September Mamis

Forum September Mamis 2017

Kita ältere Geschwister

Thema: Kita ältere Geschwister

Hallo, wie ist das bei euch in der Kita wenn schon ein älteres Geschwisterchen da ist und einen Ganztagesplatz hat!? Bei uns ist es scheinbar so, dass sobald das jüngste auf der Welt ist bzw 3 Monate alt ist, das älteste keinen Anspruch mehr auf Ganztag hat und man den Platz abgegen muss... (Auf der einen Seite finde ich das Ok, da man ja eh zuhause ist, auf der anderen Seite denke ich, es gibt ja auch genug Kinderkurse die man evtl mit dem jüngsten besuchen will wo man das älteste nicht unbedingt mit nehmen kann... Unter anderem finde ich die Reglung doof, da bei uns einige dennoch einen Ganztagesplatz haben da sie der Kita vorgaukeln das die Elternteile arbeiten gehen obwohl BEIDE zuhause sind...)

von BellaMaus18 am 15.03.2017, 18:08



Antwort auf Beitrag von BellaMaus18

Ist hier nicht so.

Mitglied inaktiv - 15.03.2017, 18:50



Antwort auf Beitrag von BellaMaus18

Hier ist es wuppi ob einer oder beide arbeiten gehen und wie lange. Fragt kein Mensch danach. Man kann frei wählen wie viele Stunden man hingibt (7-8uhr früh Betreuung tageweise buchbar, kernzeit 8-12, mit essen 8-14, da kann man aber bringen bis 8:45 und ab 12 holen, ganz wie man will, dazwischen nicht, und dann kann man noch tageweise 14-16 Uhr buchen aber da auch flexibel in der Zeit holen bspw um 14:45) Finde das super so.

von Lovie am 15.03.2017, 19:00



Antwort auf Beitrag von BellaMaus18

Finde ich irgendwie unverschämt! Unsere Große wird auch weiterhin ganztags zur Kita gehen, da ich ihr zu Hause mit nem Säugling sicher nicht so viel Spaß, Unterhaltung und Action bieten kann... Bin froh, dass das in unserer Kita kein Thema ist.

von Ilulissat am 15.03.2017, 19:29



Antwort auf Beitrag von BellaMaus18

Bei uns gibt es so einen Quatsch zum Glück auch nicht.

Mitglied inaktiv - 15.03.2017, 19:57



Antwort auf Beitrag von BellaMaus18

Ist bei uns ähnlich, hierkannst du nur höchstens 6 Stunden buchen, wenn du Zuhause bist. Das beschissenste an dieser Regelung ist jedoch, dass die Kinder erst ab einer Buchungszeit von 7h Mittagessen bekommen, obwohl sie ja bei 6h auch über die Mittagszeit da sind...Völlig daneben... Bei uns ist nun die Konsequenz daraus, dass ich ab September nur noch 4-5h gebucht habe und meine Tochter dann Mittags abhole und ihr Zuhause was koche...

von Stiftie am 15.03.2017, 20:30



Antwort auf Beitrag von BellaMaus18

Hier bei uns in Hamburg ist es genauso wie bei Dir. 3 Monate nach der Geburt hat man nur noch einen Anspruch auf 5 Stunden täglich bzw 25 Stunden in der Woche! Finde ich auch irgendwie blöd da ich wenn das Kind 1 Jahr alt ist wieder arbeiten muss und dann muss man die Stunden wieder aufstocken! Das ist so ein hin und her dann in ein paar Monaten. Aber sonst finde ich 5 Stunden oki wenn ich zu Hause bin. Man kann ja auch Morgens Kurse besuchen falls möglich

von Rose22 am 15.03.2017, 20:52



Antwort auf Beitrag von BellaMaus18

Hier in Meck Pom ist das bei meiner Tagesmutter auch so. Bis Ende von Mutterschutz (also 8 Wochen nach Geburt) hat er nur noch den ganztags Anspruch. Ab da nur noch für 6 Stunden täglich. Das kommt aber vom Jugendamt, nicht von der Tagesmutti. Denn das bezahlt ja einen Teil des Geldes. Das wird in der KiTa genauso sein. Aber die Kurse für Babys finden meist sowieso vormittags statt :)

Mitglied inaktiv - 16.03.2017, 07:59



Antwort auf Beitrag von BellaMaus18

Hi, Ich kenne hier beides. Als unser 2. geboren wurde hatte der Große nur noch einen Anspruch auf einen Halbtagsplatz (9-14, inkl. Essen und Mittagsschlaf). Wir konnten unbürokratisch mit den Erzieherinnen klären, das er Freitags zu Hause bleibt und ich die Stunden an die anderen Tage verteile. Immer ab 8, wäre er zum Frühstück nicht da gewesen hätte er es immer schwerer gehabt sich in die Spiele zu integrieren. Donnerstags nur bis nach dem Mittagessen (12Uhr) und Dienstags ganztägig, dort war ich mit dem Kleinen immer beim Babyschwimmen. Vielleicht gibt es ja so eine flexible Möglichkeit auch für euch. Beim 3. gibt es diese Stundenreduzierung nicht mehr. VG Silvia

von Silvia_31 am 21.03.2017, 13:27