August Mamis

Forum August Mamis 2015

kaisergeburt...

Thema: kaisergeburt...

Hallo, hier die Erklärung der kaisergeburt. Da in unserm gvk schon zwei feststehen die einen ks bekommen gabs gestern schon die ersten fragen dazu.wie was und wann darf der papa mit usw. die Hebamme hat erwähnt das es bei ihnen so ist das selbst Frauen mit vollnarkose ihr baby in den aufwachraum bekommen sobald sie wieder wach sind. war bei meinem und ich hatte nur ne pda nicht so musste drei std. Warten bis ich auf station durfte und hab da mein kind erst bekommen. Bei einem ks mit pda gibts bei ihnen zwei Möglichkeiten zu entbinden. Einmal ganz normal wo die Hebamme hinterm vorhang steht und das baby da in Empfang nimmt und dann zur mama bringt und einmal die Möglichkeit der kaisergeburt. Da wird nach dem öffnen des bauchs und der Gebärmutter der vorhang runter gefahren. Die Hebamme steht hinter dem Kopf der mutter und so kann sie sehen wie das kind aus ihrem bauch geholt wird und ihr mit Hilfe der Hebamme gleich so auf die brust gelegt wird zum bonding. ganz ehrlich mein ding wäre es nicht. Ich möchte das mein Kind zumindest einmal kurz sauber und trocken gemacht wird. und ich glaube die anderen fanden das auch gruselig. Eine erstlings mama meinte auf das oo gott lieber nicht bitte vorher sauber nur.das es ja sein kann das das baby sauber raus kommt. Wir mit ks wussten es besser denn wir haben das blutverschmierte Handtuch nicht vergessen in welchem unsere Kinder eingewickelt waren. So nun wisst ihr auch was eine kaisergeburt ist. lg nita

von nita83 am 14.04.2015, 08:27



Antwort auf Beitrag von nita83

Danke für die Erklärung. Klingt für mich echt gruselig. Ich möchte unbedingt natürlich entbinden und hoffe das klappt auch. Zum Thema.Saubermachen: nach der natürlichen Geburt bekommt man das baby doch auch erstmal zum begrüßen auf die Brust oder? Ist es nach nem Kaiserschnitt so viel verschmierter? Ich könnte glaub ich nicht abwarten bis jemand das Baby saubergemacht hat, will es sofort halten

von Pünktchen182 am 14.04.2015, 08:58



Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Hallo , Jeder hat ja da seine eigne grenze aber ich möchte auch bei einer natürlichen geburt das sie das baby einmal sauber wischen und einwickeln. Ich ekel mich ja schon wenn ich meine tage hab und ich will nicht das ich dann wegen weniger Sekunden die das dauert herpes kriegen und mein Kind nicht kuscheln können. Und beim ks war der schon ziemlich blutig usw. Ich hab ihn ja nicht gleich gesehen aber mein mann meinte das war schon eklig mit dem ganzen Blut und der ist wirklich nicht empfindlich was das angeht. Aber da mache ich mir am 29.7 Gedanken drüber wenn es zur geburtsplanung geht und die Entscheidung getroffen wird ob ich spontan entbinden darf oder nicht. Lg nita

von nita83 am 14.04.2015, 09:20



Antwort auf Beitrag von nita83

Mini-Inge kam nach erfolgloser Einleitung auch per KS und sie war gar nicht blutig. Das muss nicht unbedingt so sein. Liebe Grüsse

von TanteInge am 14.04.2015, 09:25



Antwort auf Beitrag von nita83

Ich glaube wen es soweit ist haben wir so viel adrenaline und mutti Gefühle das dises weise geschmiere total für uns ist. Wir wolen doch alle das kind einmal schreien hören und gleich in den arm haben.

von LilleSnuske am 14.04.2015, 09:30



Antwort auf Beitrag von nita83

Gott wie gruselig. Glaub wenn ich den offenen bauch sehen würde würde ich in Ohnmacht fallen. Ich hatte bei der großen einen ks. Der papa war von anfang an mit im op. Lia wurde normal geholt mir kurz auf die brust gelegt, dass ich sie angucken konnte und dann ist sie mit meinem mann hoch in den kraißsaal zum bonding und ich musste 2 stunden warten im aufwachraum, obwohl ich auch nur ne pda hatte. Nach zwei stunden nerven und nörgeln haben sie mich hoch geschoben aufs zimmer und ich durfte sie endlich auf den arm nehmen

von Julia.Sch am 14.04.2015, 09:46



Antwort auf Beitrag von nita83

Naja nach einer normalen Geburt kann das kind genauso voller Blut und Käseschmiere sein und es wird direkt auf mama gelegt. Sollte ixh wieder einen ks benötigen, was ich nicjt hoffe, möchte ich eine Kaisergeburt. Muss nur abklären ob meine klinik das macht

von Halberkeks am 14.04.2015, 10:03



Antwort auf Beitrag von nita83

Mmh, wohl auch jobbedingt ekel ich mich vor so Sachen wie Blut und Käseschmiere nicht (wäre ja auch schlimm ) und fand es damals ganz toll, Finn direkt nach der spontanen Geburt auf die Brust zu bekommen. Sauber gemacht wurde er erst etwas später vom Papa... Kaisergeburt finde ich ganz gut, wenn die Frauen es wirklich wollen. Anonsten finde ich den normalen Kaiserschnitt mit anschließendem Bonding (wenn PDA) ganz ok!

