Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2022

"Kindsbewegungen" bleiben aus - leichte Panik

Thema: "Kindsbewegungen" bleiben aus - leichte Panik

Hi! Frage an die Community in der Hoffnung, dass mich jemand beruhigen kann... Ich bin heute 17+0 mit zweieiigen Zwillingen (ist meine zweite Schwangerschaft, der Große kam 09/17 zur Welt) und habe schon recht früh Kindsbewegungen gespürt. Seit einigen Tagen NICHTS mehr. Gestern war ich abends spazieren und habe extremes beidseitiges Seitenstechen bekommen, dass ich immer wieder stehen bleiben musste und nur ganz langsam laufen konnte vor Schmerz. Kann das normal sein? Ich bilde mir abwechselnd ein, dass die Kinder einfach anders liegen und ich deshalb nichts mehr merke oder dass ich es mir zuvor eingebildet habe oder dass beide tot sind. Mein Bauch sieht von der Form her definitiv anders (länglicher, beim letzten US lagen beide quer) aus und ist größer. Sollte ich vor dem nächsten regulären Termin (10.2.) zum Arzt, wenn ich weiter nichts spüre? Danke euch und einen schönen Sonntag :)

von Kristiiin am 30.01.2022, 14:12



Antwort auf Beitrag von Kristiiin

Du glaubst gar nicht wie sehr dein Beitrag mich beruhigt.. ich bin auch mit zweieiigen Zwillingen schwanger (dritte Schwangerschaft) und ich habe meine beiden schon paar mal gespürt aber nur ganz ganz leicht und nicht 100% eindeutig, ich muss mich auch echt konzentrieren drauf. Ich spüre sie auch nicht täglich und das letzte mal ist auch schon wieder ein paar Tage her Ich kenne das gar nicht so, bei den beiden großen (keine Zwillinge) habe ich schon ab der 18. und beim zweiten 16. Woche eindeutig was gespürt, mehrmals täglich und ab der 20. Woche dann auch von außen Vielleicht liegt es ja auch an der Plazentalage, hatte bei den großen Eine Hinterwandplazenta, diesmal weiß ich es noch gar nicht.. vllt ist sie bzw sind sie beide diesmal ja vorne und deshalb ist alles so gedämpft Ich kann dir nur sagen, und hoffe auch das es dich beruhigt, das ich einen Sono Line doppler habe und öfter mal reinhöre wenn ich mir zu starke Sorgen mache und leben tun sie noch beide ich denke es liegt einfach an der Kindslage etc..

von Minimimmi am 30.01.2022, 14:51



Antwort auf Beitrag von Minimimmi

Ach so, und Schmerzen habe ich auch immer öfter mal, soll Magnesium nehmen, das hilft mir eigentlich ganz gut.

von Minimimmi am 30.01.2022, 14:53



Antwort auf Beitrag von Minimimmi

Liebe Minimimmi, vielen vielen vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich ungemein. Werde morgen Magnesium kaufen. Meinen Großen habe ich ab der 18. Woche gespürt (im Sinne von ertasten können von außen, Bewegungen kamen etwas später) und auch das fällt diesmal weg, weil der Bauch recht hart ist. Falls du dich etwas austauschen magst, kannst du mir ja gerne privat schreiben (muss aber natürlich nicht) - hab niemanden zum austauschen hier :D. Schönen Sontag noch!

von Kristiiin am 30.01.2022, 14:57



Antwort auf Beitrag von Kristiiin

Ich glaube nicht das du dir Sorgen machen musst wenn die Zwerge anders liegen merkt man sie teilweise gar nicht und noch schlafen sie etwa 20 Std am Tag also eh etwas Glück das genau zu merken. Selbst ich obwohl ich das Kind früh gespürt habe es die 4 Schwangerschaft mit kindsbewegungen ist merke sie an manchen Tagen gar nicht .Wenn ich dann allerdings herztöne suche sind die da und oft gibt's dann einmalig einen Tritt so nach dem Motto lass mich in ruhe. 17ssw ist auch für Zwillinge noch früh dann ist es sicherlich noch Typ abhängig gibt chillige Babys oder turnmäuse.die Lage der Kinder und Plazenta spielen da auch mit rein. Also tief Luft holen alles noch im grünen Bereich. Übrigens ist meine Maus oft aktiv wenn ich bewusst tief zum Baby geatmet hab kann Zufall sein ist allerdings schon öfters passiert. LG nita

von nita83 am 30.01.2022, 16:01



Antwort auf Beitrag von nita83

Vielen lieben Dank für deine Worte!

von Kristiiin am 30.01.2022, 16:17



Antwort auf Beitrag von Kristiiin

Hallo, Ich bin auch mit Zwillingen schwanger in der 18. Ssw. Ich ruhe zur Zeit viel und fühle dann oft beide Kinder. Vor ein paar Tagen als ich mich normal bewegte bzw. mit meinen großen Kindern beschäftigt bin o.ä. spüre ich die beiden auch nicht/ weniger.Meine Gynäkologin meinte die Kinder in dieser Zeit schlafen rund 20h ... Zudem kommt die Frage wo deine Plazenta liegt und ob die Kinder günstig liegen. Versuche dich abends im Bett auf die Seite zu legen da kann ich ein Kind meistens sehr gut spüren. Noch haben die Kinder ja auch einfach noch viel Platz. Viele Grüße

von Majada am 31.01.2022, 12:01