Überdosierung wäre wohl Durchfall, glaube ich. Ich würde auch sagen, dass du es gut verträgst, solange du keinen hast. Wenn du dir allzu große Sorgen machst, ruf doch morgen mal die FA oder die Hebamme an. Aber schaden tut das Mg mit größter Wahrscheinlichkeit nicht. Alles Liebe, L.

von Linde79 am 23.07.2017, 17:13



Antwort auf Beitrag von nasti1004

Organische Magnesiumverbindungen (Citrat-Salze) werden im allgeinem besser vom Körper aufgenommen. Und auch wieder gut ausgeschieden. Übersosiert wirkt es als Abführmittel (Bittersalz ist auch Magnesium) und hat ansonsten keine weiteren Nebenwirkungen. Gut wären schon mind. 150 mg / Tag, besser noch 300mg / Tag. Wir (und auch Sportler) haben einfach einen höheren Bedarf, da ist das völlig ok. Die normalen Kapseln haben meist nur 40mg / Kapsel, also meines Erachtens viel zu wenig. LG

von Otiwa am 24.07.2017, 08:31