September Mamis

Forum September Mamis 2017

Immer noch keine Hebamme 😧

Thema: Immer noch keine Hebamme 😧

Hallo ihr Lieben, Ich suche jetzt nun schon lange nach einer Hebamme und finde einfach keine passende oder eben eine die Zeit hat. Ein Termin im Geburtshaus habe ich morgen, die können aber keine Nachsorge anbieten. (Ich wohne zu weit weg dafür, es müssten Sachen extra beantragt werden bla, wollen die nicht... ) Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich bei meiner Kleinen auch keine hatte. Wir sind damals in der 30 SSW von Süddeutschland nach Norddeutschland gezogen und natürlich war da schon jede Hebamme voll. Ich hatte allerdings bis zu dem Zeitpunkt eine wirklich tolle Hebamme, die mich schon super vorbereitet hatte. Jetzt suche ich seit der 8.-9. SSW ca. und finde keine. Drei waren hier, eine davon lehnte ab. Ich wohne doch etwas weiter weg, als sie dachte........... So richtig das Gefühl, dass ich nun eine brauche habe ich nicht zu 100%. Bei meiner Kleinen lief alles tutti und bei ernsten Fragen, hatte ich einen tollen Kinderarzt. Wenn ich so ganz genau darüber nachdenke, wäre ein täglicher Besuch der Hebamme direkt nach der Geburt auch irgendwo ein kleines bisschen viel. Aber andererseits macht man das eben so... Also weiß ich schon für das nächste Mal: Sobald ich ein Kind plane, direkt die Hebamme anrufen. Ach herrje, das kann ja was werden!! Ist hier eigentlich noch jemand ohne Hebammenbetreuung? Habt alle einen wunderschönen sonnigen Dienstag!!

von AnonBlackOp am 14.03.2017, 13:18



Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

Hi, Also ich kriege Kind 3 . Und hatte auch bei den ersten beiden keine Hebamme. Beim 3. jetzt überlege ich mir auch mal eine zu nehmen. Weil es unser letztes wunschkind ist und naja ich irgendwie diesmal drauf Lust habe. Jetzt pendeln wir auch nicht mehr und ich bin für mich endlich angekommen. Von daher denke ich es wäre ganz toll ... aber wenn schon 3 da waren ... und eine abgelehnt hat ... was war denn dann mit den anderen beiden nicht in Ordnung ? Liebe Grüße

von steff. am 14.03.2017, 13:44



Antwort auf Beitrag von steff.

Die anderen beiden waren Beleghebammen. Die eine war sehr ... Ich nenne es mal "traditionell"(guckte direkt schräg bei den bunten "Plastik" Stoffy's...) und die andere super aufgewühlt, hibbelig und hat in einer Tour gequasselt. Echte Glücksgriffe. (Evtl deswegen auch noch frei....) Ich bin wirklich offen, aber gerade bei einer Hebamme die mich zur Geburt begleitet muss es eben "funken" und zwar direkt und nicht "vielleicht". Man ich hätte meine alte gerne wieder. Ruhig, offenherzig und vor allem tolerant. Wenn ich diese Woche keine finde, rocke ich das Ding eben wieder allein. ^^

von AnonBlackOp am 14.03.2017, 21:42



Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

Ich habe auch noch keine Hebamme, wollte auch gerne eine aus meiner Heimatstadt (meine Schwester hat sie mir ans Herz gelegt) und ich wohne nun leider in der Nachbarstadt und hoffe dass das kein Problem wird. Wollte einfach noch das Ersttrimesterscreening abwarten. Was ist denn mit den anderen beiden die bei dir waren!

von Ninebiene93 am 14.03.2017, 14:07



Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

Ich habe auch noch keine gefunden. Ich habe erst letzte Woche angefangen zu suchen, da die Arzthelferin meines Hausarztes mich fragte wo ich bin ...da Sie selbst in in 12ssw ist und noch keine gefunden hat. Sie meinte bei Ihrem FA sagte man Ihr, wenn man bis zur 10ssw noch keine hat, dann findet man auch keine mehr. Mir war diese brisante Situation überhaupt nicht klar und bei meinen FA hatte auch niemand was gesagt. Es ist mein erstes Kind und ich würde mich ohne doch sehr unsicher fühlen, besonders da ich keine Mutter (leider verstorben) oder Schwiegermutter (türkisch - erkennt unsere Beziehung nicht an) habe, die mir den Umgang oder sonstige Tips für das Kleine geben könnte. Auch möchte ich unbedingt einen geburtstvorbereitungskurs machen. Habe nun schon 2 Absagen!!! Mit der Aussage: ausgebucht. Warte heute noch auf die Info von Nr.3 ... da ich diese Woche Erkältungdbedingt zu Hause bin, werde ich die Zeit intensiv Nutzen!!! Aber es ist ja schon wirklich Krass.. es ist März!! Und man bekommt für September keine Hebamme... wirklich sehr erschreckend!!! Drück Dir die Daumen das du auf jeden Fall eine findest !!!

von Meklis am 14.03.2017, 15:01



Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

Hast du schon mal auf hebammensuche.de geschaut oder im KH angerufen? Einige stationäre Hebammen, bieten als Nebenjob auch die Nachsorge an. LG

von SweetBunny4321 am 14.03.2017, 15:29



Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

Hey, ich denke wenn du dir deiner Sache sicher bist, brauchst du keine Hebamme. Du kannst es ja nun und weißt worauf du achten musst. und wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, gibt es ja noch den Kinderarzt. Mir war das bei unserem Sohn eher lästig immer auf die Hebamme zu warten. Aber da es das erste Kind war hatte ich tausend fragen. Für jetzt habe ich mir nur eine Lactationsberaterin geholt. Die kommt alle Par Tage um eventuelle Fragen zum Stillen zu beantworten. Und vor der Geburt treffen wir uns einmal um mich gut darauf vorzubereiten und mir die Angst zu nehmen, dass es wieder nicht klappt. Das finde ich ganz angenehm :) Also brauchen tust du sicher keine. :)

Mitglied inaktiv - 14.03.2017, 18:24



Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

Ich glaube hier geht es nicht um das nicht brauchen... Manchmal gerade wenn man neu irgendwo ist , ist man auch einfach froh wenn man jemanden zum reden hat. Ich hatte bei meinen beiden kleinen auch keine. Und möchte jetzt beim 3. eine. Einfach weil jemand da ist .

von steff. am 14.03.2017, 19:27



Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

Ich habe bei unserem Ersten auch erst spät gesucht, da ich das überhaupt nicht auf dem Schirm hatte - und eine total nette gehabt :) Jetzt beim Zweiten denke ich brauch ich keine mehr, noch dazu wird in Österreich die Hebi nach der Geburt nicht gezahlt, da läuft das Meiste über die Kinderärztin..

von funkahobbes am 14.03.2017, 19:43