Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

Heute Termin beim Jugendamt :)

Thema: Heute Termin beim Jugendamt :)

Ich komme soeben mit meinem Freund vom Jugendamt. Wir hatten hier ja vor laaaanger Zeit mal das Thema "Vaterschaftsanerkennung". Also, bei unserer Kreisverwaltung/Jugendamt ist es so: Wir haben für die Vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame Sorgerecht nur unsere Personalausweise/Reisepässe benötigt und das war's. Die beiden Beurkundungen haben nichts gekostet ! Wir haben sowohl für die Sorgerechtsteilung als auch die Vaterschaftsanerkennung jeweils drei Ausfertigungen der Urkunden bekommen: - für die Mutter - für den Vater - für den Standesbeamten zur Anmeldung des Kindes nach der Geburt (bei mir erledigt das direkt die Klinik) Das Ganze verlief total entspannt und kurz. Wer das also noch vorhat, sollte das wirklich vor der Geburt erledigen. Dies nur zur Info für Interessierte ^^ LG.

von jani-san am 23.01.2014, 17:27



Antwort auf Beitrag von jani-san

Gut zu wissen wir haben nämlich am Montag den Termin auch wegen Sorgerechtsteilung und Vaterschaftsanerkennung. Danke

von Mary3108 am 23.01.2014, 17:37



Antwort auf Beitrag von jani-san

Gern geschehen :) Ich hoffe nur, das ist bei allen Jugendämtern kostenlos. Wir waren jedenfalls sehr verwundert, dass es überhaupt noch etwas kostenlos gibt ^^ Aber, als wir gerade dort waren, unterhielten sich zwei Angestellte über einen anderen Fall. Die eine meinte: "So, jetzt haben wir nur noch zwei Väter zu überprüfen." Dann wandten sich beide an uns uns sagten: "Wir würden uns wünschen, alle unverheirateten Pärchen wären so verantwortungsvoll wie Sie und würden alles vorab ordentlich regeln. Das würde den Ämtern viel Recherche und Detektivarbeit ersparen." Hihi, über das Lob freuten wir uns natürlich. Offenbar hatten sie da gerade einen Unterhaltsfall mit mehreren möglichen Vätern ^^ Dass DIESE Recherche den Staat viel kostet, glaube ich. Vielleicht sind deshalb die Urkunden kostenlos, weil sie den Staat Zeit und Geld ersparen ;)

von jani-san am 23.01.2014, 17:42



Antwort auf Beitrag von jani-san

Hey, Wir haben das letzte Woche auch hinter uns. Das KH übernimnt auch die Anmeldung, allerdings darf man das nicht verwechseln, man muss trotzdem die Unterlagen in Kopie beilegen. Sprich Geburtsurkunden von euch, Vaterschaftsanerkennung etc. Das KH über liefert die Anmeldung lediglich an das Standesamt!

von Super_Pupsi am 23.01.2014, 17:43



Antwort auf Beitrag von Super_Pupsi

Ja genau, so meinte ich das auch. Sorry, das mit der Urkunde für den Standesbeamten und dass meine Klinik das übernimmt, war bissl missverständlich. Ich muss die Ausfertigung für den Standesbeamten natürlich in der Klinik abgeben. Die Klinik übernimmt - wie du es sagst - lediglich freundlicherweise die Weiterleitung an den Standesbeamten.

von jani-san am 23.01.2014, 17:47



Antwort auf Beitrag von jani-san

OK, wollte nur nochmal sicher gehen. Nicht, dass du oder dein Partner noch unter Hektik nach der Geburt die Sachen zusammen suchen müsst :p

von Super_Pupsi am 23.01.2014, 17:50



Antwort auf Beitrag von Super_Pupsi

Das ist lieb, vielen Dank *knuddel* Die Urkunden liegen schon brav im Klinikkoffer ^^

von jani-san am 23.01.2014, 20:56