Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2018

Hebamme

Thema: Hebamme

Heute Morgen war das erste Mal meine Hebamme bei mir und es war sehr vielversprechend vertraut. Eine Sorge weniger! Ich erzählte ihr von den Blutungen, die das Kh nicht in den Mutterpass eingetragen hatte, sie sah sich meinen leicht erhöhten Blutdruck und den erhöhten Eiweißgehalt im Urin an. All dies war mir bis dato fremd, weil meine FA nie etwas dazu gesagt hat. Auch das meine FA mich wegen familiärer Vorbelastung nicht gefragt und die Seite dazu nicht ausgefüllt hat, machte sie etwas, fast schon erbost. Nun steht wohl beim nächsten Termin auch erst einmal ein klärendes Gespräch mit der FA an, ein Wechsel fällt mir schwer, weil es in unserer Kleinstadt kaum kompetente Ärzte gibt. Und eigentlich mag ich sie ja. Nächster Termin steht in vier Wochen an, da bin ich ja jetzt schon wieder gespannt

von TrishaDaimond am 11.04.2018, 13:33



Antwort auf Beitrag von TrishaDaimond

Schön erstmal dass dir deine Hebamme sympathisch ist, das ist ja super wichtig. Ich hab sich grad den Arzt gewechselt genau sich wegen solcher Dinge. Ich hab mich einfach unwohl und unsicher dadurch gefühlt. Was hat deine Hebamme denn zum hohen Blutdruck gesagt? Ich kämpfe auch damit, schone mich jetzt und muss 3x täglich messen.

von claudilila am 11.04.2018, 14:47



Antwort auf Beitrag von claudilila

Noch mache ich gar nichts wegen dem Blutdruck. Die Hebamme sagte, es ist Messers Schneide zum zu hohen Blutdruck. Muss ich im Auge behalten. Woher das kommt? Da spielt sicherlich mein starkes Übergewicht auch eine Rolle mit. Ich warte jetzt erst mal das Gespräch mit meiner FA in vier Wochen ab.

von TrishaDaimond am 11.04.2018, 15:42



Antwort auf Beitrag von TrishaDaimond

Eine Hebamme die einem sympathisch ist, und bei der man sich gut aufgehoben fühlt ist Goldwert. Ich hatte heute auch den Termin mit meiner Hebamme, sie ist zwar nur die zweite Wahl (die bei meiner Tochter macht keine Nachsorge mehr, bzw hätte sie eine Ausnahme gemacht aber im Oktober nimmt sie ihre 6 Wochen Jahresurlaub) aber auch als zweite Wahl bin ich sehr zufrieden, kenne sie ja auch schon von dem vorbereitungskurs und rückbildungskurs. Also auch meine Hebamme ist Goldwert. Sie wäre letztes Jahr meine erste Wahl gewesen aber war leider schon für August so voll :)

von Tatismus am 11.04.2018, 14:58



Antwort auf Beitrag von TrishaDaimond

Hoher RR und Eiweiß... Ich empfehle dir und zwar nicht irgendwoher, dass du dein Essen nun stark salzt (ich wiege mittlerweile 81 Kg auf 1,70m und muss mindestens 2 Tl am Tag zu mir nehmen). Ein schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck wird anders als ein "normaler" Bluthochdruck mit salzarmer Kost eher schlimmer. Viel viel Wasser trinken, wenn du anfängst Wasser einzulagern keine entwässernden Tee's lieber in ein Salzbad legen. Versuche viel Eiweiß zu essen ca 100 Gramm am Tag. Das Blut muss schön flüssig bleiben, damit der Blutdruck nicht noch mehr erhöht wird, du könntest deine Ärztin und Hebamme mal schnellstmöglich auf die Einnahme von Ass 150 mg ansprechen. Gut das deine Hebamme dich so im Blick hat und deine Symptome müssen auch gar nichts Schlimmes bedeuten! Es sind aber Hinweise die man im Auge behalten muss. Gönn dir viel Ruhe und so wenig Stress wie möglich. Ich würde dir auch noch ans Herz legen einmal dich bei den Gestose Frauen beraten zu lassen, dass geht Mo-Do zwischen 9-12 Uhr und ist kostenlos 02835-2628. Liebe Grüße

von Miramar07 am 12.04.2018, 09:26



Antwort auf Beitrag von TrishaDaimond

Glückwunsch zur tollen Hebamme! Ich habe leider noch keine gefunden Bisher hab ich bei allen auch nur gelesen, dass ich zu denen in die Praxis kommen muss und nicht, dass sie zu mir nach Hause kommen. Das fände ich natürlich auch praktischer..

von Fanzy am 13.04.2018, 11:14