Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2020

Mädchenname

Thema: Mädchenname

Hallo ihr lieben, Mein Mann und ich schwanken zwischen zwei Namen für unsere Kleine. Da wir beide türkischen Migrationshintergrund haben, wollten wir diesen auch beim Namen beibehalten. Zur Auswahl stehen ELIF (die zweite Silbe wird wie der englische Name Liv ausgesprochen) und SELIN (ausgesprochen wie Celine nur ohne, dass das i so lang gezogen wird, zweite Silbe wie der englische Name Lynn). Ich wollte euch mal fragen, was für euch hübscher, einfacher klingt.

von Essra am 05.04.2020, 12:27



Antwort auf Beitrag von Essra

Ich finde beide sehr schön Würde eher zu elif tendieren Es klingt für mich ein bisschen nach Elfe So zart und weich Ich kenne auch eine elif Und das ist ein ganz liebes Mädchen Bin also nicht objektiv Selin ist auch schön Ist nah an Selina / celine das ist hier recht häufig

von Merle83 am 05.04.2020, 12:32



Antwort auf Beitrag von Essra

Ich würde denk ich eher zu "Elif" tendieren, weil ich das intuitiv richtig ausgesprochen hätte und ich finde, dass es melodischer klingt. Selin hätte ich ausgesprochen wie "Selina", also mit langem i. Vielleicht führt letzteres sogar zu Verwechslungen - eine Bekannte heißt Margret, die wird ständig mit Margarete angeschrieben, was sie natürlich schon ärgert. Elif würde ich auch mit dem Spitzname "Elli" abkürzen, was ich auch sehr schön finde (aber hauptsächlich, weil meine beste Freundin Elli heißt - da bin ich also auch nicht objektiv ;)). Aber das wären nur meine Gedanken dazu :)

Mitglied inaktiv - 05.04.2020, 14:29



Antwort auf Beitrag von Essra

Ich kenne beide Namen aus dem türkischen Bekanntenkreis. Elif ist, denk ich, für Deutsche einfacher zu sprechen, da sie, wie eine der Vorrednerinnen den Namen eher intuitiv richtig aussprechen. Und bei Selin, auch wenn ich es so ausgesprochen hätte, wie du es beschrieben hast, würden viele wahrscheinlich das „i“ lang aussprechen. Mein Großer hatte bis vor kurzem eine Selin in der Klasse. Ich persönlich finde beide Namen schön, tendiere aber auch ein bisschen mehr zu Elif. Am Ende müsst aber sowieso ihr entscheiden

von okelittle am 05.04.2020, 16:02



Antwort auf Beitrag von Essra

Hallo aus dem juli:) Auch ich würde zu Elif tendieren :) Finde es einfacher auszusprechen / zu schreiben. Der Name Selin würde ich auch automatisch wie selina aussprechen und als Lehrer oder so vielleicht an einen Rechtschreibfehler denken (dass das A von SelinA fehlt) Ganz liebe Grüße und viel Erfolg beim Entscheiden:)

von Julimami2020 am 05.04.2020, 17:05



Antwort auf Beitrag von Essra

Ich finde Elif auch sehr süß!

von Elli 1985 am 05.04.2020, 19:19



Antwort auf Beitrag von Essra

Danke euch für das Feedback.

von Essra am 05.04.2020, 19:54



Antwort auf Beitrag von Essra

Ich musste mir jetzt beide Namen mehrfach vorsagen, weil sie beide sehr "gewöhnungsbedürftig" klingen. Sind halt ungewöhnliche Namen, was aber nicht negativ gemeint ist. Meinen Ohren gefällt Selin besser.

von Sangara am 05.04.2020, 21:43



Antwort auf Beitrag von Essra

Ich gebe auch gerne eine Stimme ab für Elif. Gefällt mir klanglich besser als Selin bzw. Céline, welcher hier oft vorkommt. Beides ist gut. Die Aussprache finde ich unproblematisch. Ihr könnt ja das kleine anschauen und dann entscheiden, was besser zu ihr passt. Lg aus dem Juli

von Marieli-e am 06.04.2020, 11:07



Antwort auf Beitrag von Essra

Wir hatten in der Kita eine selin. Jeder hat den Namen anders ausgesprochen.Selbst nachdem ich die Mutter nach der richtigen Aussprache gefragt habe und dies an die Mitarbeiter weitergegeben habe war z.T. das falsche selin noch drin bei den Erzieherinnen was mich tierisch genervt hat . Aber rein vom Namen her finde ich Selin schöner. Und Elif kann man theoretisch auch falsch betonen. Deswegen meine Tendenz zu Selin.

von Anka! am 24.04.2020, 09:36