Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

Heben in der schwangerschaft

Thema: Heben in der schwangerschaft

Huhu ihr lieben, Mal eine evtl. Blöde frage. Unser babyzimmer kann abgeholt und aufgebaut werden, jetzt geht es um das ausladen... Darf ich die kartons tragen? Und wenn nein was kann passieren? Müssten noch das büro dafür ausräumen mit schränken raustragen und so... Bin bissel unsicher will mein kind nicht gefährden Wie habt ihr es gemacht??

von Emiliflash am 16.10.2013, 21:18



Antwort auf Beitrag von Emiliflash

Also, schweres Heben würde ich vorsichtshalber nicht machen. Mein Freund lässt mich nicht mal ne Wasserkiste heben ^^ Meine Freundin, die gestern Nacht entbunden hat, musste während der Schwangerschaft jedoch hin und wieder ihren schweren 2,5 jährigen Sohn (15 kg, ja, richtig, der "Kleine" hat schon 15 kg ^^) hochheben, wenn er getragen werden wollte. Ich hatte sie mal gefragt, warum sie das macht, ob sie keine Angst um das Ungeborene hat. Sie sagte, sie könne es schlecht verhindern, den Großen heben zu müssen. Dem Ungeborenen schade es nicht, eher ihr, weil sie dann mehr Rückbildung machen müsse. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt, was sie da sagte... Aber egal, ich würde das schwere Heben versuchen, zu vermeiden. Lass das die Männer machen ^^

von jani-san am 16.10.2013, 21:37



Antwort auf Beitrag von Emiliflash

Man sollte nicht mehr als 5-10 Kilo heben und das auch nicht auf dauer. Und 10 Kilo sind eigentlich nicht viel. Also solltest du das schleppen und den Aufbau den Männern überlassen. Es ist natürlich auch eine Sache vom Körper Gefühl, wenn du was anhebst und der Bauch fängt an sich zu verkrampfen oder dir wird davon schwindelig, solltest du es lassen. Wenn du dich dabei noch Gut fühlst und es nicht zu anstrengend ist, spricht ja nihts dagegen, ich kann dir trotzdem nur empfehlen die leichten Sachen zu tragen und dein Mann sollte sich auf jeden Fall ein paar starke Männer dazu holen. Wenn er das alles alleine schleppt, macht er sich ja auch nur den Rücken kaputt....Und noch ein Tipp den ich von meiner Mom hab: Wenn du etwas vom Boden aufhebst, dann kreuz die Beine dabei, das soll den Unterleib schonen. Lg Kim ^^

von Feowyn am 16.10.2013, 21:50



Antwort auf Beitrag von Emiliflash

Vor zwei Wochen haben wir auch mit dem Kinderzimmer angefangen. Sprich Büro ausräumen, Tapeten ab, Laminat raus. Hat alles mein Mann gemacht, da ich eh nicht heben darf. beim Möbel aufbauen hab ich bisserl gehalten wo ich konnte, mehr aber auch nicht...

von blanchecat am 16.10.2013, 22:05



Antwort auf Beitrag von Emiliflash

Danke für die guten tipps

von Emiliflash am 16.10.2013, 22:44



Antwort auf Beitrag von Emiliflash

ich schleppe ständig mein 13,5kg schweres, 19 monate altes kind rum - also alles ist relativ. oder wie meine freundin sagen würde: "Nicht schwer heben ist ein Privileg der 1. Schwangerschaft..." wenn du die kisten nicht grad in der 3. stock schleppen musst... ich würde das schleppen machen lassen, aufbauen kannst du ja. in der 1. schwangerschaft sind wir umgezogen, da hab ich viel getragen. hatte dann so in ner 20er woche (weiß nimmer genau) wehen auf dem ctg. übrigens die einzigen natürlichen, die ich je hatte. kind kam bei 38+5 nach hohem blasensprung und einleitung. hab aber bei dem umzug schon immer gemerkt, wie mir mein bauch weh tat. dann aufhören!

von evita48 am 16.10.2013, 22:48



Antwort auf Beitrag von Emiliflash

Ja es heißt 5-10 kg darf man heben. In der ersten ss hab ich drauf geachtet nichts zu heben. Jetzt geht das leider nicht. Meine 1 jährige Tochter kann noch nicht frei laufen (11 kg, gehört zu den schweren Kindern) und möchte daher viel getragen werden. Mein Mann gleicht zwar viel aus aber auch er muss arbeiten und so muss ich dann mein riesenbaby tragen. Aber wenn du schweres heben meiden kannst, dann mach das. Das wird dir auch dein rücken danken :-)

von JessyR88 am 17.10.2013, 03:49



Antwort auf Beitrag von Emiliflash

Grundsätzlich würde ich auch versuchen, so wenig wie möglich schwer zu heben bzw. zu tragen. Hat man schon ein Kleinkind, geht das halt nicht immer (ich hebe meinen 12 Kilo Sohn auch manchmal, er ist 20 Monate). Aber Die Einkäufe... trägt jetzt mein Freund!

Mitglied inaktiv - 17.10.2013, 13:42