September Mamis

Forum September Mamis 2017

Hebamme

Thema: Hebamme

Ich lese im Moment häufig dass man sich früh um ne Hebamme und einen Vorbereitungskurs kümmern sollte. Ich hab an sowas noch gar nicht gedacht komm mir glaube ich auch blöd vor jetzt schon ne Hebamme anzurufen Hoffe ich bin da nicht die Einzige.

von chrissi2510 am 11.01.2017, 18:41



Antwort auf Beitrag von chrissi2510

Huhu, habe auch lange überlegt - mir aber schon eine ausgesucht. Sie fand es gar nicht zu früh, sagte, dass man sich nicht früh genug drum kümmern könnte. Habe nächste Woche meinen ersten Termin bei ihr. 2 Tage nach FA. Hab jetzt auch schon oft gehört, dass viele Hebammen so ausgebucht sind, dass sie erst ab ET August/September annehmen können. Man muss ja auch schauen ob es "passt". Wenn man dann zu spät dran ist, ist ja kaum noch Auswahl da. Wenn du die Hebamme nur zur Nachsorge möchtest, kannst du dir aber bestimmt noch etwas Zeit lassen... Alles Gute für dich :)

von lilpumkin am 11.01.2017, 18:48



Antwort auf Beitrag von chrissi2510

Also ich war in der letzten Schwangerschaft relativ spät dran und hab nur noch über das Hebammennetzwerk jemanden für das Wochenbett bekommen. Wirklich zufrieden war ich mit ihr leider nicht. Jetzt habe ich einen Termin mit der Hebamme, die ich damals schon gerne gehabt hätte. Es ist eine Praxis und sie bieten Wochenbettbetreuung erst wieder ab September an, weil sie bis dahin dicht sind. Du siehst also, lieber zu früh kümmern und im Zweifel absagen, als nachher ohne da zu stehen.

von püppinella2015 am 11.01.2017, 18:56



Antwort auf Beitrag von chrissi2510

Ich habe zuerst der Hebi Bescheid gesagt (naja, nach meinem Mann natürlich), ich möchte aber wahrscheinlich wieder eine Hausgeburt.

Mitglied inaktiv - 11.01.2017, 19:15



Antwort auf Beitrag von chrissi2510

Ne gute Freundin von mir ist Hebamme..... daher weiß ich, dass man sich wirklich früh kümmern sollte. Selbst wenn es zur Fehlgeburt kommen sollte, hat man ja Anspruch auf Hilfe.....

von blattlaus am 11.01.2017, 20:05



Antwort auf Beitrag von chrissi2510

Ja ich hatte auch schon meine Wunschhebamme angerufen. Die hat leider keine Kapazität mehr, wie schade. Nun muss ich mir eine andere suchen. Das muss ich die nächsten Tage unbedingt machen. Liebe Grüsse

von Rose22 am 11.01.2017, 20:06



Antwort auf Beitrag von chrissi2510

Ich habe auch schon mit meiner Hebamme Kontakt aufgenommen, da ich sie wieder als Beleghebamme haben möchte. Sie ist zwar noch im Urlaub, hat aber schon zugesagt Zu früh gibt es dafür nicht (ok außer dass der Test positiv sein sollte) - selbst wenn irgendwas schief läuft hat man Anspruch auf Hebamnenhilfe.

von LinaFe am 11.01.2017, 20:46



Antwort auf Beitrag von chrissi2510

Wow jetzt bin ich überrascht. In der letzten ss hab ich glaube ich 12. ssw mich in eine gekümmert. Aber da ich eine brauche, die mir beim stillen gut zur Seite steht (letztes Mal hat nichts geklappt), werd ich dann wohl auch mal gucken...

Mitglied inaktiv - 12.01.2017, 06:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das war bei mir leider auch so. Deshalb ist mir jetzt eine gute Unterstützung sehr wichtig. Aber falls es wieder so problematisch wird, hab ich ne gute Stillberaterin an der Hand.

von püppinella2015 am 12.01.2017, 08:19



Antwort auf Beitrag von chrissi2510

Hi Auf Empfehlung von FA hab ich mir die Hebamme beimeinen beiden Kindern der 8 SSW gesucht. Das war auch gut so, da sie immer total schnell ausgebucht ist besonders für die Nachsorge

von Dauphine am 12.01.2017, 13:59



Antwort auf Beitrag von chrissi2510

Ich war bei meiner letzten SS auch zu spät und hatte letztlich gar keine Hebamme. Das war okay für mich damals, aber diesmal möchte ich eine haben. Ich konnte das letzte Mal nicht stillen - für meine Maus kam von Anfang an viel zu wenig Milch, sodass ich beifüttern musste. Nach 4 Wochen habe ich aufgegeben, musste nichtmal abstillen... Eine meiner besten Freundinnen ist Hebamme und wohnt mittlweile ein Glück im Nachbarort. Ich weiß, dass sie für Sommer niemanden annehmen wollte, weil sie das komplette letzte Jahr durchgearbeitet hat und sich dieses Jahr in den Ferien um ihre drei Kids kümmern möchte, aber ich hoffe trotzdem sehr, dass sie mich annimmt. Pünktchen käme ja erst nach den Ferien zur Welt... Bin auch noch unsicher, wann ich sie fragen soll. Wollte meinen ersten FA-Termin am 23.01. abwarten, aber ihr macht mir schon wieder Angst, dass es dann zu spät sein könnte

von Katl_80 am 13.01.2017, 08:30