von Wolke04 am 14.04.2015, 10:10



Antwort auf Beitrag von nita83

Wie gesagt jeder wie er will aber auch bei einer normalen geburt wollte bzw. Ich das sie ibn bitte einmal sauber und trocken machen. Wir wollen es beide nicht so schmierig auf die brust haben. Mein mann hat es bei der großen ja normal mitgemacht. und die Hebamme akzeptiert das und es wird in der akte vermerkt. Ich seh da auch nicht das Problem das kind kurz in ein handtuch zu wickeln und das Gesicht abzuwischen. kaisergeburt finde ich gruslig da ich meinen offen bauch nicht sehen möchte. aber fand spannend was es so alles gibt. lg nita

von nita83 am 14.04.2015, 10:47



Antwort auf Beitrag von nita83

Das klingt spannend und ich denke, sollte ich einen KS bekommen was ich nicht hoffe, würde ich mich dafür entscheiden. Ich habe kein Problem mit Blut und Wunden usw. Alllerdings... als ich meinen Sohn auf natürlichem Wege geboren habe, durfte ich ihn mir selbst auf die Brust ziehen und da war es mir absolut egal wie "schmierig" er war, er ist doch mein Baby, das alles gehört dazu Ich durfte erstmal ein - zwei Stunden in Ruhe mit ihm kuscheln, bevor jmd kam zum vermessen usw. Gewaschen wurde er überhaupt nicht, aber angezogen. Ich würde das nicht wollen, das sie ihn erstmal sauber machen, das möchte ich selbst machen.

von Jacira am 14.04.2015, 11:24



Antwort auf Beitrag von nita83

Für mich persönlich ist eine Kaisergeburt keine Option. Ich habe meinen ersten Sohn per KS wegen BEL bekommen. Es war für mich trotzdessen eine wunderschöne Erfahrung ohne irgendeinen schlimmen Gedanken. Ich habe meinen Sohn nach ca. 1 Minute nach der Geburt von der Hebamme gebracht bekommen und er lag ca. 10-15 Minuten bei mir. Danach ist er mit meinem Mann und der hebamme zum Kreißsaal zurück. Ich bin dann nochmal 15 Minuten später dazugekommen. Würde mich mal interessieren, ob jemand eine andere Geburt machen möchte. Ich fange gleich mal ein neues Thema an.

von Mami_Okt am 14.04.2015, 12:31



Antwort auf Beitrag von nita83

Das tuch wird zwar runtergelassen, aber du siehst die Wunde nicht wirklich

von Hasenbande am 14.04.2015, 12:47



Antwort auf Beitrag von nita83

Hallo, ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich wenn ich da was von "eklig" oder "oh gott, bloß abwischen/ sauber machen bevor ich es bekomme" lese. Ich habe meine beiden Jungs auf natürlichem Wege bekommen und bin heilfroh, dass niemand sie abgerubbelt oder mir auf den Bauch gelegt hat. Meine Hebamme half mir mich aufzurichten und ich selbst habe mir mein Baby genommen und zum Willkommen auf die Brust geholt. (Schritt Nr. 1 zu einem erfolgreichen Bonding) Und dann hatten wir 2h Ruhe. Erst danach wurde gewogen, vermessen und untersucht. Ich wurde sogar ausdrücklich gefragt ob ich das Baby gebadet haben möchte (hab ich immer verneint, sie riechen dann einfach anders) oder nur angezogen (denn nach 2h kuscheln mit Mama zugedeckt im Handtuch war nix mehr nass oder gar schmierig oder sonst irgendwie anders). Wie gesagt die negative "Ekelreaktion" kann ich einfach nicht nach vollziehen. Thema Kaiserschnitt/ Kaisergeburt, ich hoffe nicht, dass ich einen KS bekomme und ich möchte auch nicht meinen offenen Bauch sehen, hätte aber Null Problem damit mein Kind so wie es eben raus kommt (ja, auch etwas blutig oder mit Käseschmiere) zu sehen und zu kuscheln. Kommt ja schließlich aus mir und ich bin nun mal nicht eklig oder anders. Zum Glück sieht mein Partner das genauso. Es möge sich nun niemand angegriffen fühlen (kann ja keiner beeinflussen was ihn ekelt oder nicht), wollte nur meinen Senf dazu geben. LG Katrin

von Schafus08 am 14.04.2015, 21:04