Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2020

Kind in Kita trocken, Zuhause nicht

Thema: Kind in Kita trocken, Zuhause nicht

Hey ihr Lieben, Demnächst steht das nächste Entwicklungsgespräch mit der Erzieherin an. Heut morgen meinte sie, wie schön er auf jeden Fall bei ihnen trocken ist. Er macht kaum in die Windel sondern geht immer mit allen auf die Toilette. Ich hab aber das „Problem“ das er bei uns immer nur in die Windel macht und auf dem Topf/der Toilette sitzt er aber macht eigentlich nur Faxen und pullert nicht Kennt das jemand? Kann/Muss/Sollte ich da irgendwas tun? Oder das einfach erstmal so akzeptieren? Liebe Grüße

von Mamamaus97 am 15.02.2022, 09:06



Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Ich würde gar nix machen . Ich denke je mehr Druck man macht oder drängelt desto schlimmer kann es werden. Ich würde ihm einfach die Zeit geben . Lg

von Schneeflocke489 am 15.02.2022, 09:19



Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Nur kein Stress entwickeln. Miri ist innerhalb von einer Woche trocken geworden und das auch nur von sich aus. Ich erinnere sie zwar immer mal aber ansonsten nix machen. Er wird das von alleine verstehen und lernen. Frage immer mal nach ob er gerne auf Töpfchen oder Toilette möchte oder nicht. Wenn nein dann lass ihn ruhig. Miri wiederum geht bei fremden oder bei Oma und im Kindergarten Kur auf die Toilette, nicht ins Töpfchen. Zuhause wiederum will sie viel lieber ins Töpfchen machen. Im Kindergarten sind auch die Toiletten kleiner biöleicht liegt es daran, hier müsste sie erstmal hoch klettern und das wird zu lange dauern.

von Sarii24 am 15.02.2022, 10:09



Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Der Krümel geht in der Kita auch auf die Toilette. Zuhause hat er 2x das Töpfchen benutzt und stellt es nun aber immer schreiend weg, wenn wir fragen ob er es benutzen will. Vor 2 Wochen zeigte er plötzlich auf die Toilette. Er hat sie nun 3x benutzt und möchte jetzt nicht mehr Wir bieten es immer wieder an, machen aber keinen Druck. Irgendwann werden sie alle trocken

von MarieE am 15.02.2022, 22:04



Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Ich bin erstaunt! Sind eure Kinder nicht auch erst knapp über zwei? Mein Großer war mit 2 Jahren und 9 Monaten trocken und damals mit ganz, ganz großem Abstand der Erste weit und breit. Nur so als Vergleich für alle die das jetzt noch lesen und denken, ihr Kinder müssten jetzt auch trocken sein: nein! Alles gut, die meisten Kinder interessieren sich für`s Klo um den dritten Geburtstag herum. Im Sommer ist trocken werden viel leichter und wie immer gilt: bloß keinen Stress machen!

von wowugi80 am 19.02.2022, 12:20