Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2015

Heute Termin beim Kardiologen

Thema: Heute Termin beim Kardiologen

Heute nachmittag ist der "langersehnte" Termin beim Kardiologen ( standen zwei Monate auf der Warteliste) wegen der Herzgeräusche. Bitte drückt uns die Daumen das nichts Schlimmes ist. Ich bin schon ganz aufgeregt. Bin auch glaub ich deswegen die letzten Tage schon so angespannt und koche wegen jeder Kleinigkeit über. Ich berichte dann wie es gelaufen ist. Lg

von Wunschkind88 am 18.06.2015, 11:28



Antwort auf Beitrag von Wunschkind88

Viel Glück! Unsere Daumen habt ihr.

von April.lis am 18.06.2015, 12:15



Antwort auf Beitrag von Wunschkind88

Viel Glück!! Und berichte mal, bei Herzgeschichten werde ich hellhörig. Wenn was ist kannst du auch gern fragen, war bei Piet ja auch so. Ihm geht es jetzt gut! Ach und ich kann gut verstehen, dass die Gefühle dabei Achterbahn fahren, du glaubst nicht wie das bei uns im KH war. LG coryta

von coryta am 18.06.2015, 15:02



Antwort auf Beitrag von Wunschkind88

Ich drück dir auch die Daumen. :o) Kann verstehen dass du nervös bist. Hatte auch nen Termin mit matteo. Hatte sich aber als harmlos rausgestellt. Im übrigen finde ich aber dass du nicht wegen jeder Kleinigkeit überkochst. Das war völlig gerechtfertigt dich aufzuregen wenn dein Mann mit einem halbbekleideten Baby draußen rumläuft. Dieser Aufzug ist vllt bei 25 grad ok aber nicht bei 11. und weil du schreibst du hättet nicht gedacht dass man sich wegen sowas in die Haare kriegen kann - willkommen im elterndasein :o))) Soviel wie ich mt meinem Mann im ersten babyjahr gestritten hab haben wir die kompletten 7 Jahre davor nicht!

von alessia_laura am 18.06.2015, 15:21



Antwort auf Beitrag von Wunschkind88

Sind zurück vom Termin. Also so richtig weiß ich noch nicht was ich von den neuesten Erkenntnisssen halten soll. Meine kleine hat eine undichte Mitralklappe. Wenn ich die Ärztin richtig verstanden habe, kann man jetzt noch nicht von einem Herzfehler sprechen, denn es kann sich noch verwachsen. Aber wenn es das nicht in den vier Monaten getan hat, wieso sollte es das auf einmal tun? In drei Monaten sollen wir nochmal hin um zu schauen. Wie es danach weitergeht hat sie nicht gesagt, wahrscheinlich um mich nicht zu verunsichern. hat irgendwer von sowas schonmal gehört oder sogar Erfahrung damit?

von Wunschkind88 am 18.06.2015, 18:55



Antwort auf Beitrag von Wunschkind88

Ja, sowas kann sich verwachsen! Geht einfach regelmässig zur Kontrolle, und mach Dir nicht zu viele Sorgen. Nur aufpassen, wenn es Deinem Kind nicht gut geht oder übermässiges Schwitzen oder bläuliche Haut bekommt. Meine Grosse mit DS hatte ein nicht unbeachtliches Loch VSD, und der ist zwischen 2Kontrollterminen - also innerhalb 6 Wochen - einfach zugewachsen. Die Zwerge haben ungeahnte Selbstheilungskräfte! Das wird schon! Keine Sorge!

von Jana287 am 18.06.2015, 21:55



Antwort auf Beitrag von Wunschkind88

Dazu kann ich folgendes berichten: bei Bekannten gab es auch diese Diagnose, und es ist in der Tat von alleine zugewachsen. Du weisst ja nicht, wie gross das Loch vor zwei Monaten (oder bei der Geburt war) - vielleicht ist es jetzt schon viel kleiner. Kopf hoch - das wächst bestimmt noch zu!

von projectc am 18.06.2015, 19:39



Antwort auf Beitrag von projectc

und wenn, dann ist es auch nicht sooo schlimm. Ok, wenns ums Herzchen (gerade bei babys) geht, ist es schon schlimm. Aber eine undichte Klappe bedeutet, dass in den kammern das Blut beim Pumpen immer etwas zurückbleibt, bzw. zurückfließt. Ist im Prinzip nichts schlimmes, weil der Körper ja trotzdem versorgt wird und ich glaube bei dem meisten Fällen verwächst sich das tatsächlich noch im frühen Alter.

von Sangara am 18.06.2015, 21:32



Antwort auf Beitrag von Wunschkind88

Der Blutstrom im Herzen ändert sich noch gewaltig mit dem Wachstum. Da tut sich noch viel. Eine kleine Klappenundichtigkeit ist kein Grund, sich verrückt zu machen. Bei Menschen aller Größen mit schwereren Klappenundichtigkeiten können sich Bakterien leichter aus dem Blut an der Herzinnenwand absetzen, weil es Verwirbelungen gibt (was nicht heißt, daß das in irgendeiner Art häufig passieren würde). Dann müßte man zum Beispiel bei einer ZahnOP oder bei Mandelentfernung oder bei manchen Infekten vorsorglich ein Antibiotikum einnehmen. Ihr würdet einen Herzpaß bekommen, den man beim Kinderarzt bei Infekten mithaben sollte. Ansonsten würde es vor allem um weitere Kontrollen gehen, evt. noch um eine Spezialultraschalluntersuchung (sehr unwahrscheinlich). Wenn die Kardiologin ernsthaft besorgt wäre, würde sie Euch doch nicht nach Hause schicken bzw. Euch viel schneller wiedersehen wollen. Alles Gute, Jomol

von Jomol am 19.06.2015, 13:04