Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2011

Jetzt muss ich doch noch mal

Thema: Jetzt muss ich doch noch mal

Da ich die "Diskussion" um das "um 5 Uhr wachsein" vor einigen Tagen gestartet habe, ist es mir jetzt ein Bedürfnis noch mal meine Meinung zu sagen. Unser Kleiner geht keineswegs um 19.00 ins Bett, sondern um 20.00/20.30. Und das, weil es dann einfach SEINE Zeit ist und er müde ist. Bis vor ein paar Wochen hat er dann auch bis um 7.00 geschlafen. Was für uns sehr okay ist, da ich um 7.00 aufstehen muss. Ich habe nämlich noch ein Kind, das in den Kiga muss. Meine Frage war eben nur, ob es anderen AUCH SO geht und was sie dann machen. Einige haben ja geschrieben, dass es bei Ihnen auch so ist und das hat mir sehr geholfen, dass es nicht nur bei uns so ist. Es ist keineswegs so, dass er immer um die Zeit wach wird und wir sind auch mal unterwegs und er kommt später ins Bett (was aber nicht unbedingt heisst, dass er dann länger schläft). Mein erster Sohn hat super geschlafen. Von etwa 21.00 bis 10.00 mit einem halben Jahr. Er schläft heute mit 6 Jahren noch 12 Stunden. Doch jedes Kind ist anders und diese Schlafenszeiten würden heute nicht passen, da wir einen ganz anderen Rythmus haben als mit nur einem Kind. Es kam mir von annika irgendwie so rüber, dass wir doch selber schuld wären. Ich habe aber gelernt, dass ich mein Kind nicht total steuern kann, was ich auch beim Ersten noch dachte. Wir haben zwei total pflegeleichte, liebe Kinder, aber das Schlafen beim Zweiten so steuern, wie ich das gerne hätte, geht nun mal nicht.

von mausb am 26.03.2012, 09:40



Antwort auf Beitrag von mausb

Hey ;) mal zum Trost, unsere Kleine schläft überhaupt noch nicht durch - hat sie noch nie - wir müssen alle 2 - 3 h aufstehen. Ich glaube kaum, dass man ein Kind steuern kann! Wir haben einen geregelten Tagesablauf, guten Rhythmus, sie ist viel draußen, wir unternehmen viel zusammen und trotzdem schläft sie einfach schlecht. Unsere Große hat da um Welten besser geschlafen. Wird schon werden - früher oder später schlafen sie alle :)

von vaylana am 26.03.2012, 10:31



Antwort auf Beitrag von mausb

also unser zwerg geht von anfang an so um 19 Uhr ins bett,das gefällt mir auch nicht.nur was soll ich machen,er ist schon ab halb 6 ningelig und lässt sich nur noch tragen.egal ob er nochmal geschlafen hat bis viertel 6.das ist total egal.er hat schon ganz früh abends dann 6 std. "nachtschlaf" gemacht und den schon manchmal 18 uhr angefangen.das ändert sich vielleicht mal,aber ich kann es nicht ändern.es ist mein 3. kind und ich sehe es jetzt positiv ,da habe ich eben ab 19 uhr zeit für die großen :-)früh steht er so gegen 6 uhr mit auf,weil die großen in die schule gehen.er schläft auch nicht durch,aber ob es an der bettgehzeut liegtr es nicht.sicher kann man die zubett gehzeit lenken,aber das hat alles seine grenzen.irgendwann schlafen sie alle durch :-)

von kessy08 am 26.03.2012, 11:16



Antwort auf Beitrag von mausb

Huhu, ...Wir haben im letzten Sommer unser 4. Baby bekommen und ich kann sagen, auch diesmal ist alles wieder ganz anders. Er schläft nicht durch, hat er auch noch nie, UND die anderen Mäus, haben in seinem Alter, auch nicht so viel Terz Nachts gemacht, oder doch, ich weiß es fast schon gar nicht mehr. Dafür kann er mit 9 Monaten schon stehen und nun hängelt er sich überall schon hoch. Er versucht es jedenfall. Meine anderen Mäuse haben die ertsen Schritte gemacht mit 14 Monaten. So unterschiedelich ist alles und sind sie. Sicherlich ist es hier nicht böse gemeint im Forum. Geh deinen Weg, das machst du schon. Alles Gute Liebe Grüße Karina die nun allea hochstellen muß......

von charlett08 am 26.03.2012, 13:19



Antwort auf Beitrag von mausb

Ich hab die Diskussion nicht mitbekommen aber ich kenne die Situation. Alissa geht immer gegen ca. 19.30 ins Bett - zur selben Zeit wie Ihr Bruder. Hat auch immer bis ca. 6.30 geschlafen und plötzlich war die Nacht immer um 5 um. Teilweise auch noch früher. Na ja die Phase ging ein paar Wochen und jetzt ist es wieder wie vorher. Ich glaube auch nicht das man einem Kind einen anderen Rhytmus angewöhnen kann, zumindest nicht was das länger schlafen angeht (Einschlafzeit ist das meiner Meinung nach ein anderes Thema): Jenny Mama eines absoluten Lang- und Vielschläfers (4) und einer Tochter die mit knapp 9 Monaten mit viiiiel weniger Schlaf auskommt als der Große Bruder

von Woelckchen1 am 26.03.2012, 13:43



Antwort auf Beitrag von Woelckchen1

Einschlafzeit: Will damit sagen das es meiner Meinung nach einfacher ist wenn ein anderes Kind zuhause ist und ein Ablauf schon da ist - so gehts uns zumindest

von Woelckchen1 am 26.03.2012, 13:45