April Mamis

Forum April Mamis 2016

Kita

Thema: Kita

Hallo, Ziemlich ruhig hier geworden... Gehen eure Zwerge schon in die Kita? Wir fangen demnächst an. 3x pro Woche à 4 Stunden. Leider müssen die beiden vorerst in unterschiedliche Gruppen, was ich aber nach einigen überlegen garnicht so schlecht finde. Allmählich bin ich doch etwas aufgeregt. Die zwei sind gern mit anderen Kindern zusammen, daher bin ich mir sicher das sie es mögen werden. Wir waren schon 2x da und da hatten sie immer Spaß. Bin schon ganz gespannt, wie es mit der Trennung klappen wird und wie lang die Eingewöhnung dauern wird. Wahrscheinlich mach ich mir viel zu viele Gedanken, aber irgendwie beginnt mein Mamaherz jetzt schon an zu bluten. Warum werden die Zwerge nur so schnell groß, wo sind meine kleinen, zarten Babies hin???

von Muckelsx2 am 03.11.2017, 11:02



Antwort auf Beitrag von Muckelsx2

Ja sehr ruhig Wahrscheinlich wird es für dich schlimmer als für die beiden ;-). Bei uns geht es erst nächstes Jahr im August in den Kindergarten, wenn sie uns nehmen. Aber ich glaube auch das sie gerne dahin gehen wird und sie lernen ja auch viel.

von knuspi am 03.11.2017, 17:53



Antwort auf Beitrag von knuspi

So richtig gehts bei uns auch erst nächsten Sommer los. Jetzt sind es nur 3x4 Stunden pro Woche nachmittags. Ging leider nicht anders. Aber so haben wir schon mal den Fuß drin und wir bekommen auf jeden Fall dann im Sommer einen 14:30h Platz für 5 Tage. Somit könnte ich dann auch wieder arbeiten gehen. Wir machen das jetzt eher zur bespassung für die Kinder, weil wir gemerkt haben, dass sie den Kontakt zu anderen brauchen.

von Muckelsx2 am 03.11.2017, 20:18



Antwort auf Beitrag von Muckelsx2

Das habe ich mir auch schon gedacht, das hier nicht mehr so viel los ist. Jonatan geht schon seit Mai in die Krippe. Eingewöhnung hat zu meinem erstaunen super geklappt. Er geht gerne in die Kita, wenn er denn mal gesund ist. Seit seinem ersten Geburtstag ist er fast Dauerkrank. Ich kann deine bedenken sehr gut verstehen, aber wenn sich die beiden Mäuse jetzt schon in der Kita wohlfühlen ist das doch schön. Uns Müttern macht es glaube ich schon mehr zu schaffen uns von den Kindern zu trennen als den Kindern selbst. Und wenn sie erst einmal eingewöhnt sind wirst du bestimmt auch mal die ruhigen momente im Haus genießen. Mir ging es zumindest so. Plötzlich hat man wieder Zeit und weiß eigentlich nicht so recht was man damit anfangen soll.

von Melli2011 am 03.11.2017, 20:41



Antwort auf Beitrag von Melli2011

Dieses Zeitthema beschäftigt mich auch schon etwas... Geil! Putzen, Wäsche waschen, kochen, umräumen, Sachen reparieren... und alles ohne Unterbrechung. Ich denke ich werd erstmal ordentlich shoppen und mich um mich kümmern. So der Plan... Wahrscheinlich sind es doch eher die Dinge oben...

von Muckelsx2 am 03.11.2017, 23:12



Antwort auf Beitrag von Muckelsx2

Meine geht wohl erst in einem Jahr in die Krippe. Noch langweilt sie sich daheim auch noch nicht, sondern genießt die Ruhe, wenn der Große im Kiga ist. Ich schau hier ins Forum auch immer wieder rein und bin enttäuscht, dass keiner was geschrieben hat. Aber wir sind jetzt halt alle Profis. Ich würde aber auch gerne so normales Zeug lesen, wie "was spielen eure Kleinen", "was essen sie",...

von Zornmotte am 03.11.2017, 20:58



Antwort auf Beitrag von Zornmotte

Spielen: alles was man kaputt machen, in der Gegend rumwerfen und als „Waffe“ gegen den anderen nutzen kann. Nee, so schlimm ist es auch nicht, aber fast. Drinnen: Bücher, Lego, alles was Musik/Geräusche macht, Krabbeltunnel plus Haus, Puppen, auf Möbel klettern (alles ok, kindgerechte Höhe), sich von der Couch auf den extra angeschafften 2x2m Betttopper stürzen, toben, kämpfen, kuscheln... Draußen: alles was fährt (unser Fuhrpark ist riesig, momentan lieben wir das Laufrad), den Wald erkunden (und jedes Stöckchen mit heim schleppen), schaukeln, rutschen... Essen: alles und davon viel! Bisher werden nur Tomaten verweigert. Ansonsten, alles was wir essen, am liebsten Nudeln jeder Art oder Fleisch & Fisch, gern auch ohne Beilage.

von Muckelsx2 am 03.11.2017, 23:23



Antwort auf Beitrag von Muckelsx2

Mein Wirbelwind wird wahrscheinlich erst 2019 in einen Kindergarten gehen. Natürlich wäre es schon praktisch, mal zwei, drei Stunden am Stück für die Hausarbeit zu haben. Ich komme nicht so gut damit zurecht, ständig und im Minutentakt unterbrochen zu werden. Irgendwie wird das Chaos gefühlt so nicht weniger. Nur ist das eben schwierig, ohne Großeltern in der Nähe. Aber an eine Tagesmutter für ein paar Stunden habe ich auch schon gedacht. Ich möchte mir und J. noch bis nächstes Jahr Zeit lassen, weil er im Moment sehr Mama-anhänglich ist. LG

von chrpan am 05.11.2017, 21:39