Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

Kaiserschnittermin steht fest

Thema: Kaiserschnittermin steht fest

Heute war ich zum Geburtsplanungsgespräch in meiner Klinik. Die Oberärztin hat mit mir alle Formalitäten geklärt und einen Termin für den Kaiserschnitt vereinbart: am 12. Februar wird der Knirpsi per Kaiserschnitt geholt. Wenn der Knirpsi sich also bis zum 12.2. nicht mehr aus BEL wegbequemt, wird es an diesem Tag ernst. Jetzt bin ich mal gespannt, was der Kleine macht. Und noch mehr gespannt bin ich, wie ICH mich entscheide, falls er sich kurz vorher doch noch dreht... dennoch KS oder bis zur spontanen Geburt warten? Ich glaube, das ist eine Entscheidung, die ich mir jetzt noch nicht zurechtlegen kann, sondern warten muss, bis die Situation eintritt. Heute bin ich zudem in die 37. SSW gekugelt. @ dieholde: Am 31.1. habe ich meinen nächsten FA-Termin. Naja, und am 12.2. dann den KS-Termin ^^

von jani-san am 22.01.2014, 16:48



Antwort auf Beitrag von jani-san

Uiuiuiui, langsam wird es ernst... :) Wir haben ja am selben Tag ET und ich war gestern in der Klinik zur Geburtsplanung. Der Arzt wollte das Baby am 7.2. per Kaiserschnitt holen - ich habe abgelehnt. Das ist mir zu früh. Wollte die Ärztin bei dir auch früher oder hat sie den 12. vorgeschlagen? Hattest du ein Gespräch wegen der äußeren Wendung oder hattest du damit für dich schon abgeschlossen? Liebe Grüße

von Catsy am 22.01.2014, 17:22



Antwort auf Beitrag von Catsy

7.2.? Nein, so weit nach vorne hätten die den Termin bei mir nicht gelegt. Die Ärztin sagte mir, der Kaiserschnitt würde in der Woche vor dem ET (19.2.) terminiert; als Termine standen der 11.2., 12.2., 13.2. und 14.2. zur Auswahl ("Auswahl", wie sich das anhört... ^^). Am 11. und 12. wusste ich, dass meine Hebamme mich begleiten könnte, da sie da gerade Dienst in der Klinik hat. Also habe ich den 12. gewählt. Die äußere Wendung habe ich heute abgelehnt. Sie erscheint mir zu brutal. Zwei Hebammen haben sich eher gegen diesen Versuch ausgesprochen (einmal meine Hebi und die Hebi, die am Mo das Moxen machen wollte). Die heutige Oberärztin meinte zudem, dass die äußere Wendung bei Zweitgebärenden vielversprechend wäre, da alles schon "vorgedehnt" sei und meist noch genug Platz ist. Bei Erstgebärenden müssten viele Dinge optimal sein, damit es sich lohnt, den Versuch zu starten. Da bin ich dann einfach zu ängstlich, muss ich gestehen. Ich habe zwar noch genug Fruchtwasser, aber mein Kleiner liegt in BEL nicht senkrecht, sondern schräg (wie in einer Hängematte). Diese Verkeilung müsse erstmal aufgehoben werden. Die Ärztin hat an meinem Bauch heute simuliert, wie das verlaufen würde und da wurde mir ja schon bei der Simulation Angst und bange. Ich hätte den 7.2. auch abgelehnt, das ist echt noch früh, das wäre 2 Wochen vor ET... muss echt nicht sein. Am 12.2. komme ich gerade in die 40. SSW. Das wäre für dich doch auch optimal. Wie hast du das nun gemacht? Einen neuen Termin vereinbart? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer für den Arzt ist, in der Woche vom 10.-14.2. einen KS-Termin zu planen. Meine OP findet direkt morgens ca. 6:30 Uhr statt, also noch vor der Visite der Ärzte. Am Vortag (11.2.) finden die Voruntersuchungen statt. Danach darf ich heim und am 12.2. bin ich 6:30 in der Klinik.

von jani-san am 22.01.2014, 18:05



Antwort auf Beitrag von jani-san

12.02. ist mein errechneter ET Kann man sich nachher gut merken: 12.02.2014 12+2=14 Mein Kleiner hat sich ja nun jetzt doch noch in SL gedreht. Aber er ist immernoch sehr aktiv, hoffe er liegt Freitag auch noch so... Sonst muss ich wohl auch nen KS-Termin ausmachen.

