Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2020

Kita Start

Thema: Kita Start

Huhu ihr Lieben! Bei uns geht am 16.8. die Kita Eingewöhnung los! Ich bin aufgeregt und freue mich auch. Elina hat so viel Spaß mit anderen Kindern und Lust auf Action (wir nennen sie liebevoll Action-Speck) Gleichzeitig ist es aufregend für uns sie an bislang fremde Menschen abzugeben… sie war das erste Jahr coronabedingt quasi nur bei mir, hoffentlich bekommt sie die Trennung von mir gut hin (und ich von ihr) Außerdem isst sie bisher kaum was und wird noch voll gestillt, mal schauen wie das alles wird Wer geht noch bald in die Kita? Wie geht es euch damit?

von Sunnybird am 05.08.2021, 10:32



Antwort auf Beitrag von Sunnybird

Oh wow klingt ein bisschen anstrengend und spannend was da auf euch zukommt.. wir starten im Oktober, am 24.9. Ist das erstgespräch und am 4.10. Beginnt die Eingewöhnung. Ich hätte Emil wahrscheinlich noch bis Februar zuhause betreut aber mein Mann drängt ein wenig haben uns daher auf Oktober geeinigt. Bei uns ist es leider so, dass wir aus der Familie nur ungefähr 6x jährlich Unterstützung mit den Kids bekommen von der Oma (Schwiegermama meinerseits) sprich Kids freie Zeit. Daher ist für uns die Krippe schon so früh Thema. Ich denke wenn wir mehr Unterstützung hätten wäre Emil erst mit 2 Jahren in die Krippe gekommen. Wir haben aber Vertrauen in die Einrichtung, unser großer ging hier auch mit 1,5 Jahren schon :)

von Naddelinchen am 05.08.2021, 19:30



Antwort auf Beitrag von Sunnybird

Hey :) Mein kleiner Mann startet Montag mit der Eingewöhnung und die Woche drauf Donnerstag muss ich schon den ersten Tag arbeiten. Mein Mann hat mich ja nach seinem ersten Geburtstag sitzen lassen also muss das alles klappen

von Kiwu2020 am 05.08.2021, 20:14



Antwort auf Beitrag von Kiwu2020

Oha, dein Mann hat dich sitzen lassen? Dann bist du aber auf längere Sicht besser ohne ihn dran… Das wird alles gut gehen!! Daumen sind gedrückt! Du schaffst das alles

von Sunnybird am 05.08.2021, 21:23



Antwort auf Beitrag von Kiwu2020

Was Was ist nur los manchmal... Ich wünsche dir nur das Beste! Du schaffst das.

von Andee92 am 05.08.2021, 23:25



Antwort auf Beitrag von Sunnybird

Bei uns geht es erst in 2 Jahren los. Wir sind noch entspannt. Jetzt könnte ich noch gar nicht...

von Andee92 am 05.08.2021, 23:26



Antwort auf Beitrag von Andee92

Hier genauso. Könnte mir nicht vorstellen meine Tochter jetut in fremde Hände zu geben.

Mitglied inaktiv - 06.08.2021, 07:38



Antwort auf Beitrag von Andee92

Oft ist ja auch eher die Frage, ob man muss (nicht ob man will). Wir haben auch das Glück, dass es nicht eilt. Werde zwar in einem halben Jahr wieder mit paar Stunden arbeiten, aber es gibt Großeltern, die gerne aufpassen wollen, und mein Mann und ich können weitgehend zeitversetzt arbeiten. Vor 2 wird sie auf jeden Fall nicht in eine Kita müssen, alles danach wird die Zeit zeigen.

von Ruto am 06.08.2021, 12:01



Antwort auf Beitrag von Ruto

Bei uns ist es eine bewusst getroffene Entscheidung. Ich könnte auch zu Hause bleiben, aber nach viel Überlegen, Abwägen und Nachlesen, haben wir uns für den KitaStart jetzt entschieden. Beide Wege, früher und später KitaStart haben ihre Vorteile. Für meine Tochter ist es das Richtige, davon bin ich überzeugt. Ansonsten würde ich es nicht machen.

von Sunnybird am 06.08.2021, 14:00



Antwort auf Beitrag von Sunnybird

Mein Sohn hat jetzt die Eingewöhnung bei der Tagesmutter hinter sich und geht ab 16.8. an 4 Tagen die Woche regulär dahin. Ich hatte auch erst Angst davor. Aber ich muss sagen, wir haben eine so liebe Tagesmutter und mein Sohn fühlte sich dort direkt wohl. Es hat einfach von Anfang an prima geklappt. Und wir haben immer noch den Nachmittag zuhause zum spielen etc. Also alles gut, für uns ist es in Ordnung so

von Dalmatinerfrau am 06.08.2021, 08:20



Antwort auf Beitrag von Sunnybird

Meine geht nächstes Jahr im Frühling erstmal für ein Jahr zur Tagesmutter. Ich finde sie sehr sympathisch und bin gespannt, wie es läuft. In letzter Zeit hab ich den Eindruck, dass es ihr sehr gut gefallen würde, wenn sie öfter unter anderen Kindern wäre, auch wenn es jetzt noch nicht unbedingt sein muss. Obwohl sie noch sehr viel gestillt wird, habe ich gar keine Bedenken, dass es gut funktionieren wird. Die Tagesmutter hat mir auch gleich alle Ängste genommen, sie meinte sie hatte schon viele Stillkinder, die bei ihr dann eben erstmal nur Brot aßen und viele schlafen bei ihr auch zum allerersten Mal allein. Ich mache mir eher Sorgen, wie es mit der Arbeit dann läuft. Ich habe die Befürchtung, dass ich direkt voll eingespannt werde und ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich nicht alles zufriedenstellend erledigen kann. Aber mit Kind geht das halt nicht mehr so einfach

von Fleurdelys am 06.08.2021, 13:23



Antwort auf Beitrag von Sunnybird

Meine Tochter geht schon seit 2 Monaten in die Kita. Die Eingewöhnung war problemlos und nach 2 Wochen durch. Sie läuft schon jeden Morgen begeistert in den Gruppenraum. Ich freue mich sehr, dass es ihr so gut gefällt.

von Lancette99 am 06.08.2021, 17:28



Antwort auf Beitrag von Sunnybird

Meine Zwillinge werden am 16.8. auch eingewöhnt.... Bis jetzt reagieren beide ganz auf andere Kinder..... Alles andere gibt sich....

von vegeta-bunny am 14.08.2021, 06:02