Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

Kreissaalbesichtigung

Thema: Kreissaalbesichtigung

Guten Morgen Mädels, mein Mann und ich waren gestern zum Infoabend im Krankenhaus inkl. Kreissaalbesichtigung. Man war das informationsreich, mir schwirrt immernoch der Kopf. Aber irgendwie hab ich mich im kleinsten Kreissaal wohler gefühlt als wie im großen. Mein Mann war genau anders herum. Muss dazu sagen das das große komplett blau gestrichen ist und ich eine abneigung gegen diese Farbe hab , das kleine ist relativ neutral gehalten und somit in die engere wahl gerückt. Wassergeburt ist auch möglich da die Wanne riesig ist. Das geniale ist wir können auch selber Musik mitbringen, da war ich echt überrascht. Bin aber immernoch unschlüssig wegen diesem KH. Vorteil ist das wir gerade mal 10min bis dahin brauchen, leider sind die Geburtshäuser bei uns zu weit weg und das nächste KH ist auch knapp30km entfernt. KA was ich machen soll, wollte ja solange wie mögkich daheim bleiben bis wir da hin fahren. Haben ja gott sei dank noch genügend zeit bis zur entscheidung. lg

von ilkis80 am 11.10.2013, 08:05



Antwort auf Beitrag von ilkis80

Warst du beim anderen KH auch schon zur Kreißsaalbesichtigung? Wenn nicht schaut ihn euch auch an und dann lass dein Gefühl entscheiden.

von dieholde am 11.10.2013, 08:16



Antwort auf Beitrag von ilkis80

ganz ehrlich: wenn du wehen hast, sind die farbe des kreissaales und musik echt sch***egal. besonders die farbe. ich wurde bei kind 1 immer gefragt, ob ich musik will und hab die dann immer angekeift, "nein, will ich nicht". Man hört da eh nix, man ist so mit sich selber beschäftigt....

von evita48 am 11.10.2013, 08:43



Antwort auf Beitrag von ilkis80

Hi! Würde mir auch alle KH ansehen und dann entscheiden. Ich denke ein Fahrt von auch 30 Minuten ist zu schaffen. Vorrausgesetzt du fährst nicht erst los, wenn die Wehen im Abstand von 1 Minute kommen. Wenn die Schmerzen wirklich heftig werden mag man eh nicht mehr alleine zu Hause sein. Wenn du bei einem Abstand von 5-10 Minuten losfährst, müsstest du auch das weiter gelegene KH schaffen, so dir das besser gefällt.

von Sullira am 11.10.2013, 08:46



Antwort auf Beitrag von ilkis80

Auf die Kreißsaalbesichtigung bin ich auch gespannt. Die ist in meiner Wunschklinik an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat. Mein Freund verdreht die Augen, wenn ich sage, dass ich diese Besichtigung mal machen will. Er denkt, im Geburtsfall ist es einem wurscht, wie der Kreißsaal ausschaut. Ich denke aber, dass man bei einer Besichtigung ja auch andere interessante Infos erfährt. Er muss eh mit, ob er will oder nicht... ^^

von jani-san am 11.10.2013, 09:43



Antwort auf Beitrag von ilkis80

Ich war am Mittwoch zur Besichtigung mit meinem Freund. Da ist alles in Rot gestrichen. War jetzt auch nicht unbedingt meins. Obwohl es sehr kleine gemütliche Räume waren. Aber rot macht ja eher Agressiv. Wir werden auch noch 2 weitere ansehen. Da dieses (15km weg) keine Kinderstation dabei hat. Die anderen sind auch ca 20-30 km weg. Find ich jetzt nicht schlimm. Bei meiner großen vor 9 Jahren hab ich sogar in ein 45 km entfernten Entbunden. Da fingen die Wehen mit alle 3 min. Abstand an. Das hat sich aber 8 1/2 Stunden durchgezogen. Da dachte ich auch noch es geht bestimmt bald richtig los ob ich es noch rechtzeitig schaffe. Diesmal lass ich mir mehr zeit daheim;) Entbinde wo du dich am wohlsten fühlst....

von Sunny30 am 11.10.2013, 11:08



Antwort auf Beitrag von ilkis80

Bei uns ist die Besichtigung immer am 1. und 2. Montag im Monat, einmal mit Hebammen und einmal mit Gynäkologen und Kinderärzten. Wir werden nächsten Montag mal hinfahren, da ist der Infoabend mit den Ärzten. Allerdings ist es bei uns eher so pro forma, weil wir eh das KH nehmen. Das hat Mutter-Kind-Zentrum hat dort einen guten Ruf und auch so haben wir mit dem KH bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Das einzige andere KH, das in Frage käme, nehmen wir nur im Notfall, falls uns irgendwas in unserer Wunschklinik absolut nicht passt. Was für Musik soll man denn zur Geburt hören? Kann mir gar nicht vorstellen, dass man das mitbekommt bzw. sich daran erinnert...

von Panik85 am 11.10.2013, 11:12



Antwort auf Beitrag von ilkis80

Glaub mir wenn du Wehen hast ist dir die Musik oder die Wandfarbe sowas von egal....... Ob dann auch der Kreissaal den du willst frei ist???? Kannst du auch nicht beeinflussen. Ich war bei meiner Geburt bis 1std vor Geburt im Wehenzimmer (so eine art Abstellkammer mit harter Pritsche) weil alle Kreissäle (6Stk.) belegt waren. Wir habens grad noch so in den Kreissaal rein geschafft...... Geh da hin wo sie netter waren und der rest glaub bekommst du eh nicht mehr mit.....

von Ka.D83 am 11.10.2013, 12:05