Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2020

Im eigenen Zimmer schlafen

Thema: Im eigenen Zimmer schlafen

Hallo Mädels, schlafen eure Futzi's schon im eigenen Zimmer? Wenn ja, wie habt ihr das eingeführt? Von jetzt auf gleich oder langsam dran gewöhnt? Laut Empfehlung sollen die Kleinen ja bis zum Ende des 1. Lebensjahres bei den Eltern schlafen. Wie seht ihr das so? Viele Grüße und einen schönen 3. Advent Annika

von Dalmatinerfrau am 13.12.2020, 09:57



Antwort auf Beitrag von Dalmatinerfrau

Ich denke es kommt auf die Situation an... Unsere schlafen mal ein Nickerchen dort wenn überhaupt.... Die Zwillinge schlafen bei und gsd ist abends /nachts auch Ruhe bis auf Hunger.... Mein Mann muss immer gegen 3 Uhr früh aufstehen wegen Arbeit.... Wenn ihr aber nicht gut schlafen könnt, dann würde es langsam ein führen.... Ich würde zuerst zum Mittag hinlegen und versuchen das da Nickerchen gemacht wird... Wenn es gut klappt dann abends und bei der nächsten wachphase ins Familienbett.... Sollte es relativ früh sein und ihr noch genug Kraft würde ich nochmal in das Babybett legen. Ansonsten mitnehmen Rituale helfen, vor jedem schlafen das selbe machen....z.b. nach dem essen baden und wickeln, dann eine ruhige Atmosphäre, mach Kinderlieder an und sing mit, kuschelt zusammen bindet dabei noch ein Teddybär ein oder so, nur so lange das Baby im arm ist natürlich Mehr habe ich jetzt nicht mehr als Tipp Aber vielleicht die anderen Mamis....

von vegeta-bunny am 13.12.2020, 10:51



Antwort auf Beitrag von Dalmatinerfrau

Nein, meine schläft noch im Elternschlafzimmer, genauer im Familienbett. Unser Ziel ist, dass sie im eigenen Bett schläft, aber ich sehe schon kommen, dass wir den Schritt wahrscheinlich eher auslassen. Meine Einstellung zu den vielen starren Empfehlungen ist, dass die nichts bringen, wenn keiner schläft. Nach einer langen Zeit ohne ansatzweise vernünftigen Schlaf passieren erst die richtig gefährlichen Sachen (z.B. Einschlafen auf schmalem Sofa, Aggressionen, ...). Dann lieber schauen was für die eigene Familie gut passt und informieren, welche Vorsichtsmaßnahmen man treffen kann, damit das sicherer wird. Mir ist Genanntes übrigens zum Glück nie passiert, habe meine Kleine aber auch von Anfang an auf mir (mittlerweile immerhin nur noch neben mir) schlafen lassen, weil Ablegen einfach nicht ging. Könnt ihr nicht schlafen oder habt ihr einfach das Gefühl, es wäre jetzt an der Zeit für den Umzug?

von Ruto am 13.12.2020, 21:07



Antwort auf Beitrag von Ruto

Danke für eure Antworten. Aaron schläft bei uns im Zimmer in seinem Babybay. Er schläft wirklich gut und auch wir können uns wirklich nicht beklagen. Er kommt 1x die Nacht und schläft mittlerweile auch direkt nach dem Fläschchen wieder ein. Ich habe mir nur mal die Frage gestellt, wann der richtige Zeitpunkt für den Umzug ins eigene Zimmer ist. Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umhöre, dann schlafen ganz viele Kinder schon mit 6 Monaten, manche sogar schon mit 3 im eigenen Zimmer. Die sagen aber auch, dass so alle ruhiger schlafen. Ich glaube Aaron würde auch in seinem Zimmer schlafen.... denke eher ICH tu mich damit noch etwas schwer, wenn er nicht mehr neben mir liegt.

von Dalmatinerfrau am 14.12.2020, 08:13