September Mamis

Forum September Mamis 2017

Kinder

Thema: Kinder

Ich wollte immer mehr als ein Kind. Jetzt wo der kleine Mann da ist ( 3 Wochen alt ) hat sich meine Einstellung komplett verändern. Nie wieder schwanger , nicht noch ein 2tes Kind. Mein "Kinderwunsch" ist aufeinmal komplett abgeschlossen. Geht es anderen mama's auch so nach ihrem ersten Kind ? Oder hat sich das nochmal geändert mit der Zeit ? Mein Freund möchte nämlich eigentlich mehr Kinder haben, nicht das es mal deswegen zur Trennung kommt :(

von SaraNova am 12.10.2017, 17:45



Antwort auf Beitrag von SaraNova

Ich war mir nie sicher, ob ich überhaupt kinder will und wenn ja, ob mehrere oder doch lieber nur eines. Und am Anfang (also die ersten 2 jahre) blieb das auch so. Wollte eh nie 2 nahe beieinander wenn überhaupt. Ich hatte angst ein weiteres kind würde vieles "kaputt" machen und der finanzielle Aspekt. Dann hatte ich auch "angst" um meinen Körper. Ja das tolle: ich stehe zu meinen Streifen habe schließlich leben geschaffen. Jaja gefallen daran würde ich trotzdem nicht haben. Doch irgendwann kam das Interesse an weiterem nachwuchs. Ein geschwister für unsere tochter, dass sie nicht alleine bleibt und jemanden ausser uns in der Familie hat. Klar das geht jetzt noch lange aber das alter dauert länger als das kind sein. Und es ist gut. Es tut uns gut ein weiteres Mitglied zu haben. Die Schwangerschaft war wieder anstrengend und die anfangs zeit ist auch mühsam aber es wird sich einpendeln. Lass dir noch Zeit. Es muss ja nicht heute oder morgen entschieden werden. Glaubst du wirklich dein mann würde sich von dir trennen wenn es bei einem kind bleiben sollte? Mein mann hätte gerne 3 aber er sagte immer, dass die Entscheidung dann schlussendlich bei mir liegt denn ich muss die Schwangerschaft überstehen und alles mögliche in kauf nehmen ;) Rede lieber mit deinem mann damit das kopfkino aufhört oder ihr zeit habt das zu besprechen

von rgb am 12.10.2017, 18:10



Antwort auf Beitrag von SaraNova

Nach meiner Tochter wollte ich erst auch keins mehr, lag aber eher an der traumatischen Geburt. Und jetzt bei Mini Me möchte ich am liebsten gleich morgen Nr. 3 Aber da es wieder ein Kaiserschnitt war, sollte ich besser nochmal die Risiken abwägen...

von AnonBlackOp am 12.10.2017, 18:26



Antwort auf Beitrag von SaraNova

Ich wollte eigentlich 2 Kinder. Jetzt, 3 Wochen nach traumatischer Geburt, nie wieder! Die Schwangerschaft war schon nicht schön, die Geburt umso schlimmer.. Mein Mann möchte ein zweites, hat mich Auch tatsächlich gestern angesprochen mit den Worten :"Schatz genieß das Jahr, wo du nicht schwanger bist" ich dachte ich hör nicht recht Er will ja maximal einen Abstand von 2 Jahren zwischen den Geschwistern. Ich bin momentan bedient, auch fertig mit kinderwunsch.. Bin gespannt ob sich da noch was ändert.

von Naddelinchen am 12.10.2017, 18:31



Antwort auf Beitrag von SaraNova

Ja es geht mir genau so Schwangerschaft war Horror genau wie die Geburt. Hatte auch ne Wochenbettdepression die 2 Wochen anhielt, ich bin fertig mit dem Thema nochmal schwanger zu werden Ohje. Ich weiß nicht ob er noch verlassen würde aber kann ja sein das es irgendwann zwischen uns steht und es zum Problem wird das nicht wieder geht. Davor habe ich Angst, da ich mir zu 100% sicher bin das ich kein 2tes will. Habe ihm schön öfter gesagt das ich nicht nochmal möchte , da er immer mal wieder angefangen hat von einer Tochter usw, aber er belächelt mich noch wenn ich sage ich möchte nicht. Ich glaube er denkt ich sage das jetzt nur so wegen dem Stress usw..

von SaraNova am 12.10.2017, 18:49



Antwort auf Beitrag von SaraNova

Nach schlimmer Geburt und einem so genannten "highneed-Baby" wollte ich nie wieder sowas erleben müssen. Dabei plante ich zuvor vier Kinder. Als mein Sohn dann seinen ersten Geburtstag feierte kam ganz langsam der Wunsch nach einem weiteren Kind. Als er eineinhalb war haben wir es drauf angelegt. Gib dir Zeit. Entweder hast du dann nochmal Lust auf das alles oder eben nicht. Ich finde es halt toll wenn die Kinder älter sind und man mehr mit ihnen unternehmen kann. Schwangerschaft, Wochenbett und frühes Babyalter ist etwas was ich einfach in Kauf nehme. Und: keine Geburt ist wie die andere. Wenn es jetzt beschissen lief heißt es nicht, dass das wieder so sein muss. Ich hatte eine Alptraum-Geburt. Und an jetzt die im September denke ich gerne zurück.

