Monatsforum März Mamis 2018

Das erste Jahr

Das erste Jahr

LeLouve

Beitrag melden

Ihr Lieben, es ist ja echt sehr ruhig hier geworden. Wir haben sicher alle viel erlebt im letzten Jahr. Ich kann kaum glauben, daß es wirklich schon rum ist. Wie geht es euch mit euren Mäusen? Bei uns wird fleißig laufen gelernt, wenn auch nur an der Hand. Heute ist Leah das erste Mal frei gestanden. Seit Weihnachten hat sie so viel gelernt, sitzen, aufstehen, krabbeln(sie hat lange nur gerobbt) und selbst mit der Gabel essen. Sie quasselt sehr viel und ist ein aufgewecktes Kind, mit viel Flausen im Kopf. Meine Kleine ist immer noch sehr zierlich mit 70 cm und 7,4 Kilo, aber das ist ja nichts schlimmes. Was fandet ihr eigentlich am tollsten und was am schlimmsten im ersten Jahr? Ich würde mich freuen von euch zu lesen.


Milo87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LeLouve

Ja, das ist wahr. Wir haben zwar noch gut 3 Wochen bis zum ersten Geburtstag aber ich denke oft an die Zeit vor einem Jahr zurück. Grade die letzten Wochen waren doch sehr aufregend und schön. Meine Mutter war bei uns, alleinezeit mit meiner großen Tochter, guter Schlaf, weniger Stress/rennen achja... Unserer „kleinen“ Raupe (78 cm und 11 kg) geht es sehr gut. Sie krabbelt oder läuft mit ihrem Wagen oder dem Bobbycar durch die Wohnung und nimmt sich alles was sie so findet. Die kleine ist sehr sensibel was die Zähne angeht, das schlaucht uns beide sehr... und wir stillen noch sehr viel, grade nachts will sie oft ständig ran und schreit den ganzen Ort zusammen wenn ich irgendwann sage: es reicht! Achja... ihr erstes Wort ist Nein. Wie ihre Schwester, ein kleiner Rebell. Leider ist die anfängliche Harmonie zwischen meinen beiden Mädchen dahin. Es gibt sehr viel gezeter und Tränen um Spielzeug und Aufmerksamkeit. Ständig muss ich vermitteln, die beiden im Auge behalten und auch schimpfen... aber gut, war bei mir und meinen Brüdern nicht anders Bin gespannt was die anderen so berichten


Nasti4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LeLouve

Hallo, Wahnsinn wie schnell das Jahr vorüber war. Ela hatte ja schon Dienstag Geburtstag und ich war total von der Rolle weil mir wieder so bewusst wurde dass die "Baby Zeit" bald vorbei ist Ela ist auch eher ein Leichtgewicht, vor 3 Wochen waren es 9.200 Gramm und 74 cm. Sie stillt halt immer noch vorzugsweise und isst von festen essen nach wie vor sehr wenig. Muss diesmal gestehen, dass mich die viele Stillerei echt schlaucht. Mein 3. Kind hab ich ja 4 Jahre gestillt und das kam mir weniger anstrengend vor. Aber irgendwann wird das auch leichter. Hoffentlich ..... Die kleine Maus geht mittlerweile mehr, als das sie krabbelt. Außer sie hat es besonders eilig. Ihren Puppenwagen schiebt sie auch schon quer durch die Wohnung. Außerdem neigt sie ziemlich zu Wutanfällen, wenn jemand nicht das macht oder ihr gibt was sie will. Da wirft sie sich am Boden und "beißt" in den Boden. Kommt mir früh vor Den ganzen Tag wird geplappert, sind aber mehr wawa, aba und bäh. Mama und Papa ist das einzig verständliche Alles in allen ist sie aber ein Sonnenschein und ihre Geschwister kümmern sich sehr viel um sie Das wars erstmal von unserer Front


Tinaja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LeLouve

Waren heute auch bei der 1-Jahreskontrolle. Die Maus ist topfit, prima gewachsen (und dennoch unsere leichteste ) mit 74,4cm und 8,3kg. Rückblickend ging das Jahr enorm schnell vorbei und ich habe es richtig genossen. Einerseits freue ich mich, dass einiges jetzt langsam wieder einfacher wird ohne kleines Baby zuhause, aber andererseits bin ich schon wehmütig, da sie def. unser letztes sein soll. Am schönsten fand ich generell ihr Wesen: sie ist sehr ausgeglichen, zufrieden und sehr verschmust Am schlimmsten fällt mir eigentlich gar nichts ein. Ich hatte einfach allgemein den Eindruck, dass ich viel weniger Zeit für mich und den Haushalt und so hatte. (Aber auch wegen den grossen beiden natürlich) Und ihre Lieblingsbeschäftigung ist es, Sachen auszuräumen. (Schuhe, Mützen, Spielsachen, Abfalleimer, Hauptsache es liegt am Schluss überall verteilt.) Gerade eben habe ich mit den Grossen gebastelt und Mäuschen war schön ruhig am spielen. Zu ruhig! (Siehe Foto, die volle Rolle im Klo sieht man natürlich nicht )

Bild zu

Milo87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinaja

Haha sehr gut sowas ähnliches hatten wir auch schon. Aber gut, blöd aufzuräumen aber das große Kind hatte Zeit mit dir und die kleine ihren Spaß. Das macht es, wie ich finde, immer halb so schlimm. Schönes Wochenende an alle!


Blüte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LeLouve

Huhu zusammen! Bei uns ist das erste Jahr nun auch rum, letztes WE war der Geburtstag - Gott sei Dank, möchte ich fast sagen. Denn ich muss gestehen, dass unser Sohn mich echt gefordert hat. Dadurch, dass er so schnell so mobil war (Ende des 6. Monats hat er gekrabbelt, danach direkt hochziehen zum stehen, mit 9 gesessen, mit 11 laufen) war es irgendwie schnell vorbei mit dem süssen Baby auf dem Arm, welches auch mal angelegt werden kann... dazu ein gerne mal temperamentvolles, für uns Eltern sehr anstrengendes Wesen... all das fand ich echt heftig in diesem Jahr. Ich bin wirklich froh, dass er größer wird, kann es kaum abwarten, bis er mal sprechen kann, denn momentan kreischt er gerne richtig schrill, wenn er wütend ist und sich verständlich machen will. was auch besser geworden ist seit einigen Wochen ist das schlafen. Er stillt noch so 2-3 mal, aber ich denke, nicht mehr ewig. Ansonsten leidet er grade sehr mit Zähne bekommen, aber 8 hat er schon lange, und 4 kommen grade gleichzeitig, das ist natürlich fies. Die schönsten Momente waren und sind immer die, wo beide Kinder zusammen spielen, meine Große ist die wunderbarste, liebevollste, Schwester, die mein Kleiner sich jemals wünschen könnte. Es ist einfach nur schön, wie die beiden jetzt schon eine Einheit bilden. und wenn er lacht, dann geht die Sonne auf. Und wie er die Welt erkundet - mit dem nun immer besser werdenden Wetter macht es einfach nur Freude, ihm auf dem Spielplatz, im Park usw. zu beobachten. Bin gespannt auf das kommende Lebensjahr!