September Mamis

Forum September Mamis 2017

Hilfe! Milchstau??

Thema: Hilfe! Milchstau??

Hallo Mädels, ich brauch mal euren Rat. Heute Mittag als ich unterwegs war ging es los, dass mir meine rechte Brust an der "Oberseite" wahnsinnig weh getan hat, sie war auch etwas warm. Sogar die Jacke oder der Autogurt haben gedrückt. Als wir dann nachmittags daheim waren und der Kleine Hunger hatte, hab ich ihn natürlich zuerst rechts angelegt. Die ersten Züge taten sehr weh, der Rest war dann normal. Auch den restlichen Tag habe ich ihn bevorzugt rechts angelegt und dann erst links. Jetzt tut sie nicht mehr so extrem weh, aber immernoch etwas. Bin jetzt gerade mal am kühlen. Sollte es morgen nicht besser sein, wollte ich mal Quarkwickel probieren. Komisch finde ich allerdings, dass die Brust nicht prall ist und auch keinerlei Verhärtungen hat. Lediglich der Schmerz ist vorhanden. Ist das tatsächlich ein Milchstau oder irgendwas anderes? Bei meiner Großen hatte ich damals keinerlei Probleme mit dem Stillen, deswegen bräuchte ich mal eure Erfahrungen..

von Steffi.88 am 30.10.2017, 20:48



Antwort auf Beitrag von Steffi.88

Oh je du arme! Ich hatte das schon sehr oft. Bei mir war due Brust immer auch verhärtet, aber ich weiß nicht ob das immer so ist. Wichtig ist, dass die Brust gut geleert wird beim stillen. D.h. vor dem stillen am besten wärmen und massieren und dann das Kind in verschiedenen Positionen anlegen. Am besten so dass der unterkiefer zur schmerzhaften Stelle hinzeigt. Evtl auch noch abpumpen. Und dann nach dem stillen gut kühlen und quarkwickel machen. Damit würde ich gleich anfangen damit es schnell besser wird. Ich würde mal die Hebamme anrufen und wenn es schlimmer wird zum Arzt. Es kann sich leider schnell eine brustentündung daraus entwickeln... Und ganz wichtig: ausruhen! Am besten bettruhe. Ich hoffe es wird bald besser! Viele Grüße

von Anja86bt am 31.10.2017, 08:08



Antwort auf Beitrag von Steffi.88

Das ist die Vorstufe zum Milchstau ich hatte in meinen Still Jahren einen richtigen dieser kam über Nacht mit Grippe ähnlichen Symptomen Fieber Schüttelfrost usw. Da ist wirklich die beste Lösung anlegen bis der Schmerz nachlässt auch wenns weh tut dann reguliert es sich normalerweise wieder mir hat auch zusätzlich abpumpen geholfen.

von QueenMum am 31.10.2017, 11:46



Antwort auf Beitrag von Steffi.88

Wie geht's dir heute?

von Anja86bt am 01.11.2017, 12:39



Antwort auf Beitrag von Anja86bt

Vielen Dank der Nachfrage Alles wieder bestens. Nachdem ich Montag Abend gekühlt habe, bevor ich ins Bett gegangen bin, war gestern früh beim Aufstehen alles wieder in Ordnung. Vielleicht habe ich es gerade noch rechtzeitig geschafft dem ganzen entgegen zu wirken Ich danke auf jeden Fall für die Hilfe und hoffe, dass ich in Zukunft davon verschont bleibe.. Für dich drücke ich auch die Daumen, dass es nicht mehr vorkommt!

von Steffi.88 am 01.11.2017, 13:46



Antwort auf Beitrag von Anja86bt

Das freut mich! Ja danke, das hoffe ich auch

von Anja86bt am 01.11.2017, 17:36