Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2020

Ischias? Stechen in der Leiste / Unterleib?

Thema: Ischias? Stechen in der Leiste / Unterleib?

Guten Morgen ihr Lieben, zunächst hoffe ich, dass es Euch soweit allen gut geht und dieser ganze Corona-Stress Euch nicht zu sehr belastet!! Mich plagt nun den 3. Tag in Folge ein immer wiederkehrender Schmerz, der (so glaube ich) vom Rücken ausgeht und über den Po bis vorne in den Unterleib, links unten, fast an der Leiste, strahlt. Und das nicht zu knapp... Der untere Rücken ist mal links, mal rechts von der Wirbelsäule (Lendenbereich) oder mal auf beiden Seiten irgendwie ziemlich eingerostet. Vor 3 Tagen bin ich von meinem Schreibtischstuhl aufgestanden und da war er, dieser Schmerz: Als würde mir jemand von unten ein langes Messer in den Bauch schieben und jedes Mal ein wenig tiefer, sobald ich nur einen Millimeter versucht habe, mein linkes Bein zu bewegen. Ich habe so geheult, weil der Schmerz so heftig war und ich so Angst hatte, dass etwas mit dem Baby ist, ich war so überfordert damit Mein Mann war drauf und dran den Krankenwagen zu rufen, ich konnte vom Fußboden nicht aufstehen, kein Zentimeter vor oder zurück! Es hat fast eine halbe Stunde gedauert, bis wir im Badezimmer waren, da hat er mir eine warme Badewanne eingelassen und sobald ich drin saß war der Schmerz sofort verschwinden und ich konnte mich problemlos wieder bewegen Ich weiß absolut nicht, was das ist! Habe damit nie Probleme gehabt und (bis zu den Corona-Sperren) Yoga und Ballett gemacht. Ich merke, dass die Muskeln im Lendenbereich irgendwie "zu machen", besonders wenn ich lange sitze (bin derzeit im Homeoffice). Diesen Messerschmerz habe ich seitdem 2-3 x täglich und ich kann mich doch nicht jedes Mal in die Badewanne legen....... Meine FÄ ist noch bis Ende nächster Woche im Urlaub, mein Hausarzt nimmt nur absolute Notfälle und die Hebamme kann ich erst am Montag (wenn das dann überhaupt noch möglich ist) in der Praxis treffen... Habt Ihr einen Ratschlag für mich? Liebe Grüße und bleibt gesund!!!

von Jnntt88 am 20.03.2020, 08:01



Antwort auf Beitrag von Jnntt88

Hallo Guten Morgen, hmm...grundsätzlich würde ich ja vorschlagen das du dir Tapes an den Rücken machen lässt. Aber ob du da momentan wen findest der dir einen Termin gibt ist natürlich fraglich Wenn die Wärme der Badewanne gut tut - vielleicht kannst du dir eine Wärmflasche mit einem Gürtel an den Rücken festschnallen? Oder wenn du in eine Apotheke gehen magst so Wärmepflaster (falls man die in der Schwangerschaft überhaupt benutzen darf ) Am besten daheim deine Yoga/Ballett Übungen weiter machen!?! Das hilft mir sehr gut. Ich hoffe es geht dir schnell wieder gut!

von BiSt88 am 20.03.2020, 08:40



Antwort auf Beitrag von BiSt88

Hallo aus dem Junibus! Ich kenne zu gut, was du beschreibst. Bei mir war es erst auch so ein Nebenschmerz. Bis ich nicht mehr vom Sofa hochkam. Ich konnte mich nicht mehr bewegen und mein Mann war noch nicht daheim. Es hat nicht viel gefehlt und wir hätten ein neues Sofa gebraucht Ich hab vom Hausarzt Physio verschrieben bekommen. Da geh ich jetzt zweimal die Woche hin und bekomme die fiese Stelle massiert. Seit dem ist es besser! Alles Liebe dir

von JenNysBoy am 20.03.2020, 14:28



Antwort auf Beitrag von Jnntt88

Hey, was du selber machen kannst ist Wärme, dehnen und mobilisation. Zb in rückenlage Beine aufstellen und das Becken kreisen. Im vierfüßler katzenbuvkel und Strecken, hinabschauender Hund (yoga). Das mache ich fast jeden Abend. Zur Not einen tennisball oder ähnliches zur Massage nutzen. Auf dem Boden oder an die Wand lehnen. Und viel Bewegung zwischendurch. Also auch mal ne halbe Stunde gehen. Alles Gute für dich!

von FranziFLFL85 am 20.03.2020, 16:51



Antwort auf Beitrag von Jnntt88

Ich kenne das auch und habe die Gyn darauf angesprochen. Gerade, wenn wir ungewohnt viel sitzen, ist das ein ganz häufiges Symptom in der Schwangerschaft, weil sich einfach die Bänder lockern und sich das Gewicht des Babys mit zunehmender Schwangerschaft auf die Haltung auswirkt. Sport und Bewegung hilft da am besten dagegen, in der akuten Situation helfen die üblichen Tipps zu Ischiasschmerzen. Das Gute ist wohl, dass die meisten Frauen nach der Schwangerschaft keine Probleme mehr damit haben. Übrigens hat mir meine Gyn empfohlen, bei Bedarf einen Orthopäden anzufragen, manchmal reicht es, wenn der einem Übungen empfiehlt bevor man direkt zur Physio muss. Soweit ich weiß, dürfen die Physiotherapeuten zur Zeit gar nicht arbeiten (jedenfalls in Bayern), außer in absoluten Notfällen. Wünsche dir gute Besserung

von Ruto am 21.03.2020, 16:24