Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2013

@Khadi, fasten und stillen...

Thema: @Khadi, fasten und stillen...

Hallo Khadi Mich hat deine Frage betr. fasten und stillen beschäftigt und ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen. Er sagt, in Gambia, welches ja auch ein muslimisches Land ist, fasten schwangere und stillende Frauen nicht! Stillen und damit ein Baby ernähren zu müssen, ist für ihn (und die Menschen in Gambia) wohl ein Grund, nicht zu fasten. Da scheint es offenbar Unterschiede zu geben in den verschiedenen muslimischen Ländern. Gruss Kuona

von Kuona am 03.08.2013, 23:05



Antwort auf Beitrag von Kuona

Ich habe eine kurdische Freundin die mir erzählt hat das bei ihnen bei Schwangerschaft und stillen auch niemand fastet. Das Baby geht vor und getastet wird auch nicht bei Kleinkindern. Da gibt's das also auch nicht. Die kommt aus der Nähe von Katar ziemlich dicht vor der syrischen Grenze...

von Lamoura18 am 03.08.2013, 23:18



Antwort auf Beitrag von Kuona

Hallo ihr Lieben, es ist schon so, dass Schwangere und Stillende nicht fasten brauchen, wenn sie sich aber in der Lage sehen, trotzdem zu fasten, so ist es besser! So die islamische Sicht. Also bleibt es am Ende jeder Frau selber überlassen, ob sie sich in der Lage sieht. Ich habe auch schwanger gefastet, das war auch kein Problem. Eine gute Freundin von mir ist gerade in der 8. SSW und sie hat bis auf wenige Tage auch gefastet. Es hängt also von jedem selber ab. Weil man die Tage sowieso nachholen muss. Seit gestern hab ich sowieso meine 1. Mens bekommen, also brauche ich auch deswegen zusätzlich nicht fasten! Ich weiß auch nicht, warum die aus der Familie meines Mannes das so anders sehen - und jede Frau ist anders. Bei mir wirkt sich halt eine geringere Menge an Essen und Trinken auch direkt auf die Milchmenge aus - und das wäre ein Schaden für mein Kind. Daher hab ich mich dagegen entschieden! danke auf jeden Fall für Eure Beiträge dazu lg Khadi

von khadi am 05.08.2013, 00:40