Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2011

jemand mit WKS hier?

Thema: jemand mit WKS hier?

Hallo Mädels, da kommt man einmal auf einen Gedanken und dann lässt der einen einfach nicht mehr los. Ich hab ja nun schon 2 Jungs und eigentlich war es für mich nie eine Frage, wie ich meine Kinder zur Welt bringe. Nun war jedoch die erste Geburt eine mittlere Katastrophe. Plötzlich sackten die Vitalzeichen ab und mein Herr Sohn wurde mir( fast wörtlich genommen )- entrissen. Beim Kleinen endete die Geburt in einem Not-KS, da der junge Herr feststeckte. Nun überlege ich schon seit einigen Tagen, ob ich das Schicksal herausfordere - schließlich sollen ja aller guten Dinge 3 sein - und einfach hoffe, endlich mal eine "normale" geburt durchmachen zu dürfen, oder ob ich es mir leicht mache und gleich einen Wunsch-KS anstrebe. Nun an euch: gibts jemand der nen WKS machen wird - was hat euch bewogen? Wie steht ihr allgemein zu WKS? Was meint ihr, was ich machen soll ? LG

von halligalli am 21.03.2011, 11:21



Antwort auf Beitrag von halligalli

ich warte ab wie es aussieht mit dem Gewicht vom krümel. hatte ja schon 2 KS. sollte es dieses mal leichter werden, dann werde ich vermutlich eine spontane geburt versuchen. wird es wieder sehr groß, werde ich einen geplanten KS machen...

von lestate am 21.03.2011, 11:28



Antwort auf Beitrag von lestate

Ach, wegen dem Gewicht! Die Grosse hatte bei der Geburt 3160 g und die Kleine 3920 g - und ich bin klein und zierlich

von Aprilkatze07 am 21.03.2011, 11:34



Antwort auf Beitrag von halligalli

Ich hab 2 mal spontan entbunden! Die Erste nach 5 Stunden, die Zweite nach 1 Stunde - und diese Geburt war für mich der Horror! Aber trotzdem werde ich es auch diesmal wieder versuchen - wenn´s geht und das Baby sich nicht für BEL entscheidet Aber ich kann deine Ängste und Sorgen nachvollziehen! Ein WKS ist eine geplante Geburt und läuft in der Regel recht "entspannt" ab. Informier die ausreichend und entscheide dann! Egal wie du dich entscheidest, es ist für euch beide der richtige Weg - und lass dir nicht reinreden... LG Kerstin

von Aprilkatze07 am 21.03.2011, 11:32



Antwort auf Beitrag von Aprilkatze07

Ich hatte schon 2 ms. Wenn das Kind wieder über 40000 gr liegt ist die Gefahr groß, dass die gm reißt

von lestate am 21.03.2011, 13:57



Antwort auf Beitrag von halligalli

also ich habe 3x spontan entbunden, ohne schmerzmittel, ohne pda. der kleinste kam mit 4640g auf die welt und steckte auch kurz fest. diesmal bin ich am überlegen, wenn es wieder so aussieht, ob ich vielleicht nen WKS machen lasse. Sicher bin ich mir aber noch nicht. Eigentlich möchte ich doch normal wieder.Aber wenn es wieder vom Gewicht her dahin tendiert, werde ich meinen Arzt um Rat fragen, was er dazu sagt.... In deinem Fall würdei ch glaube auch darüber vermehrt nachdenken. Eine schwere angelegenheit und ich würde wohl auch mal den FA um Rat fragen was er denn sagt. Weil dann doch lieber eine WKS als einen Not-KS. Meine ersten beiden wogen übrigens 3700g. Achja, und wenn man bei dem kleinen nach der Käseschmiere gegangen wäre, dann hätte er auch ruhig noch ne Zeitlang drin bleiben können.

von Siraaa am 21.03.2011, 11:39



Antwort auf Beitrag von halligalli

Huhu! ich werde einen WKS machen lassen, denn ich möchte auch gleichzeitig die Steri haben... die letzte Geburt war für mich einfach nur Horror pur... 13 Std.... die maus kam einfach über den Saum net rüber... die vorigen Geburten war so schnell (also leicht, daß ich dachte, die 6. wäre es auch), aber leider war es nicht so... das gewicht hat mich auch sehr abgeschreckt. sie hatte 4290 g (das schwerste Kind davor war 3490 g)...

von Crazy_Mom am 21.03.2011, 12:24



Antwort auf Beitrag von halligalli

hallo mädels, jetzt meld ich mich auch seit längerem mal wieder zu wort... :o) also, ich bin zum ersten mal schwanger und werde definitiv einen wks machen. die gründe? ich bin sehr schmal - ja, das becken weitet sich sicher noch, doch da die spontane geburt bei meiner mutter schon 3x eine katastrophe war und in not-ks endete, geh ich dieses risiko nicht ein. außerdem muss ich tägl. heparin spritzen und somit möchte ich mich der gefahr nicht aussetzen, die wg der blutgerinnung in meinen augen nun mal erhöht ist... da ist mir ein plan lieber und alles läuft weitestgehendst geregelt ab als dass ich bereits jetzt absolute panik wg der geburt habe und die schwangerschaft nicht genießen kann... ob man einen wks als "es sich leichtmachen" ansieht, birgt viel diskussionsmaterial in sich. ich persönlich denke, jede wie sie das möchte. auch wks birgt nicht zu verachtende risiken in sich - und "danach" ist man sicherlich mehr eingeschränkt... lg

von wünschmirwas am 21.03.2011, 14:27



Antwort auf Beitrag von wünschmirwas

Für mich bedeutet "leichtmachen" eher, daß es psychisch einfacher wird. Bei einem WKS weiß ich einfach, ich geh dann und dann ins KH, zu dem festgesetzten Zeitpunkt wird mit der OP begonnen und entsprechend hab ich dann mein Kind gesund und munter im Arm. wenn ich hingegen sage, ich fordere das Schicksal heraus und wage nochmal eine spontane Geburt, dann bleibt immer eine gewisse Angst, ob es denn wirklich mal so klappen wird, wie ich mir eine geburt wünsche... Hört sich jetzt blöd an, aber ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine. Aber ich glaube, ihr habt mich in die richtige Richtung geschubst! Es ist noch sooooo viel Zeit. Erst mal abwarten, wie sich Baby und SS entwickeln. Ihr seid klasse.

von halligalli am 21.03.2011, 16:24