Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2024

Kontrolltermin mit gemischten Gefühlen

Thema: Kontrolltermin mit gemischten Gefühlen

Huhu, ich komme gerade von meiner Gyn. Eine der großen Untersuchungen stand an. Das positive: Alles sieht wunderbar aus. Größe, Gewicht etc. ist im Normbereich. Der Zwerg ist sehr aktiv und hat uns gezeigt das er ein Junge ist. (sehr deutlich ) Zur Sicherheit wurde mir empfohlen die Feindiagnostik ruhig mitzunehmen, Überweisung direkt bekommen. Nun zum für mich beunruhigenden Teil... Ich habe aktuell öfter Schmerzen und das direkt mitgeteilt. Habe es bisher auf die Symphyse geschoben da nichts festgestellt wurde. Leider wurde mir heute dann gesagt ich hätte eine Plazenta Previa und solle bitte vorsichtig sein. Nicht mehr als 5kg heben, keine langen Spaziergänge etc. Mit einem 2,5 jährigen alleine zuhause gar nicht so leicht. Mein Mann ist leider keine wirkliche Hilfe Ich hab etwas Angst auf Grund der Häufigkeit der Schmerzen. Gibt es "mitleidende" hier?

von Cookie94 am 23.05.2024, 16:37



Antwort auf Beitrag von Cookie94

Ich hatte morgens plötzlich rosa am Papier. Da bin ich zur Ärztin und sie hat festgestellt, dass meine Plazenta noch am Muttermund sitzt, wird aber noch hoch wandern. Ich soll mich schonen. Leichter gesagt als getan mit meinem ebenfalls 2,5 Jahre alten Sohn. Drücke die Daumen, dass sie bei dir noch wandert und die Schmerzen verschwinden. Ich habe das Gefühl, dass sich alles schon früher lockert in der zweiten Schwangerschaft.

von aomame84 am 23.05.2024, 17:39



Antwort auf Beitrag von Cookie94

Hey Cookie, ich habe seit der 13 ssw das selbe Thema. Hatte eine kleine Blutung aufgrund eines Hämotoms. Bei der Feindiagnostik wurde mir gesagt, dass die Plazenta sehr nah am Muttermund liegt und sie hat uns empfohlen auf Sport und Sex (und Orgasmus) zu verzichten. Bisher hat sich die Lage noch nicht verändert, meist soll sich die Lage aber durch das Wachstum der Gebärmutter hochziehen. Druck und Unterleibsschmerzen habe ich eigentlich fast immer, da es meine erste Schwangerschaft ist, dachte ich aber dass das normal ist… Ich drück die Daumen, dass es dich gut bei dir entwickelt! Je nachdem ob die Plazenta direkt vorm Muttermund oder nur sehr nah dran liegt sind die Chancen, dass sich die Position noch ändert ja auch unterschiedlich…

von SchadeMarmelade am 25.05.2024, 14:29



Antwort auf Beitrag von Cookie94

Meine Gyn hat auch gesagt Feindiagnostik wäre gut aber wegen Alter und icsi. Und meine Plazenta ist auch noch am "Ausgang". Sie ist da aber super entspannt, "das wandert eh noch hoch. Ich hab zum Schluss extra nochmal gefragt, "aber sie haben jetzt nichts gesehen, das auf was hinweisen würde, oder?" nein, nichts. Entspann dich! :)

von Blaukehlchen am 25.05.2024, 15:30



Antwort auf Beitrag von Blaukehlchen

Habe auch eine Placenta previa und einen 2 jährigen daheim. Haben alles angepasst, sodass er überall selbst rein-/raufklettern kann. Also Hochstuhlbügel weg, beim Gitterbett drei Stäbe rausgenommen etc pp. Komme ganz gut mit ihr alleine klar so. Außer er will unbedingt auf den Arm - aber dann setz ich mich halt zu ihm runter - draußen muss er halt durch, dass ich ihn nicht tragen kann. Bis jetzt hat’s funktioniert. Hatte eine Sturzblutung in der 17. SSW. Soll mich noch sehr schonen bis Ende Juni und dann wird sie hfftl “hoch gewandert” sein. Daumen sind für alle gedrückt.

von Annie22 am 26.05.2024, 22:56



Antwort auf Beitrag von Cookie94

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, das lässt mich doch etwas aufatmen. Ich hab das Gefühl die zweite Schwangerschaft nimmt mich bei weitem mehr mit als die erste und ich mache mir viel zu viel Gedanken.

von Cookie94 am 27.05.2024, 17:09