Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2014

Ist das richtig so? Lohnabrechnung bei BV?

Thema: Ist das richtig so? Lohnabrechnung bei BV?

Ich bin seit Ende Dezember im BV und war nun wieder mal in der Firma, weil ich meine Gehaltabrechnungen abholen wollte, hatte das mit der Chefin so abgesprochen das ich mir die selber hole. Nun steht da drauf, "Mutterschutzlohn"! Hä? Beschäftigungsverbot ist doch kein Mutterschutz? Wieso wird das so aufgeschrieben? Oder ist das egal wie das Steuerbüro das ausdrückt? Das Geld stimmt, ist genauso als wenn ich in Arbeit bin, nur dieses Wort Mutterschutzlohn macht mich so stutzig... LG

von mamanoel am 25.03.2014, 12:35



Antwort auf Beitrag von mamanoel

Kann zwar nicht behaupten, dass ich mich explizit damit auskenne, aber... So weit ich weiß ist das individuelle Beschäftigungsverbot im Mutterschutzgesetz geregelt, daher würde die Bezeichnung schon Sinn machen.

von makra87 am 25.03.2014, 13:07



Antwort auf Beitrag von makra87

Ok dann leuchtet mir das ein! Danke...

von mamanoel am 25.03.2014, 13:16



Antwort auf Beitrag von mamanoel

Hi, bei mir steht kein Vermerk in meiner Gehaltsabrechnung, dass ich im BV bin.

von Nannilein am 25.03.2014, 13:10



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Von BV steht da auch kein Wort, da ist nichts vermerkt. Nur wo eben sonst eben meine Stundenanzahl steht, (ich werde nach Std bezahlt, kein Festgehalt) steht nur: Mutterschutzlohn Und da ich ja kein Festgehalt bekommen habe, ist mein Lohn nun Durchschnitt... Ist aber ok... Danke auch dir.

von mamanoel am 25.03.2014, 13:19



Antwort auf Beitrag von mamanoel

Also bei mir steht davon auch nichts, aber ich weiß von einer Freundin bei der Krankenkasse, dass es als Mutterschutzlohn an die Kasse weiterberechnet wird. Hauptsache ist doch, dass der Betrag stimmt. Beschäftigungsverbot ist ja im Mutterschutz geregelt.

von Bonny79 am 25.03.2014, 13:29



Antwort auf Beitrag von mamanoel

Bei mir steht in der Lohnabrechnung Beschäftigungsverbot da wo sonst die Art der Stunden (Spät,Früh, Nacht) steht! Was bei dir als Mutterschutzlohn bezeichnet wird ist aber genau das gleiche wie bei mir die Bezeichnung Beschäftigungsverbot!! Ist nur n anderes Wort dafür! Was dich wahrscheinlich irritiert ist das es ja sobald du in den MuSchu gehst "Mutterschaftsgeld" gibt! Das ist aber (hat mir die Fam-Beratung erzählt) etwas was nicht nur der Arbeitgeber zahlt (wie dein Mutterschaftslohn) sondern was teilweise von deiner Krankenkasse bezahlt wird! Also brauchst du dir keine Gedanken machen! Vielleicht haben sie ja einfach die Bezeichnung innerhlab deiner Firma geändert weshalb da jetzt was anderes steht! Wenn du dir trotzdem unsicher bist einfach bei deiner Chefin nachfragen die wird dir das sicherlich erklären! LG Lilly

von CuteLilly123 am 25.03.2014, 16:13