September Mamis

Forum September Mamis 2020

Kolostrum?

Thema: Kolostrum?

Hallo ihr lieben, heute schmerzt meine linke Brust recht, habe sie vorhin mal abgetastet, ist teilweise sehr hart/fest, aus der Brustwarze kam dann ein Tropfen weiße Flüssigkeit, ich nehme an die Vormilch, meint ihr es ist schlimm, dass ich da bisschen rumgedrückt habe? ist das erste mal, dass sich jetzt an meiner Brust was tut, waren nur ganz am Anfang etwas empfindlich und ist das ein gutes Zeichen fürs stillen? bin ab Montag 39.ssw könnte es ein Zeichen sein, dass es baldlosgeht?

von Lipstick am 29.08.2020, 22:48



Antwort auf Beitrag von Lipstick

Das sagt leider über das Stillen nichts aus. Auch nicht darüber, ob es bald losgeht Es ist nicht schlimm dass du gedrückt hast aber ich würde es jetzt sein lassen.

von Lotusblume84 am 29.08.2020, 23:04



Antwort auf Beitrag von Lipstick

Das Kolostrum ist soviel ich weiß eigentlich durchsichtig. Bei mir mischt sich aber auch schon richtige Milch dazwischen. Ob es ein Anzeichen ist kann ich dir leider nicht sagen. Mir ist es auch nur aufgefallen da meine Brust mal Nachts ausgelaufen ist und ich just in dem Moment wach wurde.

von Überraschung2020 am 29.08.2020, 23:05



Antwort auf Beitrag von Überraschung2020

Ok:) danke für die Antworten, ja ich werde es jetzt sein lassen aber finde es so aufregend, dass sich was tut

von Lipstick am 29.08.2020, 23:12



Antwort auf Beitrag von Überraschung2020

Nö, das Kolostrum ist knallgelb

von kariert-gepunktet am 31.08.2020, 02:38



Antwort auf Beitrag von Lipstick

Hi lipstick, Die Schmerzen sind hoffentlich wieder weg? Sonst besprich dich bitte mit deiner Hebamme, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Im blödesten Fall kann man wohl sogar schon während der Schwangerschaft einen Milchstau entwickeln. Natürlich ist es in keiner Weise fürs Stillen notwendig, dass Vormilch austritt. Trotzdem würde ich es als positives Zeichen werten: dein Körper bereitet sich darauf vor, dass es bald losgeht und er das Baby dann mit Milch versorgen darf. So soll es sein, ist doch Klasse! Wegen des "Rumdrückens": natürlich solltest du an einer schmerzenden Brust nicht stark rummanipulieren. Eine sanfte Massage, auch eine Anregung der Brustwarze ist aber wirklich kein Problem. Hey, es ist _dein_ Körper. Mit einer Portion Achtsamkeit machst du da nicht gleich etwas "kaputt". Bei (Schwangerschafts-) Diabetes wird ja auch das ausstreichen und sammeln von Kolostrum vor der Geburt empfohlen. Wenn ich überlege, wie unbeholfen ich beim ersten Kind war, als ich beim Milcheinschuss versuchen sollte auszustreichen - da wäre es sicher hilfreich gewesen, das vorher einmal geübt zu haben;-) Schönen Sonntag!

von Data_ am 30.08.2020, 08:04



Antwort auf Beitrag von Data_

Hallo vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :) die Schmerzen kommen und gehen, aber ist im Moment eher ein leichtes stechen, meine Hebamme kommt morgen aus dem Urlaub und werde es mit ihr besprechen :)

von Lipstick am 30.08.2020, 14:27