August Mamis

Forum August Mamis 2015

Inspiration die 2.

Thema: Inspiration die 2.

So, nachdem das gestern so super mit den Plätzchenrezepten geklappt hat, suche ich heute Inspiration für das Weihnachtsessen an Heiligabend. Vorspeise (Blattsalate mit geräucherter Entenbrust, karamellisierten Walnüssen und Orangenfilets) und Dessert (geeister Mokka) stehen fest. Jetzt fehlt noch der Hauptgang. Es sollte gut vorzubereiten sein und sich vegetarisch variieren lassen. Bin gespannt auf eure Ideen...

von ergoteuse am 18.12.2015, 20:29



Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Bei uns gibt's zu weihnachten immer Forelle oder saibling mit petersilienkartoffeln, sahnekrenn und vogerlsalat! Aber passt denke ich nicht zur vorspeise!

von clear am 18.12.2015, 20:45



Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Da bin ich raus, bei uns gibt's Kroketten mit chicken wings bei mir ist die Devise Hauptsache schnell gemacht, damit man den abend mit der Familie genießen kann! Mit meinen Eltern zusammen machen wir dan Raclette. Wie wäre es mit einer Art auflauf? Hatten heute einen mit kartoffeln und Gemüse in einer cremigen Paprikasoße. Gab fisch und Hähnchen dazu, wäre aber auch ohne gegangen. Ist aber wahrscheinlich nicht edel genug....

von Kiinmi am 18.12.2015, 20:50



Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Ich mache einen Nussbraten. Kann man auch vorbereiten. Dazu gibts Knödel, Broccoli und Sauce. Die Reste vom Nussbraten gibts dann mal mit Currysauce und Couscous. Das mit dem geeisten Mocca klingt interessant. Kenne ich nicht. Ich dachte daran, Schokoladenkuchen mit weichem Kern zu machen (psst, gibts bei A...di für die Mikrowelle fertig), dazu Vanilleeis.

von Tiffy_78 am 18.12.2015, 21:01



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Geeisten Mokka gibts bei uns schon traditionell... (mittlerweile zum 4. Mal) ist nicht so mächtig, saulecker und man kann es schon einige Tage vorher zubereiten. Das Rezept ist von Johann Lafer. Hab es eben aber auch bei Chefkoch entdeckt. Ich fülle das in Espressotassen und gebe angeschlagene Sahne zum Servieren drauf. Dazu eine Schokomokkabohne. Sieht gut aus und schmeckt!

von ergoteuse am 18.12.2015, 21:08



Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Heilig Abend gibt's was einfaches. Ich überlege entweder eine Kartoffelsalat und Würstchen Premiere zu machen oder aber eine deftige Brotzeit mit kleiner Käseplatte, Schinken am Stück und so.nachmittags sind die Schwiegereltern und meine Ma und mein Bro da. Die fliegen aber abends nach Argentinien. Am 25. gibt's Rouladen mit Brezelknödel und Rotkraut, Feldsalat und bratapfeltiramisu. Am 26. sind wir bei den Schwiegereltern

von Rhuwen am 18.12.2015, 21:03



Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Wie wäre es mit einer Quiche- geht vegetarisch und ist gut vorzubereiten ... Super lecker mit Mangold Tomate pinienkerne.. Oder Fenchel?! Oder eine Lasagne mit Auberginen? Alternativ fällt mir noch Risotto ein, ist aber nicht gut vorzubereiten ...

Mitglied inaktiv - 18.12.2015, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Quiche ist eine gute Idee. Passt ins Gesamtkonzept... Kommt in die engere Auswahl!!!

von ergoteuse am 18.12.2015, 21:17



Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Da wir das Zusammensein genießen gibt's Raclett und den schnellsten und leckersten warmen Schokokuchen mit Eis

von Hasenbande am 19.12.2015, 08:01



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Raclette mit Baby, unruhigem Kleinkind und zwei Teenies, die Geschenke auspacken wollen (meine Nichten) macht keinen Spaß. Das gibts Silvester, wenn die Kinder im Bett sind...

von ergoteuse am 19.12.2015, 12:51



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Das stimmt. Nur mit Baby ist's ideal,weil man so flexibel ist und immer wieder essen kann

von Hasenbande am 19.12.2015, 13:09