Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2017

Hebamme

Thema: Hebamme

Warum brauche ich eine Hebamme ? Guten Tag, Ich frage mich die ganze Zeit wofür ich mir eine Hebamme suchen soll...? Ich habe schon früh ein Kind bekommen ohne Hebamme und habe ihn vor 18 Jahren Erfahrung olgreich ohne Hebamme zur Welt gebracht und groß gezogen. Jetzt raten mir viele, eine auf zu suchen. Ich habe mir auch einen Termin mit einer Hebamme gemacht, die aber erheblich jünger ist als ich und noch studieren geht...., ich habe mich mit dem Gedanken daran aber gar nicht wohl gefühlt, da kann ich ihr noch was beibringen und den Termin wieder abgesagt. Jetzt mache ich mir halt Gedanken ob das wirklich nötig ist? Danke für die Antwort

von SaScher am 10.04.2017, 12:22



Antwort auf Beitrag von SaScher

Naja wenn du meinst du brauchst keine. Ist das ja deine Entscheidung. Dann brauchst halt keine. Ist ja egal was andere sagen. Oder nicht!? Ich habe die Hebamme schon beim ersten Mal sehr hilfreich gefunden. Ob bei fragen in der Schwangerschaft oder bei der Betreuung daheim. Daher wars für mich dieses Mal keine Frage und ich habe wieder eine. Und habe sie schon viel gebraucht bisher :)

von Lausemaus13 am 10.04.2017, 12:42



Antwort auf Beitrag von SaScher

Ich habe auch erst überlegt, meine Tochter war relativ unkompliziert, Stillen hat toll geklappt, sie hat wunderbar zugenommen usw. Ich habe mir jetzt aber doch eine für die Nachsorge geholt, wer weiß vielleicht läuft bei dem Kleinen nicht alles so rund, da bin ich dann heilfroh, wenn jemand kommt und ich nicht extra losfahren muss um Hilfe zu bekommen.

von Pünktchen2.0 am 10.04.2017, 12:47



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2.0

Hallo, Danke für deine Antwort :), ich werde mir das mal überlegen, ein bisschen Zeit habe ich ja noch... für die Nachsorge wäre das echt vllt ganz gut. Danke und alles gute!

von SaScher am 10.04.2017, 12:56



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2.0

Ich glaube, viele Frauen brauchen eine Hebamme, um einfach mit jemandem über die Schwangerschaft, die Geburt und das Baby zu sprechen. Die Hebamme kann sich viel mehr Zeit für eine Patientin einplanen als ein FA. Vielen Frauen tun diese Gespräche und kleine Tipps gut. Nachsorge ist auch ein Thema. Ich hatte bei meiner ersten Geburt keine Hebamme, jetzt suche ich mir auch keine. Sollte was sein, gehe ich einfach zum Arzt.

von positiv-denken am 10.04.2017, 13:03



Antwort auf Beitrag von SaScher

Hallöchen. Ich persönlich benötige eine Hebamme zur Nachsorge weil ich wieder, wie beim 1.Kind, ambulant Entbinden werde. Außerdem übernimmt meine Hebamme fast alle Vorsorgeuntersuchungen und kommt zu mir nach Hause. Das bedeuten für mich weniger Stress, da mein kleiner Entdecker (15Monate) hier nicht viel anstellen kann. Wenn du aber das Gefühl hast, das dir eine Hebamme keinen Vorteil bringt oder du dich sogar irritiert fühlst, lass sie doch weg. Das ist ja schließlich keine Pflicht. ;) Bzw wenn dir diese Hebamme unsympathisch ist, probier eine Andere die dir sympathischer ist. Es muss einfach auch passen. Liebe Grüße

von Clyo am 10.04.2017, 20:19