Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2011

hab eine hebamme

Thema: hab eine hebamme

Juhuuuu sie ist total lieb, das blöde ist halt, dass sie 10 tage nach dem errechneten ET in den Urlaub fährt, aber sie spricht sich mit einer anderen Hebamme ab (die sie sehr empfiehlt, und sie sagt dass sie ganz arg lieb ist) dass die andere sie dann vertritt. Ich freu mich so So und jetzt mal die Frage... das mach ich mit einer Hebamme? Ich meine, kann ich einfach in ein Krankenhaus spazieren mit meiner Hebamme? Und wie siehts mit Vorsorge und Nachbildung aus? Ich meine was genau ist denn die Vorsorge? Den GVK hab ich auch bei ihr, startet am 5.4. :)

von Jacira am 18.03.2011, 20:43



Antwort auf Beitrag von Jacira

Schön, dass du eine gefunden hast!! Also: Bei meiner Hebamme hab ich regelmäßig Termine zur VORSORGEuntersuchung. Die mache ich bei ihr, statt zum Arzt zu gehen. Im Prinzip untersuchen die beide das gleiche: Urin, Blutdruck, Gewicht, Herztöne etc. Allerdings nimmt sich meine Hebamme jedes Mal eine halbe bis ganze Stunde Zeit für mich, bespricht alle Fragen, will genau wissen wie es mir geht etc. Zum Ultraschall gehe ich natürlich zum FA. Zur NACHSORGE kommt sie nach der Geburt die ersten 10 Tage jeden Tag zu mir nach Hause und schaut, ob es allen gut geht und hilft bei Fragen und Problemen. Den GVK und die Rückbildung werde ich auch bei ihr machen. "in ein Krankenhaus spazieren mit deiner Hebamme" kannst du nur dann, wenn sie in dem entsprechenden Krankenhaus eine Beleghebamme ist und du mit ihr eine Beleggeburt vereinbart hast. Meine ist von der 34. bis zur 42. Woche in Rufbereitschaft für mich, das kostet 300 €, die die Kasse nicht übernimmt. Aber das ist es mir wert. Wenn sie keine Beleggeburten in einer Klinik macht, bekommst du bei einer Geburt im Krankenhaus die Hebamme, die dort gerade Schichtdienst macht. Außer du willst eine Hausgeburt oder Geburtshausgeburt und deine Hebamme bietet das an. Äh, ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten?

von JoSam am 18.03.2011, 21:00