von ka_tharina am 12.10.2017, 18:56



Antwort auf Beitrag von ka_tharina

Wow bin gerade geschockt. Hab das mal gegoggelt und es trifft ALLES zu 100% auf meinen kleinen zu. Hab noch nie was von "highneed babys" gehört. Also das Wort war mir unbekannt. Sehr interessant

von SaraNova am 12.10.2017, 19:07



Antwort auf Beitrag von ka_tharina

Ich kannte das vorher auch nicht. Es war damals so hilfreich zu wissen, dass es eben Babys gibt die einfach etwas sensibler und wesentlich fordernder sind als andere. Es war meine Rettung darüber im Internet zu stolpern. Du kannst auch mal "24 Stunden Baby" googlen :)

von ka_tharina am 13.10.2017, 08:48



Antwort auf Beitrag von SaraNova

Ich wollte auch erst kein zweites. Hatte zwar ne tolle SS bei der großen aber horrorgeburt und zuvor eine FG, dann war die große auch ein 24h baby und wachte die ersten 16 Monate dank ihrer regulationsstörung tags wie nachts alle 45 Minuten auf und konnte ausschließlich mit Brust wieder ein schlafen... Und trotzdem: mit dem 1. Geburtstag kam der Wunsch nach Nr 2. Diese Schwangerschaft lief gut, traumgeburt, pflegeleichtes baby. Alles Richtig für uns und ich bin jetzt schon traurig dass wir fertig sind mit Familienplanung.

von Lovie am 12.10.2017, 19:54



Antwort auf Beitrag von SaraNova

Bei mir war es bei meiner großen Tochter ähnlich - nach der Geburt konnte ich mir absolut kein 2. mehr vorstellen. So nach Ca. 2 Jahren haben mein Mann und ich nochmals nachgedacht und als die große 3 war, angefangen zu üben (jetzt ist sie vier). Und jetzt mit der kleinen geht es mir umgekehrt, ich würde am liebsten gleich schon das dritte Kind in Angriff nehmen - allerdings sind wir finanziell dann schon langsam an der Grenze, auch weiß ich nicht, ob ich es mit dem Job und drei Kids schaffen würde (habe schon Angst, dass es mit zweien Zuviel wird)- respektive ich fürchte mich davor, was drei Kinder aus unserer Ehe machen würden. Und auf die Schwangerschaft im Job hab ich auch keinen Bock. Aber der Gedanke, dass dies vielleicht mein letztes Baby ist, macht mich ganz traurig Ich würde daher sagen: mal abwarten und Tee trinken! Die Geburt ist erst drei Wochen her, dein Körper hat gerade eine Wahnsinns Veränderung hinter sich, bzw. Ist noch mitten drin, du lernst dein Kind gerade erst kennen und momentan ist alles einfach nur wahnsinnig anstrengend, außerdem bist du emotional komplett bei deinem Baby - kein Wunder, hast du keine Lust auf noch eins! Vielleicht wird sich das mit der Zeit noch ändern, vielleicht aber auch nicht - daher Würde ich auf jeden Fall mit dem Partner sprechen und ihm sagen, dass du es dir momentan gerade gar nicht vorstellen könntest, ihr aber erstmal zu dritt als Familie zusammenwachsen solltet und später schauen, ob noch eins in frage kommt (oder eben nicht).

von Mimou am 12.10.2017, 20:15



Antwort auf Beitrag von SaraNova

Lustig- bei mir ist es genau umgekehrt. Es war eigentlich immer klar, dass es nur dieses eine Kind gibt. Aufgrund meines Alters ist eine SS sowieso sehr unwahrscheinlich. Ebenfalls ist das Risiko, dass ewas bei einer allfälligen SS nicht gut geht eindeutig sehr gross. Daher nur ein Kind... passt übrigens auch besser in unser Lebenskonzept. Die Geburt war auch wirklich schlimm.- also nur eines... Und jetzt habe ich dieses kleine Wunder täglich vor mir und bin einfach nur glücklich.. und ich wünsche mir so gerne alle diese Momente zweimal zu erleben.... Ich hätte so gerne die Möglichkeit ein zweites Kind zu haben... Aber eben, das bleibt wohl ein Traum... wenn auch ein schöner

von gretawa am 13.10.2017, 02:59



Antwort auf Beitrag von SaraNova

Bei uns auch umgekehrt. Wollten vor der Geburt der Ersten nur ein Kind und auch danach haben wir uns komplett gefühlt. Genau 6 Jahre lang... Und dann haben wir geredet und einen Monat später war ich mit Nummer zwei schwanger =D Die meisten halten unsre kleine Maus für einen Unfall ;-)

von Katl_80 am 14.10.2017, 19:42