Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2022

HILFE!! Vaterschaftsurlaub Nachhinein beantragen?!

Thema: HILFE!! Vaterschaftsurlaub Nachhinein beantragen?!

Hallo Guten Abend, Ich hätt jetzt eine Frage undzwar haben wir gelesen das man den V.Urlaub 7 Wochen vor der Entbindung beantragen muss. Jetzt wissen wir nicht ob das bei uns noch klappt da wir geplant hatten dass mein Mann sein normalen Urlaub nimmt danach wieder Arbeitet. Aber da es ungeplant zu einem Not sectio kam (ET 22.07)und kurz vor der Entbindung präeklampsie kam bin ich nicht fit und nicht bereit alles selber zu machen und er würd halt uns auch nicht alleine lassen wollen und den Vaterschaftsurlaub nehmen. Kennt sich da jemand aus ob das trzdm so geht das er direkt den VU nimmt? Liebe Grüße!

von _Halbmond am 15.08.2022, 22:59



Antwort auf Beitrag von _Halbmond

Ivh denke du meinst die Elternzeit, die dein Mann in Anspruch nehmen möchte? Die muss 7 Wochen vor Inanspruchnahme beim Arbeitgeber angemeldet werden. Dann kann der Arbeitgeber sie nicht ablehnen. Wenn der Arbeitgeber kulant ist, kann der Vater *theoretisch* auch spontan sagen, er möchte Elternzeit nehmen. Dem muss der Arbeitgeber aber eben halt zustimmen. Man hat da kein Anrecht drauf. Etwas anderes ist das Antragsformular für das Elterngeld. Wenn ihr da Elternzeit des Vaters nicht mit angekreuzt habt, kann das -glaub ich- zu Problemen führen. Aber man kann die Elterngeldstelle auch telefonisch erreichen. Und da mal nachfragen. Hoffe ich hab jetzt nichts falsches geschrieben. Wieso wurde bei dir denn die Notsectio gemacht? Präeklampsie hatte sich doch nicht bestätigt, wenn ich das mit deinem Blutdruck richtig in Erinnerung habe? Warst du nicht sogar auf der Intensivstation und Medikamente dann doch nicht nötig? Kann ich jetzt gerade aber auch verwechseln.

von Cuci am 16.08.2022, 00:02



Antwort auf Beitrag von _Halbmond

Bist du körperlich nicht fit, oder psychisch? Gibt in beiden Fällen aber auch Hilfe die man in Anspruch nehmen kann. Für die Elternzeit sollte dein Mann mit seinem Arbeitgeber sprechen. Kann mir vorstellen, dass das so kurzfristig Problematisch sein kann , weil man auch einen Ersatz benötigt.

von Lizzlie am 16.08.2022, 08:14