von blanchecat am 22.01.2014, 18:11



Antwort auf Beitrag von blanchecat

Dein Kleiner macht es echt spannend ^^ Ich drücke dir die Daumen, dass er in SL verbleibt. Hat er sich noch nicht ins Becken gesenkt? Das wäre ja gut, denn dann käme er nicht mehr so leicht raus aus der Lage ^^ Ja, hihi, diese Idee (12 + 2 = 14) hatte ich heute auch, das passt doch echt ganz gut.

von jani-san am 22.01.2014, 18:16



Antwort auf Beitrag von jani-san

Ich weiß nicht ob er mittlerweile im Becken liegt. Montag war der Kopf zwar unten, aber eher so links oben vom Schambein, also nicht mittig. Aber ich kann seinen Kopf nun nicht mehr erfühlen, vielleicht ist er ja jetzt runter gerutscht. Ich werde es hoffentlich am Freitag erfahren. Jaaaa er macht es sehr spannend, aber ich hab mir jetzt fest vorgenommen mich nicht mehr aufzuregen und zu verzweifeln. Es kommt wie es kommt

von blanchecat am 22.01.2014, 18:35



Antwort auf Beitrag von jani-san

Langsam wirds ernst.Ich hab Freitag Termin im Krankenhaus wegen Kaiserschnitt.Mal sehen welcher Termin es bei mir wird.Würde gerne mit dir tauschen.Meiner liegt richtig,darf aber leider nicht normal entbinden. Der 12.2.ist ein toller Termin,da hab ich Geburtstag. Drück die Daumen das er sich bei dir doch noch von alleine dreht. Alles Gute. LG

von Spuni am 22.01.2014, 18:29



Antwort auf Beitrag von jani-san

@ Spuni: Ja, wenn man den KS vorgegeben bekommt, ist es natürlich weniger schön, weil man nicht die Wahl hat. Aber glaube mir, der Vorteil liegt immernoch in der langen Vorbereitung auf den KS. Wenn man die Zeit bekommt, sich mit dem Thema beschäftigen zu können, akzeptiert man es leichter, als wenn das Thema ganz plötzlich aufkommt. Die Ärztin heute erzählte mir von Frauen, deren Babys richtig lagen und sich kurz vor der Geburt noch falsch drehten... das kann man sich kaum vorstellen. Diese Frauen haben keine Zeit, sich gedanklich damit zu befassen. Ein Notkaiserschnitt ist irgendwie auch wieder was anderes. Ich finde es jedenfalls angenehm, dass ich mich mit beiden Versionen beschäftigen muss und inzwischen keine der beiden mehr bevorzuge oder ablehne. @ blanchecat: Das ist die richtige Einstellung: komme was wolle, wir schaffen es und akzeptieren es. Unsere Krümel entscheiden und damit ist es gut. Wie sagte die Hebi am Mo: "Schon jetzt sind das kleine Individuen mit einem eigenen Kopf. Sie werden uns zeigen, was der richtige Weg für sie ist und wir müssen es einfach nur akzeptieren."

von jani-san am 22.01.2014, 19:04



Antwort auf Beitrag von jani-san

Ich habe noch gar keinen Termin ausgemacht. Habe nächsten Dienstag noch einen Termin in einer Fachklinik für BEL bekommen. Werde mich dort noch einmal informieren, auch über eine Spontangeburt in BEL. Dann kann ich immer noch einen Kaiserschnitttermin ausmachen.

von Catsy am 22.01.2014, 19:37



Antwort auf Beitrag von jani-san

Irgendwie ist es doch ein komisches Gefühl, wenn man weiß, am Tag xy kommt mein Baby. Ich hoffe ja immer noch, dass sich mein Zwerg früher meldet. Für die Kleinen ist es auf jeden Fall besser, wenn sie den Startschuss geben können. Auch wenns ein KS dann trotzdem bleibt, hätte ich nicht so ein "schlechtes" Gewissen. Bei mir ist es auch immer eine Art Achterbahn der Gefühle. Einerseits wünsche ich mir eine spontane Geburt (da müsste sich Flipsi aber schon bis 38. Woche gemeldet haben) anderer Seits habe ich auch bissl Angst, dass da was schief gehen kann, wegen dem erhöhten Risiko einer Ruptur bei mir. Es bleibt also spannend. Bei dir sinds ja dann nur noch 3 Wochen...die Zeit ist doch so schnell vergangen.

von Sullira am 22.01.2014, 20:31