Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2018

Heute endlich FA Termin

Thema: Heute endlich FA Termin

Hallo ihr Lieben, heute hatte ich auch endlich wieder einen termin, leider ohne Ultraschall was mich sehr enttäuscht hat. Ich habe meiner Frauenärztin dann von den Ängsten wegen einer MA erzählt und ich wollte schon 40€ für einen Ultraschall hinblättern weil der nächste termin ist erst wieder in 3 Wochen so lange hätte ich es nicht ausgehalten. Sie ist dann doch noch weich geworden und hat dann sehr sehr kurz über den Bauch geschallt und hat mir das schlagende herzchen gezeigt, ich war so erleichtert und glücklich. Ich wünsche euch noch einen schönen sonnigen Tag :)

von Tinkerbell23_ am 27.04.2018, 13:44



Antwort auf Beitrag von Tinkerbell23_

Das beruhigt doch schon mal. Ich hab erst übernächste Woche wieder Termin. Würde es gerne alle 2 Wochen sehen. Mein kleines bewegt sich zwar heute nicht so oft wie gestern, aber immerhin kurz mal. Das beruhigt auch....

von Kathy75 am 27.04.2018, 13:52



Antwort auf Beitrag von Tinkerbell23_

Erstmal toll das alles gut ist.Mein neuer Frauenarzt macht leider auch nur die drei großen Ultraschall Termine.Bietet auch leider keine extra Ultraschalle an Aber er schaut wenigstens 1x kurz mit dem Vaginal Ultraschall das alles gut ist.reicht ja auch wirklich nur kurz, damit man einfach beruhigt ist.

von Piranja1984 am 27.04.2018, 14:17



Antwort auf Beitrag von Tinkerbell23_

Das mit dem Ultraschall hat sich bei meinem FA jetzt auch geändert, die letzten Jahre gab es jedes Mal ein Ultraschall + Bild. Und nun macht er auch nur noch die drei großen mit Bild und ab und zu mal zur Kontrolle einen kurzen Ultraschall um zu gucken ob alles ok ist. Für mehr muss man jetzt pro Ultraschall 25 Euro bezahlen. Wobei man da ein Paket buchen kann, das man automatisch bei jedem Termin einen Ultraschall plus Bild bekommt für 150. Ich fweiß zwar das das anmaßend klingt, aber ich bin schon etwas enttäuscht, wie das jetzt bei denen gehandhabt wird. Hatte mich so auf Baby Tv gefreut und dann so ein herber Schlag. Hat auch schon den Preanatest abgelehnt weil die von heute auf morgen 35 euro mehr praxigebühr draufgeschlagen haben, wollte an dem Tag eigentlich für den test zusagen, da las ich dann in der Praxis Info das sie das seit der Woche erhöht hätten. Fand ich echt doof. Das wären dann mal locker 355 Euro geworden, statt 320 und die fand ich schon Happig.

von Feowyn am 27.04.2018, 14:37



Antwort auf Beitrag von Tinkerbell23_

Was macht sie denn großartig wenn kein US erfolgt? Mein Arzt macht nie was anderes Kurz Gespräch, schneller US und die vaginale Untersuchung erst später oder wenn Grund vorliegt. Sonst findet er es Quatsch sich so oft in steinschnitt zu legen...

von Meyla am 27.04.2018, 14:42



Antwort auf Beitrag von Tinkerbell23_

Na man hat mir den Blutdruck gemessen, dann ins Untersuchungszimmer gefragt wie es mir geht, Vaginale Untersuchung und das wäre es schon gewesen. Ich glaube das war ne Sache von 2-3 Minuten aber ich habe ja doch noch Gott sei dank meinen kurzen Ultraschall bekommen :)

von Tinkerbell23_ am 27.04.2018, 15:05



Antwort auf Beitrag von Tinkerbell23_

Bei mir wird bei jedem Termin mein aktuelles Gewicht gewogen, Blutdruck gemessen, Urinprobe überprüft und ein kurzes Gespräch wie es mit geht und ob ich fragen oder wünsche hab, danach, wenn es dann dran ist, der Ultraschall. Nachher, wenn man schon weiter in der Schwangerschaft ist, gibt es zwischen Labor und Sprechzimmer noch das CTG.

von Feowyn am 27.04.2018, 15:46



Antwort auf Beitrag von Tinkerbell23_

Ich muss für die US auch bezahlen, find ich auch nicht wunderlich. Das Krankenkassensystem zahlt ja nicht, damit man "babyTV" machen kann. Wer das möchte, muss halt zahlen, so dick sind die Pauschalen nicht bemessen.

von FrauStorch am 27.04.2018, 16:17



Antwort auf Beitrag von Tinkerbell23_

Vorsorge gilt fü E meinem gab aber nunmal auch dem Baby. Von daher guckt er immer, egal was ist, kurz einmal nach, misst die kleine aus und fragt wie es mir geht. Die ganzen Werte machen wir vorher, allerdings würde ich nur für vitalzeichen und wiegen nicht hin gehen. Da mach ih die VU lieber bei der Hebi, die zum Glück auch nicht der Typ Höhlenforscher ist

von Meyla am 27.04.2018, 16:25



Antwort auf Beitrag von Tinkerbell23_

Bei mir wird auch nur Blutdruck gemessen, Urinprobe abgegeben und ab auf die Waage. Danach geht es ins Sprechzimmer und es wird gefragt wie es mir geht. Zusätzlich macht sie aber bei jedem Termin einen kurzen US um den Herzschlag zu kontrollieren. Vermessen und genauer geschaut wird aber nur bei den großen Screenings. :)

von Anne-mille-mille am 27.04.2018, 20:45



Antwort auf Beitrag von Tinkerbell23_

Ich gehöre wohl eher zu der Minderheit, der es nicht so wichtig ist, dass immer US gemacht wird. Ich will lieber auf meinen Körper und der Natur vertrauen. Ehrlich gesagt, habe ich es beim Sohn schon mit gemacht, dass durch diese ständigen Kontrollen viel Unsicherheit verbreiten werden kann. Es war damals so, dass sie bereits vier Wochen vor ET anfingen von Einleitung zu reden, da das Fruchtwasser weniger wurde. Da aber bei jeder Untersuchung ein anderer Wert raus kam, habe ich mich vehement dagegen gewehrt. Letztendlich kam ich nicht um die Einleitung herum, aber es war wenigstens nach einem vorzeitigen Blasensprung in der Nacht vor ET. Leider hat mein Körper keine Wehen gebildet und somit wurde dann eingeleitet. Aber nicht vier Wochen vorher. Natürlich gibt es auch andere Fälle, aber wenn doch alles normal läuft, kann man doch einfach mal Vertrauen in sich haben

von PinePaja am 27.04.2018, 21:51