Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2013

kurze Frage zum Antrag Mutterschaftsgeld

Thema: kurze Frage zum Antrag Mutterschaftsgeld

Hallo, Ihr müsstet ja schon alle euren Antrag auf Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse abgegeben haben. Mir steht das auch bald bevor. Haben zwei Fragen zu zwei Punkten: - Bis wann wurde das regelmäßige Arbeitsentgelt weitergewährt? Welches Datum trage ich da ein? Ich bekomme ja noch Lohn (aufstockend) bis Ende des Mutterschutzes. - Tätigkeit eingestellt wegen? Letzter Arbeitstag? Was ist damit gemeint? Zuvor habe ich ja schon angekreuzt, dass ich im angekündigten Arbeitsverhältnis stehe. Danke und LG

von Mietzbert am 21.05.2013, 16:12



Antwort auf Beitrag von Mietzbert

Huhu! Ich habe das mit der Dame bei der Krankenkasse zusammen ausgefüllt. Die wissen genau, was wo stehen muss. Als letzten Arbeitstag hat sie zum Beispiel nicht den Tag vor dem Mutterschutz eingetragen sondern den tatsächlichen letzten Arbeitstag vor meinem Urlaub den ich direkt vorm Mutterschutz noch hatte. Wäre ich nicht drauf gekommen, weil die Krankenkasse damit ja eigentlich nichts zu tun hat. Also am Besten helfen lassen!

von Koerne am 21.05.2013, 16:38



Antwort auf Beitrag von Mietzbert

Ich stand vor derselben Frage und hab auch bei der KK angerufen. Kann meiner Vorrednerin nur zustimmen: letzter Arbeitstag ist der letzte Tag, an dem du tatsächlich im Büro gewesen bist (ggf. letzter Tag vor deinem Urlaub). Und das andere Datum ist der letzte Tag vorm Mutterschutz. Ab dem ersten Tag des Mutterschutz bekommst du, wie du geschrieben hast, ja nicht mehr den regelmäßigen Lohn.

von Blume8 am 21.05.2013, 16:47



Antwort auf Beitrag von Mietzbert

also ich bin zur kk hin und hab den diesen schein vom fa-arzt gegeben. anschließend hat der nette herr alles weitere mit mir und meinen mann zusammen ausgefüllt. würd ich jeden auch so raten, den selber hätt ich auch nicht gewusst was wo hinkommt. lg

von gatto88 am 21.05.2013, 19:37



Antwort auf Beitrag von Mietzbert

Ruf doch bei Dolum Vote an, die klnnen dir super weiterhelfen.

von Sabrina1991 am 21.05.2013, 21:18