August Mamis

Forum August Mamis 2015

Konisation und normale Geburt?

Thema: Konisation und normale Geburt?

Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr im Juli aufgrund von PAP IIId eine Konisation. Im November bin ich dann schwanger geworden. Ich habe jetzt Angst, dass etwas passieren kann. Das Frühgeburtrisiko steigt doch nach Konisation. Im meinem Mutterpass habe ich einen Eintrag entdeckt, da stand Po (wohl Portio) 20 mm. Das war in SW 15. Aber ich glaube Portio ist nur ein Teil des Gebährmutterhalses oder? Meine FA hatte auch nicht gesagt, dass irgendwas nicht in Ordnung wäre. Am Freitag habe ich den nächsten Termin und werde das Thema auch nochmals ansprechen. Viele Grüße

von Dj2009 am 09.03.2015, 09:30



Antwort auf Beitrag von Dj2009

Huhu! Hatte auch 2011 eine Konisation nach wiederholtem Pap IIId. Hast du auch das Kreuzchen bei Risiko? Also meine FA misst jedesmal den kompletten Cervix und der ist bei mir immer auf 3,8 cm. Meine FA hat mir aber auch zur Beruhigung gesagt, dass es bei ihr häufiger vorkam, dass sich der MuMu unter der Geburt eher langsamer öffnet wegen der Vernarbung, als dass er zu früh aufgeht. Hattest du nicht die Vorgabe bekommen ein Jahr zu warten? Hatte meine FA bei mir extra betont, aber vllt wurd da auch mehr weggeschnitten. lg

von Kokuznuz am 09.03.2015, 11:43



Antwort auf Beitrag von Dj2009

Huhu, mir wurde empfohlen 3 monate zu warten. Und ich wurde nach 4 Monaten schwanger. also sollte es eigentlich ok sein. ist das jetzt deine erste schwangerschaft? also weisst du auch nicht, wie die geburt nach einer konistation so ist. mir wurde gesagt dass bei mir sehr flach weggeschnitten wurde. was auch immer das bedeutet....

von Dj2009 am 09.03.2015, 13:28



Antwort auf Beitrag von Dj2009

Nein das weiss ich leider auch nicht, wie es dann danach ist. Die erste Geburt hat 7,5h gedauert, hoffe diesmal wirds nicht länger ;). Hab aber bis jetzt eigentlich kaum wirklich arg negative Berichte von Geburten nach Koni. gelesen! Lg, wir packen das ;)

von Kokuznuz am 09.03.2015, 13:49



Antwort auf Beitrag von Dj2009

na dann hoffe ich natürlich mal das beste für uns :) ich versuche mich auch nicht so verrückt zu machen. es kommt ja erstens immer anders und zweitens als man denkt :) Beeinflussen kann ich das ja dann sowieso nicht. Aber manchmal macht man sich dann halt doch wieder etwas sorgen.

von Dj2009 am 09.03.2015, 13:52