März Mamis

Forum März Mamis 2018

In letzter Zeit oft US, Hilfe ://///

Thema: In letzter Zeit oft US, Hilfe ://///

Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage. Seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin, hatte ich schon relativ oft einen US. In den letzten zwei Wochen bin ich außerplanmäßig noch 2-3 mal zum US gegangen, da mich einige Dinge verunsichert haben und ich es einfach nicht ausgehalten habe und stark verunsichert war. Ich bereue es mittlerweile und hoffe, dass ich meinem Embryo damit nicht geschadet habe. Ich habe zwar schon den FA gefragt, dieser sagte ein US ist unbedenklich. Aber trotzdem, man liest ja so viel negatives im Netz. Könnt ihr mich vielleicht beruhigen? Und ja, ich habe bereits aus meinen Fehlern gelernt und werde nun nur noch planmäßig zum FA gehen. Hab z.B. Angst das es deswegen taub sein könnte, aufgrund meiner letzten US Besuche. Bin in der 9ten Woche. Ich bitte um ernstgemeinte Antworten. LG

von SommerTraum17 am 28.07.2017, 19:48



Antwort auf Beitrag von SommerTraum17

Hallo! Ich weiß ja nicht genau was ich so verunsichert hat und ich weiß auch nicht was du durch den Ultraschall bezwecken willst. Schluss endlich ist es ja so das der Ultraschall nur eine Momentaufnahme ist, das bedeutet dass die Situation sich 5 Minuten später schon wieder gänzlich verändert haben könnte. Dies ist nun meine dritte Schwangerschaft ich war in Schwangerschaft eins und Schwangerschaft zwei jeweils Risiko schwanger. In Schwangerschaft eins mussten wir aufgrund einer Erkrankung meines Sohnes relativ viele Ultraschall machen und ich hatte das Gefühl er hat es gehasst. Entspann geschafft zwei mussten wir auch viele Ultraschall machen um sicher zu gehen dass sich die Krankheit meines Sohnes nicht wiederholt. Und auch hier musste ich wieder feststellen dass mein Kind den Ultraschall definitiv nicht mag! In dieser Schwangerschaft möchte ich aus diversen Gründen tatsächlich möglichst wenige Ultraschalls haben und versuchen mit einem Bauchgefühl zu arbeiten! Grundsätzlich war es aber so das die vielen Ultraschalls weder in der ersten noch in der zweiten Schwangerschaft für Schäden gesorgt haben dennoch bin ich der Meinung dass es für Unruhe sorgt und für die Kinder einfach nicht gut ist! Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und meine Vorgehensweise für diese Schwangerschaft. Ich möchte weder raten jemanden wenig Ultraschall zu machen noch sagen dass es für jedes Kind schreckliches Ultraschall zu haben. Meine Erfahrung ist halt so und deswegen habe ich für mich jetzt diesen Weg gefunden. Ich wünsch dir für deine jetzige Schwangerschaft alles alles Gute

von Caro-2016 am 28.07.2017, 20:01



Antwort auf Beitrag von SommerTraum17

Ich weiß nicht, ob es dich beruhigt, aber Prof.-Dr. Hackelöer vom Expertenforum hat schon oft geschrieben, dass die Behauptung, Ultraschall richte Schäden an, überhaupt gar nicht bewiesen ist. Ich persönlich hatte in der letzten Schwangerschaft aufgrund der Vorgeschichte eigentlich so gut wie jede Woche Ultraschall. Unsere Minilaus ist putzmunter und fit ;-) Alles Gute!

von blattlaus am 29.07.2017, 04:17



Antwort auf Beitrag von blattlaus

Nur weil etwas nicht bewiesen ist, heißt es nicht, dass es nicht stimmt! Frag dich mal, warum es nicht bewiesen ist? Hätten die Ärzte ein Interesse daran, etwas zu beweisen, was schlecht für ihr überaus gutes Geschäft mit dem Ultraschall ist?

von Himbeere90 am 01.08.2017, 19:41



Antwort auf Beitrag von SommerTraum17

Huhu, also ich würde Dich gerne irgendwie beruhigen. Natürlich gibt es einige Erkenntnisse, dass den Kindern der US nicht gefällt, aber wie schon geschrieben wurde, ist nicht nachgewiesen, dass es tatsächliche Schäden hervorruft. Dagegen gibt es durchaus einige Studien, die belegen, dass eine extrem gestresste Mutter eine erhöhtes FG Risiko hat. Das heißt natürlich nicht, dass man sich jetzt noch mehr verrückt machen soll, WEIL man gestresst ist. Aber wenn Du merkst, dass Du nur noch nervös und unruhig bist, schadet das Deinem Krümel am Ende mehr als der US. Wenn es dich dann beruhigt, es zu sehen, dann schüttest viel weniger Stresshormone aus, was Deinem Krümel gut tut. Also, mach Dich nicht verrrückt, geh zum US, wenn Du es anders nicht mehr aushältst, aber versuche Dich vielleicht davor erstmal anders zu beruhigen, dass es vllt auch nicht mehr nötig ist. Und vor allem: NICHT GOOGLEN! Da kann man am Ende nur durchdrehen

von Krümelratte am 29.07.2017, 12:27